personalquarterly  03 / 13
            
            
              40
            
            
              
                Neue Forschung
              
            
            
              _csr
            
            
              selbstverständlich vorhanden interpretieren. Aufgrund dieser
            
            
              Tatsachen besitzen diese Dimensionen zudem vermutlich auch
            
            
              eine weniger große persönliche Bedeutung für die Probanden.
            
            
              
                Schlussfolgerung
              
            
            
              Die Studie zeigt, dass nicht alle CSR-Dimensionen die gleiche
            
            
              Relevanz besitzen. So beeinflussen die CSR-Dimensionen Diver-
            
            
              sity- und Mitarbeiter-Orientierung die Organisationale Attrakti-
            
            
              vität am stärksten (Lis, 2010; 2012). Unternehmen sollten sich
            
            
              daher auf diese beiden Variablen fokussieren, um die Organi-
            
            
              sationale Attraktivität zu steigern. Unternehmen sollten in die-
            
            
              sem Zusammenhang darüber nachdenken, die beiden Bereiche
            
            
              Diversity- und Mitarbeiter-Orientierung explizit zu fördern bzw.
            
            
              auszuweiten. Die Unternehmen könnten dementsprechend
            
            
              konkrete Maßnahmen zur Steigerung der beiden Bereiche
            
            
              durchführen wie z. B. die Förderung älterer Arbeitnehmer, die
            
            
              Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Maßnahmen zur Altersvor-
            
            
              sorge, die Förderung von Frauen in Führungspositionen oder die
            
            
              Einrichtung von Betriebskindergärten. Diese Aktivitäten geben
            
            
              den Unternehmen die Möglichkeit, die Unternehmensattrakti-
            
            
              vität für die Bewerber gezielt zu beeinflussen, indem sie be-
            
            
              stimmte Teilbereiche der Unternehmens-CSR hervorheben bzw.
            
            
              ausweiten. Aus dieser Vermutung ergibt sich die Frage, welche
            
            
              konkreten Werte und Normen potenzielle Arbeitnehmer mit den
            
            
              einzelnen CSR-Dimensionen verbinden. Insofern können die
            
            
              gewonnenen Ergebnisse genutzt werden, um nächste wichtige
            
            
              Schritte in der Erforschung des Konstrukts CSR einzuleiten. So
            
            
              könnte in einer weiteren Studie untersucht werden, ob die Wahr-
            
            
              nehmung der einzelnen CSR-Dimensionen von persönlichen
            
            
              Eigenschaften beeinflusst wird. Im Rückgriff auf das Organiza-
            
            
              tional Culture Profile von O’Reilly et al. könnte bspw. in einem
            
            
              weiteren Schritt geprüft werden, ob persönliche Eigenschaften
            
            
              die Wahrnehmung der einzelnen CSR-Dimensionen moderieren
            
            
              (O’Reilly et al., 1991). Weiterhin könnte die kompensatorische
            
            
              Wirkung des Zusammenhangs von CSR und Gehalt detailliert
            
            
              untersucht werden. Ein vergleichbares Versuchsdesign, welches
            
            
              Unternehmensszenarien mit unterschiedlichen Ausprägungen
            
            
              der Faktoren CSR und Gehalt durch die Probanden bewerten
            
            
              lässt, könnte diesen Effekt berücksichtigen.
            
            
              
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                Summary
              
            
            
              
                Research question:
              
            
            
              The present study examines the impact of orga-
            
            
              nizational CSR on attractiveness as employers.
            
            
              
                Methodology:
              
            
            
              Policy Capturing, Survey Method.
            
            
              
                Practical implications:
              
            
            
              The study indicates that CSR has a posi-
            
            
              tive effect on the way in which prospective employees view the
            
            
              attractiveness of organizations. With focus on the most significant
            
            
              beta-factors of the regression analysis, the variables diversity and
            
            
              employee relations proved to have the strongest influence on the
            
            
              organizational attractiveness. Companies should focus on this factors
            
            
              to enhance the organizational attractiveness.
            
            
              
                DR. Bettina Lis
              
            
            
              Akademische Rätin
            
            
              Professur für Medienmanagement
            
            
              Johannes Gutenberg-Universität Mainz,
            
            
              
                e-mail: