Seite 47 - wirtschaft_und_weiterbildung_2014_01

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01_2014
wirtschaft + weiterbildung
47
Rang Anbieter
Umsatz 2012
Umsatz 2011
Veränderung
Mitarbeiter 2012
(fest angestellt)
1
Comcave AG,
Dortmund
17.328.000
15.314.000
+ 13,2%
163
2
Bassier, Bergmann & Kindler,
Oberhausen
13.700.000
12.800.000
+ 7,0%
148
3
IMC AG,
Saarbrücken
10.288.000
9.450.000
+ 8,9%
143
4
TTS GmbH,
Heidelberg
9.280.000
6.564.000
+ 41,4%
70
5
MIT E-Solutions GmbH,
Friedrichsdorf
8.444.000
68
6
Haufe Gruppe GmbH,
Freiburg
8.185.000
6.435.000
+ 27,2%
51
7
Know How AG,
Leinfelden-Echterdingen
7.732.000
6.401.000
+ 20,8%
60
8
Fischer, Knoblauch & Co. GmbH,
München
4.902.000
4.217.000
+ 16,3%
60
9
Inside Unternehmensgruppe,
Aachen
4.362.000
68
10
Chemmedia AG,
Chemnitz
3.827.000
4.050.000
- 5,5%
58
11
DB-Central GmbH,
Kleve
2.806.000
2.564.000
+ 9,4%
33
12
Benntec Systemtechnik GmbH,
Bremen
2.745.000
3.599.000
- 23,7%
41
13
Tata Interactive Systems GmbH,
Tübingen
2.423.000
2.980.000
- 18,7%
22
14
Reflact AG,
Oberhausen
2.079.000
1.915.000
+ 8,5%
23
15
Qualitus GmbH,
Köln
1.938.000
1.091.000
+77,6%
23
Die größten E-Learning-Anbieter Deutschlands
Ranking.
Ende 2013 veröffentlichte das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung in
Essen und Berlin ein Ranking der Top-30-E-Learning-Anbieter Deutschlands. Grundlage ist der
Umsatz, der in Deutschland getätigt wird. Ab einer Million Umsatz müssen die Zahlen durch das
Testat eines Wirtschaftsprüfers nachgewiesen werden. Wir veröffentlichen hier die 15 größten
Anbieter. Die Veränderungen zum Vorjahr wurden von unserer Redaktion zusätzlich errechnet.
Quelle: www.mmb-institut.de
dardlösungen zurückgreifen möchte, fin-
det aber auch Anbieter, die ihre Produkte
„off-the-shelf“ bereitstellen.
Eine weitere hilfreiche Orientierung für
Interessenten und Kunden sind die von
den Teilnehmern genannten Alleinstel-
lungsmerkmale. Viele Unternehmen
treten am E-Learning-Markt als „Full-
Service-Dienstleister“ auf. Das beinhaltet
bei einer zunehmenden Zahl der Unter-
nehmen auch Dienstleistungen rund um
das „Mobile Lernen“. Inhaltlich gesehen
bieten einige Unternehmen Features wie
„Mehrsprachigkeit“ oder „Lokalisierung“
an und begegnen damit der zunehmen-
den Internationalisierung auch auf dem
Arbeits- und Weiterbildungsmarkt. Auf
dem stark besetzten Feld der Lernkon-
zepte und -arrangements werden solche
Alleinstellungen genannt wie „3D-Lern-
umgebungen“, „Simulationen“ oder „Se-
rious-Games-Entwicklung“. Auf der tech-
nischen Seite lauten die Unterscheidungs-
merkmale unter anderem „HTML5“,
„Barrierefreiheit“ oder „Geräteunabhän-
gigkeit“. Auch eine Fokussierung auf be-
stimmte Zielgruppen ist erkennbar. So
sind einige der teilnehmenden Firmen
auf internationale Organisationen, Schu-
len, Hochschulen, Franchise-Geber oder
auf Branchen wie Automotive, Handel,
Industrie oder Handwerk spezialisiert.
Sämtliche Informationen zu den E-Lear-
ning-Dienstleistern (von Haupt- und Ne-
bentätigkeitsfeldern bis zur Aufzählung
der Spezialisierungen) können der aus-
führlichen Version der MMB-Branchener-
hebung
tnom-
men werden.