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01_2014
wirtschaft + weiterbildung
53
studiengängen ein Teilnehmerplus von
7 Prozent. „Das Fernstudium ist den Be­
dürfnissen der heutigen Gesellschaft ideal
angepasst und wird durch eine kontinu­
ierlich steigende Nachfrage bestätigt. Ein
gezielter Ausbau der Fernstudienange­
bote sowie die zunehmende Erweiterung
der Fächervielfalt sind da eine logische
Konsequenz“, so Michael Timm, Vizeprä­
sident des Forum DistancE-Learning und
Co-Autor der Fernunterrichtsstatistik. Die
deutlichste Entwicklung im Hochschulbe­
reich zeigte sich im vergangenen Jahr im
Zuwachs der Fernstudierendenzahlen an
Präsenzhochschulen (21 Prozent).
Wie in 2011 ist das Geschlechterverhält­
nis auch in der aktuellen Erhebung recht
ausgewogen. Während die Frauen mit
52 Prozent im Fernunterricht die knappe
Mehrheit stellen, sind im akademischen
Fernstudium die Männer mit 55 Prozent
etwas stärker vertreten. Auch ein Blick
auf die Altersstruktur bestätigt, dass Men­
schen jeden Typs das Fernlernen nutzen,
um sich persönlich und beruflich weiter­
zuentwickeln. Die Mehrheit der Fernler­
ner (53 Prozent) ist zwischen 26 und 40
Jahre und befindet sich damit mitten im
erwerbsfähigen Alter. Für Berufstätige in
dieser Lebensphase sind die Suche nach
Herausforderungen sowie der Erwerb
weiterführender Qualifikationen bezeich­
nend. Die übrigen 47 Prozent setzen sich
zu vergleichbaren Teilen aus den Über-
40-Jährigen (25 Prozent) sowie den Un­
ter-26-Jährigen (22 Prozent) zusammen.
Hintergrund zur Statistik
Die Fernunterrichtsstatistik wird seit
2009 jährlich vom Fachverband „Forum
DistancE-Learning“ erhoben, zuvor nah­
men bereits das Statistische Bundesamt
(bis 2006) sowie das Deutsche Institut für
Erwachsenenbildung (DIE) die freiwil­
lige Befragung der Anbieter von staatlich
zugelassenen Fernlehrgängen vor. An
der aktuellen Befragung haben sich 105
Anbieter beteiligt, die laut Fachverband
insgesamt 72 Prozent der Teilnehmer in
Deutschland betreuen. Wie auch in der
bisherigen Erhebung üblich, werden die
Teilnehmerzahlen der restlichen Anbieter
geschätzt, um die Vergleichbarkeit mit
den Vorjahren zu gewährleisten.
Sabrina Felsky
Ranking.
Auf der Internetplattform „Fernstudiumcheck.de“ werden die
beliebtesten Ferninstitute durch regelmäßige Onlinebefragungen ermittelt.
Seit 2012 haben Studenten und Absolventen von Fernstudien- und Fern-
lehrgängen die Möglichkeit, Erfahrungsberichte zu ihren Lehrgängen zu
verfassen und diese zu bewerten. Auf diese Weise wird die Erfahrung der
Studenten für andere Bildungsinteressierte nutzbar gemacht. Aus allen
auf Fernstudiumcheck.de abgegebenen Bewertungen wird fortlaufend ein
Ranking der beliebtesten Fernhochschulen und Fernschulen erstellt. In
das Ranking fließen 3 Werte mit ein: die Gesamtbewertung, die Weiter-
empfehlungsrate und die Anzahl der Berichte.
Beliebte Fernschulen
Beliebteste Fernhochschulen:
1.
Apollon Hochschule der
Gesundheitswirtschaft
2.
Universität Koblenz-Landau
ZFUW
3.
Wings Hochschule Wismar
4.
HFH Hamburger
Fern-Hochschule
5.
Euro-FH Europäische
Fernhochschule
Beliebteste Fernschulen:
1.
Impulse e.V. Schule für freie
Gesundheitsberufe
2.
Fernakademie der Deutschen
Heilpraktikerschule
3.
Theologische Fernschule BFU
e. V.
4.
ALH Akademie für ganzheitliche
Lebens- und Heilweisen
5.
Katholische Akademie Domschule
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