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MANAGEMENT
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NEWS
Bei Fragen wenden Sie sich bit te an
Netzwerk
Was die Karriere fördert, führt offenbar nicht immer zu einem positiven Selbstbild: Viele Beschäftigte berichten in einer US-
Studie, dass sie sich beim Netzwerken „schmutzig fühlen“. Dies gilt aber nicht für alle Hierarchiestufen – wer Macht hat, netzwerkt leichter.
Problem
Immer mehr Unternehmen setzen auf ausländische Fach- und Führungskräfte, so das Ergebnis einer Umfrage von Bitkom Research.
Allerdings haben die Firmen weiterhin Schwierigkeiten, die internationalen Spezialisten an sich zu binden.
NEWS DES MONATS
+++ Ak t ue l l e News +++ H i n t e rg r ünde +++ t äg l i c h un t e r
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Personalentwicklung zählt zu den Kernaufgaben
von HR. Die Arbeitnehmer schätzen es, wenn ein
Arbeitgeber ihnen die Möglichkeit zur Weiterbil-
dung gibt: Würde man sie vor die Wahl stellen
zwischen einer Weiterbildung, die sie persönlich
weiterbringt, und dem nächsten Schritt auf der
Karriereleiter, würden sich sogar drei Viertel der
Mitarbeiter für die Weiterbildung entscheiden.
Das ist ein zentrales Ergebnis des „Kelly Global
Workforce Index“, für den 230.000 Personen
weltweit befragt wurden. Allerdings zeigt die
Umfrage auch, dass die meisten Arbeitnehmer
die Weiterbildungsmaßnahmen in ihrem Unter-
nehmen für unzureichend halten. Anscheinend
wird die Personalentwicklung in den Unterneh-
men unterschätzt. Oliver Maassen, der ehema-
lige Personalchef der Unicredit Bank, gibt in
seiner Kolumne auf haufe.de/personal zu, dass
die Personalentwicklung für ihn früher „einen
untergeordneten Stellenwert einnahm“. Statt-
dessen arbeitete er nach dem Glaubenssatz „Ein
Gramm Auswahl ist mehr wert als ein Kilogramm
Entwicklung.“ Heute bekennt er: „Ich habe mich
geirrt! Personalauswahl und Personalentwicklung
sind erstens gleichwertig und zweitens können
sie sich – sofern die HR-Funktion strategisch rich-
tig aufgestellt ist – auch wunderbar befruchten.“
Bedeutung unterschätzt
NACHGEHAKT
Programm
Drei Unternehmen in 18 Monaten: Bei einem neuen unternehmensübergreifenden Traineeprogramm durchlaufen Absolventen
drei verschiedene Firmen und Branchen aus dem Mittelstand. Das Programm haben drei Studenten der Universität Witten/Herdecke ins Leben
gerufen. Informationen zur ersten Bewerbungsrunde erhalten Sie unter
Mobil optimiert? Fehlanzeige!
D
ie Karriereseite des Unternehmens für mobile Endgeräte zu
optimieren, genügt nicht: Personaler sollten auch auf die Re­
cruiting-Webseiten des Dienstleisters achten. Denn einer Stu­
die zufolge haben drei Viertel der Personaldienstleister in diesem
Bereich ihre Hausaufgaben auch nicht gemacht.
Im Juni hatte die Personalmarketing-Agentur Wollmilchsau bereits
untersucht, wie weit die Unternehmen mit der Optimierung ihrer Karri­
ereseiten für mobile Endgeräte vorangeschritten sind. Bis dahin waren
nur 22 Prozent der Unternehmenswebseiten diesbezüglich verbessert.
Im Vergleich zur Untersuchung aus dem Jahr 2013 hatte sich der Wert
jedoch verdreifacht. Eine neue Studie, für die Wollmilchsau die Re­
cruitingseiten der 150 größten Personaldienstleister auf ihre Nutzer­
freundlichkeit für mobile Jobsuchende untersucht hat, zeigt nun: Auch
gut drei Viertel der untersuchten Dienstleistungsunternehmen haben
noch keine oder keine konsequente Mobiloptimierung ihrer Webseiten
vorgenommen. Ihnen gegenüber stehen laut Wollmilchsau zwischen
zehn und 25 Prozent der Bewerber, die schon Smartphones oder Tablets
nutzen, um sich über Stellenangebote zu informieren.
Auf dem Smartphone lassen
sich viele Recruitingseiten nur
schlecht lesen.