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01_2014
wirtschaft + weiterbildung
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Führungsexpertin/Führungsexperte mit eidgenössischem Diplom
Führungsfachfrau/Führungsfachmann mit eidgenössischem Fachausweis
Zertifikat SVF* Leadership
Zertifikat SVF* Management
Vorbereitungsmodul Führungsfachfrau/Führungsfachmann
Prüfungsvorbereitung
SVF* Leadership
Führungsseminar –
SVF* Leadership
· Selbstkenntnis
· Selbstmanagement
· Team-/Gruppenführung
· Kommunikation in der Führung
· Konfliktmanagement
· Präsentation
SVF* Management
· Betriebswirtschaft
· Rechnungswesen
· Projektmanagement
· Personalmanagement
· Prozessmanagement
programmen oder Online-Aufgaben für
Smartphones und Tablets runden das
Gesamtkonzept ab, lösen immer wieder
neue Lernimpulse aus und fördern so das
informelle Lernen.
Das Blended-Leadership-Programm für
Nachwuchsführungskräfte bereitet in-
haltlich, vor allem auch durch die mobile
Mediennutzung und Vernetzung, ganz
praktisch auf diese neuen Anforderun-
gen der Arbeitswelt vor und stärkt bei
den Absolventen die Medienkompetenz.
Dieser Kompetenzzuwachs bei den Teil-
nehmern ist bereits jetzt nachhaltig in der
Umsetzung am Arbeitsplatz zu erkennen.
Durch den Einsatz elektronischer Lern-
medien sind die Bereiche Lernen und Ar-
beiten enger verbunden, was Reibungs-
verluste reduziert und schnellere Trans-
fers in den Arbeitsalltag ermöglicht. Eine
der Grundlagen für eine erfolgreiche Im-
plementierung eines Blended-Learning-
Weiterbildungsprogramms ist die Berück-
sichtigung der Phasen und Instrumente
klassischer Change-Prozesse.
Unternehmen und Mitarbeiter brin-
gen sich gemeinsam im Rahmen eines
partnerschaftlichen Konzeptes ein, was
eine der elementaren Voraussetzungen
dafür war, dass dieses Weiterbildungs-
programm erfolgreich verlaufen konnte.
Das Programm
Ablauf.
In fünf aufeinander aufbauenden Qualifzierungsbausteinen
werden die wesentlichen Kenntnisse in der Führung vermittelt. Sie
basieren auf den Richtlinien der Schweizerischen Vereinigung für
Führungsausbildung (*SVF).
Quelle: Post CH AG
die wesentlichen Kenntnisse, die eine
moderne professionelle Führungskraft bis
zur mittleren Führungsebene benötigt,
vermittelt (siehe Grafik auf dieser Seite
rechts).
Informelles Lernen
wird gefördert
Das Konzept beinhaltet einen Medien-
und Methodenmix, bei dem neben klas-
sischen Präsenzseminaren die Elemente
Vor- und Nachbereitung auf der Lern-
plattform (Moodle) mit elektronischen
Lernmedien wie Web-Based-Training,
Online-Selbsttests und Planspielen kom-
biniert sind. Über den gesamten Lernpro-
zess hinweg werden der Austausch, die
Vernetzung und die aktive Zusammen-
arbeit der Teilnehmer über elektronische
Kommunikationselemente wie Foren,
Blogs, Wikis und Chats unterstützt. Ein
Webzugriff zu weiterführenden Lern-
Diese Qualifizierung ist ein Angebot des
Unternehmens an die Mitarbeiter und
setzt auf Freiwilligkeit, Eigeninitiative
und Engagement.
In der Praxis sieht dies so aus: Die Prä-
senztrainings finden in der Regel wäh-
rend der bezahlten Arbeitszeit statt und
das selbst gesteuerte Lernen wird in
der Freizeit geleistet. Dabei nutzen die
Lernenden neben der dienstlichen auch
ihre private Hardware wie Computer,
Tablet und Smartphone. Die Teilnehmer
kommen aus allen Geschäftsbereichen
der Schweizerischen Post und verfügen
über differenzierte Einstiegsvorausset-
zungen vom qualifizierten Facharbeiter
bis zum Mitarbeiter mit Hochschulab-
schluss.
Teletutor als Lernbegleiter
Eine hohe Interaktivität der computer-
gestützten Lernmedien durch Aufgaben,
Simulationen und Fragen wirkt motivie-
rend und steigert den Lernerfolg. Der Te-
letutor als Lernbegleiter kann beispiels-
weise
• Foreneinträge kommentieren,
• Fragen beantworten,
• wichtige Punkte festhalten und
• deren Einhaltung einfordern.