Seite 24 - personalmagazin_2013_08

Basic HTML-Version

24
Titel
_HR-Blogs
personalmagazin 08 / 13
Wer sich mit den Themen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting
in sozialen Medien beschäftigt, kommt am Blog von Gero Hesse nicht vorbei. Ihm
entgeht keine Neuigkeit aus der Szene.
Eine Ernte ist nur so gut wie das Saatkorn. Was das mit Employer Branding und Per-
sonalmarketing zu tun hat? Arbeitgeberattraktivität muss von innen kommen und
authentisch sein. Sonst kann man sich teure Recruiting-Kampagnen gleich sparen.
Das weiß keiner besser als „Mr. Social Network“ Gero Hesse, der seinen Job als
Senior Vice President HR bei Bertelsmann aufgab, um sich als Berater ganz seinen
Lieblingsthemen Employer Branding und Social Media zu widmen. Seit 2009 be-
treibt er seinen Blog
dem er live von Social-Media-Veranstal-
tungen berichtet, aktuelle Studien vorstellt, Bücher rezensiert sowie Recruiting-Ak-
tivitäten und Personalmarketing-Kampagnen anderer Unternehmen kommentiert.
Als Kenner der Szene stößt er dabei auch immer wieder auf Außergewöhnliches,
besonders gute Ideen, innovative Ansätze. Er lässt seine Leser hinter die Kulissen
schauen, indem er Interviews mit Verantwortlichen oder anderen Experten führt.
Hervorragend geeignet also, um sich eigene Anregungen zu holen.
Melanie RöSSler
ist Redakteurin beim Personalmagazin.
Ohne Saatkorn keine Ernte
Themen
Employer Branding, Recruiting, Social Media
Häufigkeit
alle zwei bis drei Tage neue Blog-Einträge
Bewertung
salopp geschrieben, interessante Beispiele aus der
Praxis, lesenswerte Experteninterviews
Melanie rössler
Die Leidenschaft von Jörg Buckmann, Leiter Personalmanagement der Verkehrs-
betriebe Zürich, liegt im Recruiting. Das beweist er seit Mai 2012 auch mit einem
eigenen Blog, in dem er Trends im Recruiting beobachtet und bewertet.
„Buckmannbloggt – muss das sein? Nein, natürlich nicht und trotzdem tue ich es.
Ich habe schlicht zu viel Freude an allen Facetten frischer Personalgewinnung, als
dass ich dies einfach für mich behalten will.“ Der lockere und ironische Ton dieser
Selbstbeschreibung zieht sich auch durch die Blog-Beiträge von Jörg Buckmann.
Er kommentiert aktuelle Entwicklungen und Trends, interviewt Vordenker aus der
HR-Szene und stellt neue Recruiting-Kampagnen der Verkehrsbetriebe Zürich vor.
Die Beiträge sind immer versehen mit Fotos, Comic-Zeichnungen oder Videos. Mit
seinen teils bewusst überspitzen Formulierungen will er Diskussionen anstoßen,
sein Wissen teilen und seinen unkonventionellen Blick auf die Personalmarke-
ting- und Recruiting-Szene richten. Sein Credo lautet: „Bloggen bildet.“ Das heißt,
auch Blogger können aus ihrer Aktivität etwas mitnehmen. Sie lernen, Botschaften
pointiert und klar zu formulieren, vom Leser aus zu denken und ihre Marketingkom-
petenzen zu schärfen. Sonst springen die Leser ab.
Daniela Furkel
ist Chefreporterin beim Personalmagazin.
Personalgewinnung mit Humor
daniela furkel
Themen
Personalmarketing, Recruiting
Häufigkeit
monatlich rund vier Blog-Beiträge
Bewertung
aktuell, witzig, mit persönlicher Note und mit
einem scharfen Blick für Trends geschrieben;
manchmal sind die Beiträge etwas lang