Wohnungspolitische Informationen 24/2018 - page 5

WEITERBILDUNG
Kommunikation in der Mieterlandschaft
4. September 2018, Berlin
Die Medienwelt ist so vielfältig wie nie – und jedes einzelne Medium lässt sich für ein
Immobilienunternehmen unterschiedlich nutzen, um eine Nachricht an eine Zielgruppe
zu richten. Deshalb muss jedes Medium gezielt „unter die Lupe“ genommen werden, um
zu analysieren, welcher Kanal sich am besten eignet. Inhaltliche Schwerpunkte sind unter
anderem der Einsatz von Medien: Recherche, Portale, Systeme, Datenbanken, Medien-
analyse, externe Unternehmenskommunikation, verschiedene Kommunikationsstrategien
sowie die rechtliche Betrachtung. Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte
aus dem Bereich Marketing und Vertrieb sowie an Bestandsvermietung und -verwaltung.
Weitere Infos: BBA, Gina-Sophie Gebhardt, Telefon: 030/23085536,
E-Mail:
ternet:
Altersgerechter Wohnraum
4. September 2018, Bochum
Der demografische Wandel ist allgegenwärtig. Wohnungsunternehmen trifft eine große
Verantwortung bei der Zurverfügungstellung von altersgerechtem und preisgünstigem
Wohnraum. Neue Wohnkonzepte – Senioren-WGs wie Wohngruppen oder das Angebot
von haushaltsnahen Dienstleistungen oder Pflegeleistungen können helfen, die gestiegene
Nachfrage zu bedienen. Eine Herausforderung ist dabei die rechtliche Ausgangssituation.
Wie kann die altersgerechte Modernisierung umgelegt werden? Welche öffentlichen
Fördermittel gibt es? Wie lassen sich Mietrecht, Heimgesetz und das Betreuungsvertrags-
gesetz vereinbaren? Antworten auf diese Fragen werden im Seminar „Altersgerechter
Wohnraum – Rechtliche Möglichkeiten“ praxisnah beantwortet. Ziel der Veranstaltung
ist es, Rechtssicherheit bei der Vertragsgestaltung von alternativen altersgerechten Wohn-
formen zu erlangen. Das Angebot richtet sich an Geschäftsführer sowie Leiter und Mit-
arbeiter im Bestand.
Weitere Infos: EBZ, Andrea Bohn, Telefon: 0234/9447575, E-Mail:
Internet:
Beschwerdefälle in Wohnraummietverhältnissen
10. September 2018, Dresden
Die Anzahl der Vertragsverstöße bei schwierigen Mietern nimmt zu. Hier ist es notwen-
dig, einerseits besonnen, andererseits aber auch konsequent zu handeln. Gesetz und
Rechtsprechung verlangen dabei vom Vermieter, bestimmte Vorgaben zu erfüllen. Nur
wenn ein Vermieter diese Vorgaben kennt, kann er erfolgreich tätig werden. In diesem
Seminar werden typische Beschwerdefälle anhand von praktischen Beispielen vorgestellt.
Themenschwerpunkte sind unter anderem Lärm: Wann ist es zu laut? Beleidigung: Muss
sich ein Vermieter alles gefallen lassen? Verwahrlosung: Wann darf ein Vermieter eine
Wohnung besichtigen, sowie Fragen rund um Mietrückstand, Zahlungsrückstände und
Besichtigungsklagen.
Weitere Infos: VSWG, Cindy Habrom, Telefon: 0351/8070122, E-Mail:
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Wohnungspolitische Informationen
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