Seite 48 - wirtschaft_und_weiterbildung_2013_05

Basic HTML-Version

48
wirtschaft + weiterbildung
05_2014
special planspiele
führung des Beratungsunternehmens
„Samenspraak Advies“ in Nijmegen, Nie-
derlande. Vonseiten der Kinderhilfsorga-
nisation Terre des Hommes wird Florian
Andriessen am Kongress teilnehmen. Er
ist Koordinator für Terre des Hommes
Niederlande.
„Derzeit unterstützt Terre des Hommes
mehr als 300 Projekte in Bereichen wie
Bildung, Gesundheit und Wirtschafts-
hilfe, die mit lokalen Partnern entwickelt
und nachhaltig umgesetzt werden. Es ist
uns eine Ehre, dass die Teilnehmer der
ISAGA 2014 mit uns gemeinsam ihre
Planspielexpertise einbringen und wir
sind gespannt auf das Ergebnis“, freut
sich Florian Andriessen.
Personalschulung: Neues Plan-
spiel für Terre des Hommes
Marleen van de Westelaken gibt schon ei-
nige erste Einblicke in die Entwicklungs-
arbeit: „Zusammen werden wir schritt-
weise durch den Designprozess gehen.
Unser Ziel ist es, einen spielbaren Pro-
totyp am Ende der Konferenz vorstellen
zu können. Das Planspiel soll dabei keine
Computersimulation werden, sondern
eine interaktive Form mit haptischen Ele-
menten.“ Bei dem Planspieldesign werde
man sich an der bekannten Entwick-
lungsmethode des ISAGA-Gründers Pro-
fessor Richard Duke orientieren, die aus
21 Schritten besteht. „Allerdings wenden
wir wegen der kurzen Zeit eine adaptierte
und vereinfachte Entwicklungsmethode
an“, so van de Westelaken.
Die Methode von Richard Duke geht in
ihren Anfängen bereits auf die 1970er-
Jahre zurück und wurde von Duke &
Geurts im Jahr 2004 veröffentlicht. Der
eigentlichen Designphase geht eine grobe
Abklärung der Ziele mit dem Auftragge-
ber voraus. Dann folgt eine Phase der
Problemklärung und Problemformulie-
rung. Idealerweise wird dabei ein Projekt-
team mit möglichst vielen Betroffenen
und Beteiligten gebildet, die verschiedene
Problemsichten und Problemaspekte ein-
bringen können. Dieses Team einigt sich
auf die zentrale Fragestellung und defi-
niert Modellziele („Defining the Macro-
Problem“). Ein großer Teil dieser Schritte
erfolgt dabei bereits vor der Konferenz in
Dornbirn und bildet dann während der
Ein Herzstück der Planspielkunst ist
von jeher die Planspielentwicklung be-
ziehungsweise das „Design“ von Plan-
spielen. Die internationale Planspielor-
ganisation ISAGA ist nicht nur eine For-
scher- und Wissenschaftlergemeinschaft,
sondern zugleich auch eine Community
of Practice, in der die Anwendung von
Planspielen in allen Facetten diskutiert
und erlebbar gemacht wird.
Ein Highlight der Dornbirner Veranstal-
tung besteht darin, dass während des
Kongresses auch eine Entwicklerwerk-
statt durchgeführt wird. Ein Planspiel
wird „live“ entwickelt. Auftraggeber ist
die internationale Kinderhilfsorganisation
Terre des Hommes. Teilnehmer der Kon-
ferenz können die Entwicklungsarbeit be-
obachten und sogar selbst im Designteam
mitwirken. Am letzten Tag der Veranstal-
tung wird der Prototyp des Planspiels vor-
gestellt und im Rahmen einer Keynote
von allen Konferenzteilnehmern getestet
und reflektiert. Nach dem Kongress wird
das Planspiel von der ISAGA und Terre
des Hommes dann gemeinsam fertigge-
stellt. Der gesamte Prozess wird auch auf
Video dokumentiert und in Auszügen on-
line kostenlos zugänglich gemacht wer-
den.
Der Workshop wird geleitet von den er-
fahrenen Planspielentwicklern und Con-
sultants Dr. Vincent Peters and Dr. Mar-
leen van de Westelaken. Peters ist derzeit
Chairman (Vorstand) der ISAGA und hat
den niederländischen Fachverband SA-
GANET mitgegründet. Er arbeitete 25
Jahre als Professor an der Radboud Uni-
versity of Nijmegen. Gemeinsam mit van
de Westelaken bilden sie die Geschäfts-
Live: Der Kongress
entwickelt ein Planspiel!
DEMONSTRATION.
Auf der ISAGA 2014 wird eine Vielzahl von interaktiven Workshops
angeboten, in denen jeder Besucher Planspiele selbst ausprobieren kann. Ein beson-
deres Highlight wird darüber hinaus eine Entwicklerwerkstatt sein, in der Interessierte
bei der Entwicklung eines neuen Planspiels mitarbeiten können. Am letzten Konferenz-
tag wird der entstandene Prototyp getestet und seine Entstehung reflektiert.
Werkstatt zur Plan-
spielentwicklung.
Experten entwerfen
und testen ein
neues Spiel an der
ISAGA Summer-
school.