Seite 80 - personalmagazin_2014_04

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personalmagazin 04 / 14
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Persönlich
_Buchtipps
Management.
„Um alpinistische
Großtaten und Pionierleistungen
geht es mir nicht. Es ist ein Plädoyer
gegen falsch verstandenen Herois­
mus. Es ist auch ein Plädoyer dafür,
sich frei zu machen von zu engen
Grenzen“, schreibt Fredmund Ma­
lik im Vorwort zu seinem neuen
Buch. Damit liefert er eine treffende
Beschreibung: Es handelt sich um
ein Managementbuch und nicht um
ein Buch über eine sportliche Lei­
denschaft. Damit hebt es sich auch wohltuend von anderen, weni­
ger gelungenen Versuchen ab, die Grundzüge des Managements
mit dem Bergsport zu vergleichen und allgemeine Management­
empfehlungen aus dem Sport abzuleiten. Einige Kernaussagen
Maliks: Bergsteigen ist nicht notwendig, um eine gute Führungs­
kraft zu sein. Management ist heute jene Schlüsselkompetenz,
durch die Menschen beschäftigungsfähig werden und in Organi­
sationen wirksam sein können. Die meisten Menschen brauchen
andere Menschen als Referenzpunkte zur Orientierung. Andere
gehen über sich hinaus. BeimBergsteigen kommt das Reden über
Herausforderungen kaum vor. Dort redet man von den Resul­
taten. Und: Wirtschaftsunternehmen sind keine Glückfindungs-,
Wellness- und Selbstverwirklichungshorte.
Bewertung:
Mit „Wenn Grenzen keine sind“ liefert Fredmund
Malik sein bislang persönlichstes und am deutlichsten formu­
liertes Buch ab. Er schreibt über Selbsterfahrung und Grenz­
überschreitung, Resultatorientierung und Vertrauen. Er liefert
zahlreiche Beispiele aus dem Alpinismus und beeindruckende
Fotos von eigenen Expeditionen, bleibt dabei aber immer sach­
lich und auf das Managementhandeln konzentriert.
(dfu)
Fredmund Malik: Wenn Grenzen keine sind. Management und Bergstei-
gen. 222 Seiten, Campus Verlag, Frankfurt/Main, 2014. 27,00 Euro.
Beim Bergsteigen geht es um Resultate
Beraterauswahl.
2013 gab es in
Deutschland rund 2.000 Personalbera­
tungen mit etwa 5.700 Beratern. Wie
kann ein Arbeitgeber in dieser Angebots­
vielfalt diejenige Beratung finden, die
für seine Bedürfnisse am besten passt
und die qualitativ hochwertig und seriös
arbeitet? Eine Antwort auf den zweiten
Teil dieser Frage geben die „Grundsät­
ze ordnungsgemäßer und qualifizierter
Personalberatung“, die der Bundesver­
band Deutscher Unternehmensberater 2011 vorgestellt hat. Die­
se werden in der zweiten komplett überarbeiteten Auflage des
„Handbuchs der Personalberatung“ ausführlich erläutert. Auch
die internationale Zertifizierung „Certified Executive Recrui­
tment Consultant“ (CERC) wird vorgestellt. Weitere Inhalte: Kenn­
ziffern für die Erfolgsmessung, die Arbeitsweise von Beratern
im Recruiting, zusätzliche Beratungsleistungen, Honorarmodelle
und der Einfluss von Social Media auf die Dienstleistung.
Bewertung:
Ein ausführliches und aktuelles Nachschlagewerk
– insbesondere für Unternehmen, die erstmals auf die Zusam­
menarbeit mit Personalberatern setzen wollen.
(dfu)
Michael Heidelberger, Lothar Kornherr (Hrsg.): Handbuch der Personal-
beratung. 376 Seiten, Verlag Franz Vahlen, München, 2014. 69,00 Euro.
Employer Branding.
Eine authentische
emotionale Verbindung ist die Triebfe­
der dafür, dass Mitarbeiter motivierter
arbeiten und sogar zu Fans ihres Unter­
nehmens werden. Sie sprechen auch in
der Freizeit positiv über ihren Arbeit­
geber und gewinnen als Botschafter im
Dienst des Unternehmens weitere Fans
als Mitarbeiter oder Kunden. Wolfgang
Jenewein, Dr. Marcus Heidbrink und
Fabian Heuschele von der Universität
St. Gallen haben ihr Buch der Stärkung von Kultur und Identität
gewidmet. Praktiker aus verschiedenen Unternehmen von Kind
Hörgeräte bis Deutsche Bahn, von Julius Bär bis Knorr-Bremse
beschreiben, wie bei ihnen der „Spirit“ von Marke und Unter­
nehmen wirkt. Im abschließenden Kapitel werden Maßnahmen
zur Stärkung des Fanfaktors in einem Unternehmen vorgestellt.
Bewertung:
Die zahlreichen Fallbeispiele bringen gute Anre­
gungen für Praktiker mit, wie sie das Zusammenspiel von Marke,
Unternehmenskultur und Führung im eigenen Betrieb besser
gestalten können.
(dfu)
Wolfgang Jenewein, Marcus Heidbrink, Fabian Heuschele (Hrsg.):
Begeisterte Mitarbeiter. Wie Unternehmen ihre Mitarbeiter zu Fans ma-
chen. 250 Seiten, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, 2014. 39,95 Euro.
Seriöse und qualifizierte
Personalberater finden
Den „Spirit“
der Mitarbeiter wecken