Seite 20 - wirtschaft_und_weiterbildung_2013_05

Basic HTML-Version

titelthema
20
wirtschaft + weiterbildung
05_2014
Neues Bewertungsportal für Fernlernangebote ausgezeichnet
Seit 2012 haben eingeschriebene Fernstudenten und
Fernlerner sowie die „fertigen“ Absolventen eines (akade-
mischen) Fernstudiums oder eines (nicht-akademischen)
Fernlehrgangs die Möglichkeit, ihr Fernstudium auf dem
Portal „Fernstudiumcheck.de“ zu bewerten und einen
Erfahrungsbericht zu schreiben. Auf Grundlage dieser
Bewertungen können sich Interessierte auf dem Portal
einen authentischen Einblick in den jeweiligen Studien-
gang verschaffen. Von Beginn an verfolgte das Portal das
Ziel, zukünftige Studenten durch unabhängige Informati-
onen und Erfahrungswerte bei der Wahl des passenden
Lehrgangs zu unterstützen. Heute hat sich das Bewer-
tungsportal laut Jury als Entscheidungshilfe im Fernstudi-
enbereich etabliert.
Herzstück des Portals sind Bewertungen von echten(!) Teil-
nehmern und Absolventen an Fernunterrichtsangeboten.
Mit einem aufwendigen Algorithmus werden „auffällige“
Rezensionen aussortiert, deren Autoren dann aufgefordert
werden, einen Nachweis über die tatsächlich erfolgte Teil-
nahme am beurteilten Kurs zu belegen. Eine Zensur findet
nicht statt. Lediglich Schmähkritik, unwahre Tatsachen-
behauptungen und versteckte Werbebotschaften werden
nicht veröffentlicht.
Das Portal ist ein Produkt der Online Akademie GmbH
& Co. KG, Köln, die seit 2008 unabhängige Internet-
portale im Bereich Studium und Weiterbildung betreibt.
Das Bewertungsportal für das Fernlernen dient nicht nur
Innovation.
Das Bewertungsportal „Fernstudiumcheck.de“ wurde mit dem Studienpreis
„Distance-Learning 2014“ in der Kategorie „Innovation des Jahres“ ausgezeichnet. Fast 7.000
Erfahrungsberichte von Studenten erleichtern potenziellen Interessenten eine Entscheidung.
Markttransparenz.
„Welcher Bildungsanbieter passt zu
mir?“ – bei dieser Frage hilft ein neues Bewertungsportal.
den Studenten als Sprachrohr, sondern gibt den Fernun-
terrichtsanbietern auch Impulse für ihr Qualitätsmanage-
ment. Die Anbieter haben auch die Möglichkeit, über eine
Kommentarfunktion auf Bewertungen und Erfahrungsbe-
richte zu reagieren. Aktuell verzeichnet das Portal fast
7.000 Erfahrungsberichte sowie einen täglichen Zuwachs
an Besuchern und Rezensionen.
Auch kleinere Institute profitieren von diesem Bewertungs-
portal, weil die Reihenfolge, in der Lehrgänge und Anbie-
ter angezeigt werden, nur von den Bewertungen abhängig
ist. Des Weiteren haben alle Institute die Möglichkeit,
ihre aktuelle Bewertung auf der eigenen Internetpräsenz
auszuflaggen. So können sie die Zufriedenheit ihrer Stu-
denten und Absolventen auch auf der eigenen Webseite
nutzen, um neue Interessenten von sich und ihrem Ange-
bot zu überzeugen. Zu Beginn des Jahres veröffentlichte
das Portal die jährliche Liste der „beliebtesten Fernhoch-
schulen und Fernschulen 2013“. Auf Basis aller eingegan-
genen Erfahrungsberichte wurde das Ranking ermittelt. Zur
Bewertung standen insgesamt 3.581 Fernstudiengänge
und Fernlehrgänge von 447 Instituten. Dabei wurden die
akademischen Fernhochschulen und weiterbildenden Fern-
schulen gesondert voneinander ausgewertet.
Die Top-Fernhochschulen 2013 (akademisch) sind:
 1.
Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft
 2.
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
 3.
Wings Hochschule Wismar
 4.
HFH – Hamburger Fern-Hochschule
 5.
Euro-FH – Europäische Fernhochschule Hamburg
 6.
TU Kaiserslautern (DISC)
 7.
Fachhochschule Brandenburg
 7.
Universität Koblenz-Landau (ZFUW)
 8.
SRH Fernhochschule Riedlingen
 9.
Beuth Hochschule für Technik Berlin
10.
ZFH – Hochschule Koblenz
11.
Fernuniversität in Hagen
12.
EHV – Europäischer Hochschulverbund
Um in das Ranking aufgenommen zu werden, waren min-
destens 20 authentische Erfahrungsberichte aus dem ver-
gangenen Jahr erforderlich. Das Ranking basiert auf einer
neu entwickelten Formel, die sowohl die Gesamtbewertung
als auch die Weiterempfehlungsrate und die Anzahl der
einzelnen Berichte berücksichtigt.
Foto: Forum Distance-Learning