methodisch als auch didaktisch und per-
sönlich für die Ausbilderrolle qualifiziert
sind. In den Lebensläufen und Profilen
der Personen finden sich Hinweise auf die
Kompetenzen, Qualifikationen und auf das
Menschenbild. Wertschätzung und Ausbil-
dung auf Augenhöhe mit den Teilnehmern
sind Kennzeichen für eine entwicklungs-
orientierte Ausbildungsphilosophie.
6 Rollenvorbilder
Die Ausbilder sind Begleiter individueller
Entwicklung zur Trainerpersönlichkeit
und damit Rollenvorbilder. Sie sollten
verantwortungsvoll und mit „Herzblut“
diese Aufgabe erfüllen. Um den Teilneh-
mern unterschiedliche Trainermodelle
und -rollen anzubieten, sollten in jedem
Curriculum verschiedene Ausbilder, mög-
lichst aus verschiedenen Organisationen
und mit unterschiedlichem theoretischem
und praktischem Hintergrund, eingebun-
den sein. Die Ausbilder sollten selbst auch
als Trainer in Unternehmen und Organi-
sationen arbeiten. Diese regelmäßigen
praktischen Erfahrungen sind notwendig,
um in der Ausbildung Theorie und Praxis
glaubhaft und lebendig miteinander ver-
binden zu können. Für eine Entscheidung
ist es hilfreich, den direkten Kontakt zu
einem Ausbilder oder einer Ausbilderin
aufzunehmen und sich im persönlichen
Gespräch einen Eindruck zu verschaffen.
7 Methodenintegration
Eine Trainerausbildung ist Persönlich-
keitsentwicklung, es geht um das erlernen
und aneignen einer professionellen Rolle
mit entsprechender individueller Ausge-
staltung. Eine Ausbildung – unabhängig
von der konkreten Spezialisierung – sollte
schulenübergreifend angelegt sein. Das
Ausbildungsprogramm muss inhaltlich
und methodisch Angebote für das Rüst-
zeug als Trainer machen und Entwick-
lungszeit mit Feedback-Schleifen bieten.
8 Dauer
Lernprozesse brauchen Zeit. Der Stunden-
umfang der Ausbildung sollte bei mindes-
tens 150 Stunden Präsenzzeit liegen, und
die Gesamtdauer sollte sich über etwa ein
Jahr erstrecken. Nur so ist ein verarbeiten
04_2011
wirtschaft + weiterbildung
39
einheitlich etablierten Standard. Vielmehr
gibt es zahlreiche Zertifizierungen und
Lizenzierungen. Um eine Entscheidungs-
hilfe zu sein, müssen die Berufsverbände
und Zertifizierungsinstitutionen darauf
geprüft werden, ob ihre Ziele und ihre
Selbstdarstellung überhaupt zur eigenen
Trainervision passen.
5 Lehrtrainer
Eine Trainerausbildung sollte durch profes-
sionelle Lehrtrainer und Ausbilder mit viel
Erfahrung erfolgen, die sowohl fachlich-
Foto: simmerl GbR, Lichtenfels
„Werte-Spaziergang“:
Jeder angehende Trainer
sollte seine Werte und
Ziele zum Beispiel in Form
eines „Wegs“ erkunden.
R
20. Westerhamer
Trainerausbildung (IHK)
umfassend - kreativ - einzigartig
16 Tage in 5 Modulen
Februar bis November 2012
IHK-Akademie
München Westerham
.
IHK für München und Oberbayern
IHK
IHK-Akademie
München Westerham
.
kompetenz für ihren erfolg
Info und Anmeldung:
Rita Juraschek, Telefon 08063 91-274