Seite 22 - wirtschaft_und_weiterbildung_2013_05

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wirtschaft + weiterbildung
05_2014
titelthema
Eine gängige Forderung lautet, lernen
müsse Spaß machen. Wie viel Spaß hat-
ten Sie dabei, sich nebenberuflich inner-
halb von acht Jahren drei akademische
Abschlüsse zu erarbeiten?
Karl Schmollinger:
Grundsätzlich macht
mir das Lernen sehr viel Spaß. Wenn ich
zum Beispiel mit meiner Familie früher in
den Urlaub gefahren bin, dann habe ich
gerne meine Frau ans Steuer gelassen und
mich auf den Beifahrersitz gesetzt, um
die wichtigsten Vokabeln aus der Spra-
che unseres Ziellands zu pauken oder
um Hintergrundgeschichten zu den wich-
tigsten Sehenswürdigkeiten zu lesen. Als
Fernstudent machte das Lernen natürlich
auch Spaß, aber nicht immer. Ich hatte
große Ziele, die ich unbedingt in einem
bestimmten Zeitraum erreichen musste.
Obwohl ich grundsätzlich sehr motiviert
war, brauchte ich an manchen Tagen eine
große Portion „spaßfreie“ Selbstdisziplin,
um am Ball zu bleiben. Am meisten Spaß
hat mir übrigens immer das Lernen in
den Präsenzphasen gemacht.
Die Dozenten sind auf jeden Einzelnen
vorbildlich eingegangen und haben uns
in Kleingruppen sehr herausfordernde
Fallstudien bearbeiten lassen. Spaß heißt
ja nicht, über die Witze zu lachen, die
der Lehrer reißt, sondern einen Lehrstoff
interessant und abwechslungsreich prä-
sentiert zu bekommen. Zu jedem der drei
Fernstudiengänge gehörten übrigens auch
Auslandsaufenthalte. So war ich unter
anderem auch in China. Sie können sich
vorstellen, dass diese Reisen von einer
großen Freude am Lernen begleitet waren
und von den Auslandsaufenthalten ein
sehr hoher Motivationsschub ausging.
Sie selbst sind gelegentlich auch als
Dozent tätig. Wie kam es dazu?
Schmollinger:
Ende der 1990er-Jahre bil-
dete die ZF Friedrichshafen AG eine Reihe
eigener Fachkräfte zu internen Dozenten
aus. In solch einem Train-the-Trainer-Se-
minar habe ich Gefallen daran gefunden,
Wissen und Praxiserfahrung an andere
Menschen weiterzugeben. Seitdem in-
Die Leistung von Karl Schmollinger be-
eindruckt die Studienpreisjury des Forum
Distance-Learning, Hamburg, auf Anhieb
so sehr, dass sie ihm für seine fortlaufen-
den Bildungsbestrebungen im Rahmen
eines Festaktes Anfang April den „Stu-
dienpreis Distance-Education“ in der
Kategorie „Lebenslanges Lernen 2014“
verlieh.
53-Jähriger lernt nie aus
INTERVIEW.
Karl Schmollinger, Leiter allgemeine Fertigung beim Automobilzulieferer
ZF Friedrichshafen AG, blickt auf einen beeindruckenden Werdegang zurück. Sein
Lebensweg ist von zahlreichen nebenberuflichen Weiterbildungen geprägt. So schloss
er innerhalb von acht Jahren an einer Fernhochschule nacheinander drei akademische
Ausbildungen (Bachelor, Master und MBA) ab.
Foto: Pichler
Würdigung.
Karl Schmollinger (Mitte) empfängt seine Auszeichnung von Euro-FH-
Dozent Jörn Altmann (li.) und Mirco Fretter, Präsident Forum Distance-Learning.