Seite 50 - wirtschaft_und_weiterbildung_2013_02

Basic HTML-Version

training und coaching
50
wirtschaft + weiterbildung
02_2013
stehen sollte. Einer der Artificial-Intelli-
gence-Dozenten, der in Deutschland ge-
borene Sebastian Thrun, war von dem
Interesse an seinem Kurs so begeistert,
dass er Anfang 2012 sein eigenes Un-
ternehmen mit dem Namen „Udacity“
gründete. Wer auf die Homepage von
Udacity
ht, findet
vor allem Kurse zur Informatik und Pro-
grammierung. Die Kurse dauern in der
Regel sieben Wochen und bestehen aus
kurzen Erklärvideos und anschließenden
Verständnisfragen, die automatisch aus-
gewertet werden. Jede Wocheneinheit
schließt mit einem Hausaufgabenteil ab.
Fragen können in einem Diskussionsfo-
rum mit anderen Teilnehmern diskutiert
werden. Wer am Ende des Kurses die
Nicht nur das Teilnehmerinteresse an den
ersten MOOCs der Stanford University,
sondern auch das Medienecho war riesig.
„Massen-Uni 2.0“, hieß es zum Beispiel
auf „Spiegel Online“. Andere sprachen
von der „Neuerfindung“ der Hochschu-
len, einige gar von ihrer größten Krise,
wenn Bildung auf akademischem Niveau
zukünftig nur noch online zur Verfügung
Universitäten verschenken
ihr Wissen
Massive Open Online Courses.
Das jüngste Phänomen der E-Learning-Szene heißt
„Massive Open Online Courses“ (MOOCs). Das sind Online-Kurse, bei denen jeder,
der Lust hat, kostenlos mitmachen kann. MOOCs wurden weltweit bekannt, als 2011
die Stanford University testweise drei davon startete. Allein für einen einzigen dieser
MOOCs, den Lehrgang „Artificial Intelligence“, meldeten sich 160.000 Teilnehmer an.