Seite 52 - wirtschaft_und_weiterbildung_2014_01

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training und coaching
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wirtschaft + weiterbildung
01_2014
und in 268.622 Personen, die einen Fern­
lehrgang im „subakademischen“ Bereich
absolvierten. Mehr als 350 Fernlehr­
institute boten insgesamt 3.045 (nicht
akademische) Fernlehrgänge an, was das
Angebot unterhalb der Hochschulebene
um 15 Prozent steigen ließ. „Unsere Bran­
che verzeichnet seit Jahren ein stabiles
Wachstum. Das gilt selbst ohne Berück­
sichtigung der versteckten Potenziale, die
beispielsweise im Einsatz der Methode in
den Fachakademien der Großkonzerne
liegen“, betonte Mirco Fretter, Präsident
des Forum DistancE-Learning.
Männer und Frauen haben
unterschiedliche Präferenzen
Fernlehrgänge aus dem Themenfeld Wirt­
schaft und kaufmännische Praxis wurden
im vergangenen Jahr am stärksten nach­
gefragt. 28 Prozent der Fernlerner beleg­
ten eine entsprechende Weiterbildung. Es
folgen schulische Fernlehrgänge (16 Pro­
zent) sowie Fortbildungen zum staatlich
geprüften Betriebswirt, Techniker oder
Übersetzer (14 Prozent). Insbesondere in
letztgenannter Gruppe lassen sich deutli­
che Unterschiede bei den Präferenzen von
Männern und Frauen erkennen. Während
25 Prozent der männlichen Fernlerner
einen dieser Lehrgänge belegten, waren
es gerade einmal 4 Prozent der Frauen.
Im Gesundheits- und Kreativitätsbereich
zeigt sich ein entgegengesetztes Bild. 19
Prozent der Fernlernerinnen treffen hier
auf gerade einmal 6 Prozent der Männer.
Allgemein stand beim Fernlernen der Er­
werb von formalen Abschlüssen hoch im
Kurs: 39 Prozent der Fernlerner bereiteten
sich auf eine staatliche oder öffentlich-
rechtliche Prüfung, wie beispielsweise an
einer IHK, vor.
Auch der Erwerb von Hochschulab­
schlüssen per Fernstudium etabliert sich
zunehmend. So verzeichneten die 67
Anbieter von staatlich zugelassenen Fern­
Die Fernunterrichtsstatistik des Fachver­
bands „Forum DistancE-Learning“ zeigt,
dass Fernlernen in Deutschland weiter­
hin an Bedeutung gewinnt. Die insge­
samt 411.090 Fernlerner teilten sich im
Jahr 2012 auf in 142.468 Lerner, die in
ein Fernstudium eingeschrieben waren,
Fernunterricht in Deutschland
weiter auf dem Vormarsch
Neue Fernunterrichtsstatistik.
Im Jahr 2012 verzeichnete die Branche
der Fernschulen und Fernuniversitäten erneut Rekordzahlen: 411.090 Fernlerner
(plus 8,0 Prozent) bildeten sich in 3.498 Fernlehrangeboten (plus 13,6 Prozent)
weiter. Dabei überzeugt Fernunterricht als modernes Lernkonzept, denn in
76 Prozent aller Angebote werden E-Learning-Elemente eingesetzt.
Foto: Diego Cervo / shutterstock.com
Konzentration.
Lernen wann und wo man seine Ruhe findet, das ist der Vorteil
des Fernlernens, der durch E-Learning-Elemente noch vergrößert wird.