Seite 50 - wirtschaft_und_weiterbildung_2014_09

Basic HTML-Version

training und coaching
50
wirtschaft + weiterbildung
09_2014
lassen, bekommt man eine Analyse sei-
nes Lernstils und zur sofort nach dem
Test verfügbaren Auswertung gibt es pas-
sende Lerntipps. Das Testergebnis wird
gespeichert, sodass man jederzeit wie-
der darauf zugreifen kann. Es lässt sich
zudem als PDF downloaden und ausdru-
cken. Nach zwei Wochen gibt es per E-
Mail einen Reminder, dass es eventuell
noch die eine oder andere Anregung um-
zusetzen gilt, die zu einem passen und
einem das Lernen erleichtern könnte.
3 Das von Lernberatern
moderierte Online-Forum
Im „Treffpunkt Lernmethoden“ geht es
im besten Sinne zur Sache: Die Teilneh-
mer stellen ihre Erfahrungen zur Diskus-
sion und fragen, wer einen Tipp für sie
hat. Dabei geht es vorrangig um Moti-
vation und Zeitmanagement, aber auch
um einzelne Lerntechniken zur Stoffbe-
wältigung, um die „richtige“ Herange-
hensweise an Einsendeaufgaben oder
um die ideale Prüfungsvorbereitung. Der
Anspruch der moderierenden Lernberater
ist es, dem Austausch der Teilnehmer un-
tereinander den Vorrang zu geben, doch
wenn jemand 48 Stunden lang keine Ant-
wort bekommt, reagiert ein Lernberater
und oft entsteht dann eine sehr rege Dis-
kussion. Manchmal braucht es eben eine
erste Antwort, damit sich weitere trauen.
4 Wöchentliche Webinare
zu Lerntechniken
Die Webinare werden in einem virtu-
ellen Klassenraum via Adobe Connect
durchgeführt. Ein dreiköpfiges Lernbera-
tungsteam führt die 50 Teilnehmer durch
die 90 Minuten, in denen verschiedene
Lerntechniken oder Aspekte des Zeit­
managements besprochen werden. Dabei
werden die Erfahrungen der Teilnehmer
einbezogen und Fragen beantwortet.
Das Webinar ist sehr interaktiv gestal-
tet, die Teilnehmer werden angeregt,
sich untereinander auszutauschen und
hilfreiche Erfahrungen weiterzugeben.
Zwei Lernberater moderieren, präsen-
tieren und beantworten Fragen übers
Mikrofon, eine weitere moderiert den
Text-Chat und beantwortet Fragen dort
schriftlich. Die Teilnehmer brauchen für
ihre Teilnahme keine besondere Technik
oder Software, es reicht ein Rechner mit
Internetanschluss und Lautsprechern
beziehungsweise Kopfhörern. Mit der
Anmeldebestätigung erscheint im Online-
Studienzentrum ein Button, über den der
Webinar-Raum geöffnet wird. Niemand
muss sich einen Link merken oder ab-
speichern.
5 Entsprechende monatliche
Präsenzseminare
Die eintägigen Präsenzseminare (in Ham-
burg, Berlin, Köln und München) umfas-
sen im Großen und Ganzen die gleichen
Inhalte wie die Webinare. Der Unter-
schied ist, dass in einem siebenstündi-
gen Seminar viele Inhalte mit Übungen
vertieft werden können. So erarbeiten die
Teilnehmer beispielsweise einen für sie
stimmigen Stundenplan. Die Seminare
werden konsequent von einem Trainer-
Tandem geleitet, sodass die 24 Teilneh-
Die „interaktiven Lernhilfen“ stehen seit
dem Frühjahr 2013 allen Lernern gleicher-
maßen zur Verfügung. Sie können im ILS-
Online-Studienzentrum über den Menü-
punkt „Lernhilfen“ angesteuert werden.
Zu diesen „interaktiven Lernhilfen“ gehö-
ren folgende sechs Elemente:
1 Der „Lerntipp der Woche“
Wer im Online-Studienzentrum den Be-
reich „Lernhilfen“ öffnet, bekommt dort
als Overlay jede Woche einen neu ver-
fassten Lerntipp angezeigt. Dieser kann
ausgedruckt und auch bewertet werden.
Wenn man ihn die restliche Woche nicht
mehr angezeigt bekommen möchte, setzt
man ein entsprechendes Häkchen. Die
wöchentlichen Lerntipps können jeder-
zeit im Archiv nachgelesen werden. Sie
werden dort mit der erstmaligen Veröf-
fentlichung gespeichert, und zwar sor-
tiert in die vier Kategorien „Motivation“,
„Konzentration“, „Lerntechniken“ und
„Zeitmanagement“. Die Lerntipps sind
sehr kurz gehalten, damit sie schnell er-
fasst werden können. Sie geben Anregun-
gen, neue Verhaltensweisen im Selbstma-
nagement und neue Techniken bei der
Stoffbewältigung auszuprobieren. Ver-
fasst werden sie von den gleichen Lern-
beratern, die auch das Forum betreuen,
die telefonische Lernberatung sowie die
Webinare und Seminare durchführen.
2 Der Online-Lernstil-Test
mit Lerntipps
Mit nur zehn Fragen, die sich innerhalb
von zwei bis drei Minuten beantworten
Wie „interaktive Lernhilfen“
das Fernstudium erleichtern
SERVICE.
Um Fernlernern den Einstieg zu erleichtern und ihnen zu helfen, ihr
Selbstmanagement und ihre Selbstlernkompetenz zu optimieren, hat das ILS Institut
für Lernsysteme GmbH, Hamburg, ein Unterstützungsprogramm namens „interaktive
Lernhilfen“ entwickelt. Dafür gab es den „Studienpreis Distance-Learning 2014“ in der
Kategorie „Service des Jahres“.