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01_2013
wirtschaft + weiterbildung
9
Weiterbildung für Berufstätige
müsse als gesellschaftliche
Aufgabe gesehen und deshalb
öffentlich mitfinanziert wer-
den, erklärte der Präsident der
Hochschulrektoren-Konferenz
HRK-Forderung
Wissenschaftliche Weiterbildung für
Berufstätige stärken
Kurz und Knapp
Foto: HRK
(HRK), Professor Horst Hippler,
auf dem zweiten Quartera Kon-
gress für Personalentwicklung
und akademische Weiterbil-
dung in Berlin. Hippler fordert
dazu auf, mehr für die wissen-
Der E-Learning-Markt wächst. Immer
mehr Unternehmen nutzen die Vorteile der
zeit- und ortsunabhängigen Kurse. Den
Learning Management Systemen (LMS)
kommt dabei eine besondere Bedeutung
zu, weil sie die zentrale Verwaltung der
Kurse und Teilnehmer ermöglichen. Die
Ausgaben für LMS werden in Europa, dem
mittleren Osten und Afrika 2013 um rund
zwölf Prozent steigen, sagen die Analy-
sten des Beratungsunternehmens Bersin
& Associates voraus. Damit wächst der
Markt in der Region EMEA stärker als der
globale Markt, der den Bersin-Beratern
zufolge nur ein Wachstum von 10,4 Pro-
zent erreichen wird.
Dabei wird der Markt immer komplexer
für die Käufer: Sie müssen sich für ein
Ausgaben für LMS steigen
Software
HRK-Präsident
Horst Hippler
ermahnt Wissen-
schaft und Politik.
Neue Akademie.
Das Institut für
deutsche Wirtschaft Köln hat in
Kooperation mit der Universität zu
Köln, der Hochschule Bonn-Rhein-
Sieg und der FH Köln die Akade-
mie für Integres Wirtschaften (IW
Akademie) gegründet. Sie soll
Führungskräfteseminare zum inte-
gren Wirtschaften anbieten.
Neues Forschungsinstitut.
Das
neu gegründete und von der Wirt-
schaftsprüfungs- und beratungs-
gesellschaft KPMG geförderte
Institute of Corporate Education
(Incore) hat seine Arbeit aufge-
nommen. Incore will sich der
praxisorientierten Forschung im
Bereich „Corporate Education“
widmen und Grundlagenmodelle
für unternehmensinterne Weiter-
bildung entwickeln.
Neues Weiterbildungsangebot.
Mit einer Ausbildung zum zertifi-
zierten Business Coach erweitert
die Munich Business School ihren
Bereich der berufsbegleitenden
„Executive Education“. Zudem
richtet sie den Zertifikatslehrgang
„Human Capital Management &
Leadership“ ein. Darin geht es
um die gute Förderung von Mitar-
beitern und die entsprechenden
Führungsfähigkeiten.
Auch das noch.
Das spricht nicht
für eine gesunde Teamkultur: Ein
Arbeitnehmer hat seine Kolle-
gen auf Facebook unter anderem
als „Speckrollen“ tituliert. Dafür
bekam er die fristlose Kündi-
gung. Dem Arbeitsgericht reichte
diese Beleidigung aber nicht als
Kündigungsgrund aus. In einem
ähnlichen Fall hatte das Landesar-
beitsgericht Hamm kürzlich noch
die Kündigung eines Auszubilden-
den bestätigt, der seinen Arbeitge-
ber auf seinem Facebook-Profil als
„Menschenschinder und Ausbeu-
ter“ bezeichnet hatte.
Unternehmen unter – laut Bersin – rund
500 Anbietern auf dem globalen LMS-
Markt entscheiden. Keiner dieser Anbieter
habe mehr als neun Prozent Marktanteil.
schaftliche Weiterbildung zu
tun und nicht nur zu forschen.
Durch kürzere Innovations-
zyklen, künftig sinkende Stu-
dentenzahlen und die Studien-
struktur mit Bachelor und
Master kämen viele Berufstä-
tige an die Hochschulen, die
eben nicht zu den traditio-
nellen Studierenden gehörten.
Der HRK-Präsident mahnte
gleichzeitig, Weiterbildungs­
angebote für Berufstätige
nicht ausschließlich an ökono-
mischen Zielen auszurichten.
Hippler forderte Länder und
Politik auf, eine Grundfinan-
zierung der wissenschaftlichen
Weiterbildung zu gewährleisten
und gleichzeitig Anreize zu
schaffen. Ein positives Beispiel
sei die Initivative des Bundes-
ministeriums für Bildung und
Forschung, „Aufstieg durch Bil-
dung: offene Hochschulen“.