fachbeiträge
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wirtschaft + weiterbildung
04_2011
und ausprobieren der erlernten Themen
und Methoden verschiedener Denkrich-
tungen möglich.
9 Lerntheorie
Die zentralen Lernmechanismen in einer
Trainerausbildung sind dem sozialen und
affektiven Lernen zuzuordnen und beste-
hen aus dem Lernen amModell, Feedback
geben und nehmen, Probehandeln und
Reflexion in der Gruppe und dem damit
verbundenen emotionalen Erleben.
10 Unseriöse Versprechen
Vorsicht ist geboten, wenn Ausbildungs-
institute „Tauschgeschäfte“ anbieten:
„Wir nehmen Sie in unseren Trainer-
pool auf, wenn Sie bei uns die Ausbil-
dung gemacht haben ...“ Oft gibt es in
Gesprächen zusätzlich das Angebot, die
Ausbildungskosten später als Trainer für
das Ausbildungsinstitut „abzuarbeiten“.
Selbst wenn diese Versprechen eingehal-
ten werden, ist solch eine Kontextvermi-
schung unbedingt zu vermeiden. Solche
Abhängigkeiten stehen einem Ausbil-
dungserfolg sehr im Wege.
11 Lerngruppe
Die Anzahl der Teilnehmer in der Ausbil-
dungsgruppe sollte eine Größe von etwa
15 Teilnehmern nicht überschreiten, so
wird ein intensives, interaktives Arbeiten
ermöglicht. Die Gruppe sollte nicht zu
homogen zusammengesetzt sein, hete-
rogene Ausbildungsgruppen bieten viele
Impulse und Perspektiven bei der Ausei-
nandersetzung mit den Ausbildungsin-
halten. Es sollte ein Zulassungsverfah-
ren zur Trainerausbildung vorgesehen
sein, die Entscheidungskriterien müssen
transparent und nachvollziehbar sein.
Ausbilder sollten danach befragt werden,
ob sie schon einmal Bewerber abgelehnt
haben.
12 Praxiserfahrung
Vorteilhaft für den Lernerfolg und den Be-
rufseinstieg ist es auch, wenn ein Ausbil-
dungsinstitut während der Ausbildung für
Anfänger Trainingsmöglichkeiten (zum
Beispiel Co-Trainings) in der Praxis orga-
nisiert. Diese Arbeit mit „echten“ Semi-
narteilnehmern sollte unter Supervision
des Ausbilders stattfinden.
Jens Hüttner
R
Lehren via Internet: Vom Trainer zum Online-Tutor
Die getesteten Kurse kosten zwischen 455 und 1.175
Euro und dauern zwischen vier und zehn Wochen. Ziel-
gruppe sind neben Trainern auch Personalentwickler und
Weiterbildungsverantwortliche, die das Lernen am Compu-
ter im Unternehmen einführen wollen.
Lohnenswert ist laut Stiftung Warentest das Angebote
„Certified Live Trainer“ der Daten + Dokumentation GmbH
in Wöllstadt
er fünfwö-
chige Kurs kostet 625 Euro. Er wurde in Bezug auf mehrere
Kriterien beurteilt. Die fachlich-inhaltliche Qualität wurde
mit „sehr hoch“ und die methodisch-didaktische Qualität
mit „hoch“ bewertet.
Ebenfalls lohnenswert ist der 1.175 Euro teuere Kurs
„Tele-Tutor-Training“ von der HFU Akademie der Hoch-
schule Furtwangen in Furtwangen
Auch hier gibt es zum Beispiel für die fachlich-inhaltliche
Qualität ein „sehr hoch“ und die methodisch-didaktische
Qualität ein „hoch“. Außerdem wurde noch das Angebot
„E-Moderating“ der TLA TeleLearn-Akademie gGmbH in
Hamburg
testet. Die fachlich-
inhaltliche Qualität wurde mit „hoch“ und für die metho-
disch-didaktische Qualität mit „mittel“ bewertet.
Die ebenfalls unter die Lupe genommene Ausbildung zum
„Tele-Tutor“ der Fortbildungsakademie der Wirtschaft
Stiftung Warentest.
Angehende Trainer sollten wissen, dass immer mehr betriebliche Weiter-
bildungen ins Internet verlegt werden. Der Trend eröffnet ein neues Arbeitsfeld. Zu vier Aus-
bildern von „Online-Tutoren“ veröffentlichte die Stiftung Warentest im März ihre Testergebnisse.
(FAW) gGmbH in Leipzig
hielt in Sachen
fachlich-inhaltliche Qualität nur ein „sehr niedrig“ als Beur-
teilung. Das lag offenbar auch daran, dass eine bestimmte
Konferenz-Software im Mittelpunkt der Ausbildung steht
und die allgemeine Online-Didaktik zu kurz kommt.
Der Test zeigt vor allem, dass kein Kurs wie der andere
ist. Die Weiterbildungen bereiten auf sehr unterschied-
liche Lehrerrollen und Aufgaben vor. Mal lernen die Teil-
nehmer, wie sie als Wissensvermittler und Moderatoren
im virtuellen Klassenzimmer auftreten, mal steht der Ein-
satz von Foren in der Online-Lehre im Vordergrund. Interes-
sierte sollten sich deshalb laut Stiftung Warentest vor der
Buchung erkundigen, auf welche Schwerpunktaufgaben die
Weiterbildung vorbereitet. Die Kurstitel allein helfen meist
nicht weiter.
Auch beim Ablauf der Kurse gab es große Unterschiede.
Weiterbildungen zum Online-Trainer finden zwar grundsätz-
lich online statt. Doch in einem Kurs lernten die Teilnehmer
überwiegend im virtuellen Klassenzimmer, in einem ande-
ren waren die Inhalte vor allem über Diskussionsforen zu
erarbeiten. Die ausführlichen Testergebnisse, Informatio-
nen zum Arbeitsfeld Online-Trainer, Tipps für die Kursaus-
wahl und ein Glossar finden Sie unter
Martin Pichler