28
wirtschaft + weiterbildung
01_2014
hen kann – je nach Perspektive der in-
volvierten Anspruchsgruppen. Während
etwa für Mitglieder der gelegentliche In-
formationsaustausch zentral sein kann,
kann für die Sponsoren und Moderatoren
eine intensive Lernkooperation oder die
Zahl der dauerhaft gebundenen Mitglie-
der im Vordergrund stehen.
Verschiedene Studien haben Aussagen zu
Gestaltungsaspekten und Erfolgsfaktoren
für Online-Lerngemeinschaften aufge-
zeigt. In der Tabelle auf Seite 31 haben
wir all diese Faktoren zusammengeführt.
Sie lassen sich vier verschiedenen Di-
mensionen zuordnen: Nutzen, Personen,
Moderation und Interaktion sowie tech-
nisch-organisatorische Unterstützung. Im
Folgenden werden wir diese Gestaltungs-
dimensionen und Erfolgsfaktoren anhand
von zwei Fallbeispielen beleuchten.
1 SAP Training and
Education Community
Im ersten Fallbeispiel geht es um die
„SAP Training and Education Commu-
nity“ (scn.sap.com/community/training-
and-education). SAP Education, der
Betreiber der Community, hat sie 2012
als offene Austauschplattform zu allen
Themen rund um die Schulungs- und
Trainingsangebote von SAP ins Leben
Online zusammen lernen. Wissen in in-
formellen Netzwerken austauschen. Er-
fahrungsberichte anderer Personen lesen
und Rückfragen stellen. Meinungen zu
einem bestimmten Thema sammeln. Für
all diese Möglichkeiten wurden inzwi-
schen technische Plattformen entwickelt.
Online-Lerngemeinschaften können nun
soziale Netzwerke wie „Xing“ oder „Lin-
kedin“ nutzen sowie integrierte Social-
Media-Plattformen wie „SAP Jam“, „Jive“
oder „Yammer“ einsetzen.
Doch wie können Unternehmen solche
Online-Lerngemeinschaften erfolgreich
etablieren? Zunächst gilt, dass sich Erfolg
auf ganz unterschiedliche Aspekte bezie-
Endlich Erfolg mit
Online-Lerngemeinschaften
ANALYSE.
Online-Lerngemeinschaften liegen im Trend. Sie ergänzen das bishe-
rige Portfolio der Lernformen und ermöglichen informelle Lernprozesse. Aber es
genügt meistens nicht, eine technische Plattform anzubieten und die Mitarbeiter zur
Vernetzung und zum Austausch aufzufordern. Relevante Erfolgsfaktoren werden in
diesem Beitrag anhand von zwei Fallstudien zu Online-Lerngemeinschaften erläutert.
personal- und organisationsentwicklung