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05_2014
wirtschaft + weiterbildung
9
Kurz und Knapp
Das Demographie Netzwerk
e.V. (DDN) hat eine eigene
We i t e r b i l dun g s a ka d emi e
gegründet, die DDN-Akademie.
Ziel des neuen Angebots ist es,
Know-how zur Bewältigung
des demografischen Wandels
zu vermitteln. Dabei sollen
Demografienetzwerk gründet Weiter­bil­dungs­aka­demie
WEITERBILDUNG
Personalie.
Zum 1. April 2014
übernimmt Jennifer Feddersen die
Geschäftsführung bei Die Trainer
(Hildesheim). Die Diplom-Kauffrau
folgt auf die bisherigen Geschäfts-
führer Wolfgang König, Henner
Lenfers und Dr. Albert Siepe, die
das Unternehmen künftig als
Senior-Partner unterstützen sol-
len.
Statistik.
Laut einer Erhebung der
Bundesagentur für Arbeit hat sich
die Zahl der beruflichen Spätein-
steiger zwischen 25 und 29 Jahren
fast verdoppelt: Mitte 2013 absol-
vierten demnach knapp 113.000
Menschen zwischen 25 und 29
Jahren eine Lehre. Im Jahr 2000
waren es nur knapp 54.000 gewe-
sen. Im selben Jahr absolvierten
noch mehr als 843.000 junge
Männer und Frauen zwischen 15
und 19 Jahren eine Lehre. Mitte
vergangenen Jahres waren es nur
noch knapp 525.000.
Neugründung.
In Hamburg eröff-
net ein Institut, das Coaching und
Training mit dem Thema „Umwelt“
verbinden soll. Die Betreiber bie-
ten Seminare für nachhaltige
Unternehmensführung und wol-
len Firmen bei der Entwicklung
und Umsetzung des betrieblichen
Umweltschutzes unterstützen.
Weitere Informationen finden Sie
unter
Auch das noch.
Wer im Beruf
gerne mal Aufgaben vergisst, kann
künftig mit seiner genetischen Ver-
anlagung kontern, wenn die Kolle-
gen das schlechte Selbst- und
Zeitmanagement kritisieren. Wis-
senschaftler der Universität Bonn
wollen nämlich das sogenannte
„Schusseligkeitsgen“, dessen
offizieller Name „DRD2“ lautet,
entdeckt haben. Das berichtet die
Fachzeitschrift „Neuroscience Let-
ter“ in ihrer Online-Ausgabe.
Herzklopfen erhöht den Lerntransfer
bei Führungskräften
LERNEN
Wer mit dem Herzen bei der Sache ist, lernt
leichter – das ist allgemein bekannt. Neu
ist die Erkenntnis, die die Ashridge Busi-
ness School jetzt in Zusammenarbeit mit
der University of Reading in einer Studie
vorgelegt hat: Die Wissenschaftler haben
nämlich herausgefunden, dass Führungs-
kräfte dann besser lernen, wenn Körper
und Gehirn beim Lernprozess durch mode-
rate Provokationen stimuliert werden. Oder
anders ausgedrückt: Wenn das Herz beim
Lernen schneller schlägt, lernt es sich leich-
ter. Dazu untersuchten die Wissenschaftler
28 Teilnehmer eines Ashridge Leadership-
Programms, allesamt Führungskräfte und
zwischen 26 und 55 Jahre alt. Während
des zweitägigen Seminars überwachten
die Studienleiter ständig Herzfrequenz
der Probanden, um ihre Reaktion und
Leistungsfähigkeit in Stresssituationen zu
untersuchen. Um die Führungskräfte in
eine realitätsnahe Stresssituation zu ver-
setzen, konfrontierten die Wissenschaftler
sie mit Beispielen zu Konflikten, schwe-
ren Entscheidungen und unangenehmen
Gesprächen. Dabei beobachteten die For-
scher, dass die Probanden leistungsfähiger
wurden, sobald ihre Herzfrequenz stieg.
„Häufig fühlen sich Führungskräfte aber
in Stresssituationen überfordert, was die
Leistungsfähigkeit vermindert“, erklärt
Lee Waller, Direktorin des Ashridge For-
schungszentrums für Führungskräfteent-
wicklung, ein Risiko der Methode. Deshalb
sei es wichtig, die Vorgesetzten auf diese
Situationen vorzubereiten: „Je häufiger
Führungskräfte in einem sicheren Umfeld
den Umgang mit Stress üben können, desto
souveräner wenden sie später das Gelernte
im Berufsleben an.“ Um das langfristige
Lernergebnis zu beurteilen, führten die
Wissenschaftler unmittelbar nach dem
Seminar und einige Zeit später Tests mit
den Probanden durch.
Aus dem positiven Ergebnis folgern die
Forscher, dass Fortbildungen eine echte
Herausforderung darstellen und auf emoti-
onaler Ebene wirken sollten, um Erfolg zu
haben. Je häufiger die Seminarteilnehmer
ihre Komfortzone verlassen und die Aufre-
gung realitätsnaher Problemstellungen in
einem geschützten Raum erleben könnten,
desto gelassener würden sie künftig
Herausforderungen begegnen.
die Themen „Demografie“,
„Zukunftsorientiertes Human
Resource Management“ und
„Gesellschaft (Arbeiten und
Leben)“ im Mittelpunkt ste-
hen. Das DDN kündigt an, die
Veranstaltungen der neuen
Akademie würden in unter-
schiedlichen Formaten, vom
Kompaktseminar bis zum Zer-
tifikatslehrgang, angeboten.
Zielgruppe der DDN-Akademie
sind Personaler über alle Hie-
rarchieebenen hinweg. Die
ersten Kurse sollen im Herbst
dieses Jahres stattfinden.
Impuls.
Wenn das
Herz klopft, lernt es
sich leichter.