17
07 / 13 personalmagazin
Bei Fragen wenden Sie sich bit te an kathar ina.schmit t@personalmagazin.de
Vergütungselemente sowie auf der Fra-
ge, welche Ausgestaltungsparameter zu
deren Erfolg beitragen.
Grundvergütung verstärkt an
individuelle Leistung geknüpft
Dass die Verknüpfung von Performance
und Vergütung immer enger wird, zeigt
sich auch in der Grundvergütung. Eine
performanceunabhängige Anpassung
ist zwar nach wie vor weit verbreitet, je-
doch wird von diesem „Gießkannenprin-
zip“ zunehmend Abstand genommen.
Stattdessen treten verstärkt Regelungen
in den Vordergrund, die auch die Erhö-
hung der Grundvergütung an die indivi-
duelle Leistung knüpfen. Zielerreichung
und individuelle Leistungsbeurteilung
sind hier häufig genannte Kriterien.
Im positiven Sinne überrascht, dass
bereits bei fast einem Fünftel der Stu-
Die Hälfte der Befragten äußerte sich „mindestens zufrieden“ über ihr implementier-
tes System. Die Finanzbranche weicht davon ab: 64 Prozent sind nicht zufrieden.
Die Zufriedenheit mit Bonus, LTIs und Performance Management ist bei Banken und
Finanzdienstleistern systematisch niedriger als in den übrigen Branchenclustern. Die
Ursachen dafür sind vielfältiger Natur. So unterliegen Banken in ihrer Geschäftstätig-
keit besonderen Regulierungen, die sich auch auf die Gestaltung von Vergütungs- und
Performance-Management-Systemen auswirken (vergleiche Seite 12). Die jeweiligen
HR-Experten sind häufig von den extern vorgegebenen Regulierungen „getrieben“ oder
bei der Entwicklung von Performance-Management- und Vergütungssystemen einge-
schränkt. Aus Unternehmenssicht zielführende Ideen müssen verworfen werden, um
den Anforderungen der Regulierung gerecht zu werden. Da wundert es kaum, dass die
Zufriedenheit mit den verbliebenen Freiheiten der Systemgestaltung verhalten ausfällt.
Weitere Erklärungen für den Brancheneffekt sind die volatile Ergebnisentwicklung im
Bankensektor sowie die Tatsache, dass vor allem in dieser Branche grundlegende Ge-
schäftsmodelle auf dem Prüfstand stehen.
Warum sind Banken unzufriedener?
Praxisbeispiel
Branchen-Effekt
Geldregen bringt nichts –
HR-Experten müssen Boni
mit Weitblick einsetzen.