22
            
            
              
                Titel
              
            
            
              _HR-Blogs
            
            
              personalmagazin  08 / 13
            
            
              Seit sieben Jahren schreibt Christian Scholz seine Blog-Beiträge zu aktuellen
            
            
              Themen des Personalmanagements: häufig zugespitzt, manchmal ungerecht,
            
            
              aber immer unterhaltsam.
            
            
              Der Saarbrücker Professor für Organisation und Personalmanagement ist ein begna-
            
            
              deter Querdenker und Provokateur. In seinem Blog seziert er alles, was ihm in die
            
            
              Hände kommt: den Kult um die High Potentials, die Mitarbeiterbefragung der SAP
            
            
              oder die Gehälter der Dax-Arbeitsdirektoren. Dabei erweist er sich als ein genauer
            
            
              Beobachter, der Trends frühzeitig erkennt und mit seiner Sprachgewalt Aufmerk-
            
            
              samkeit schafft. Mit seinen Blog-Beiträgen will Scholz etwas bewegen: in der
            
            
              Unternehmenspraxis, bei den Verbänden, in den Medien, aber auch in der Politik.
            
            
              Gelegentlich wird die Provokation dabei zum Selbstzweck, wenn der Personalma-
            
            
              nagementexperte, der viele Jahre als Prediger der Flexibilisierung der Arbeitswelt
            
            
              unterwegs war, in Gewerkschaftspose seine Stimme für die Leiharbeiter von Ama-
            
            
              zon erhebt. Dabei bleibt unklar, was er damit erreichen will. Dem Kultroman von
            
            
              Douglas Adams „Per Anhalter durch die Galaxis“ erweist er allerdings mit seinem
            
            
              Blog die Ehre.
            
            
              
                Reiner Straub
              
            
            
              ist Herausgeber des Personalmagazins.
            
            
              Per Anhalter durch die Arbeitswelt
            
            
              
                Themen
              
            
            
              Führung, Personalmanagement
            
            
              
                Häufigkeit
              
            
            
              unregelmäßig, maximal monatlich
            
            
              
                Bewertung
              
            
            
              sprachgewaltig, angriffslustig
            
            
            
              
                reiner straub
              
            
            
              Wer Neues über Recruitment und Employer Branding in den sozialen Medien er-
            
            
              fahren möchte, ist auf
            
            
            
              htig. Im Blog-Forum diskutieren
            
            
              Betreiber und Nutzer auf hohem Niveau miteinander.
            
            
              Die beiden Betreiber von „Wollmilchsau“, Alexander Fedossov und Jan Kirchner,
            
            
              haben schon so viel Erfahrung mit Online-Recruitment im Allgemeinen und sozialen
            
            
              Medien im Besonderen, dass sie darüber ein Buch schreiben konnten („Online-
            
            
              Personalsuche“). Auf ihrem Blog läuft bei den beiden Gründern der Firma Atenta
            
            
              aber alles digital, von den niveauvollen und aktuellen Diskussionen im Blog-Forum
            
            
              über ein selbst gestaltetes Social-Media-Personalmarketingtool bis hin zu inte-
            
            
              grierten Videos wie etwa ein Webinar zum Thema „Social Recruitment“. Zu vielen
            
            
              Einträgen gibt es Kommentare der Nutzer, über die die Blogger in Diskussionen mit
            
            
              ihren Lesern einsteigen. Die Website ist übersichtlich und optisch ansprechend: Der
            
            
              Nutzer kann leicht zwischen den verschiedenen Themengebieten wählen, die Gra-
            
            
              fiken sowie die Überschriften (zum Beispiel „Keine Angst vor Shitstorms“) ziehen
            
            
              in den Text hinein. Laut Auskunft von Wollmilchsau mit großem Erfolg: Die Site soll
            
            
              20.000 Besucher im Monat anlocken.
            
            
              
                andrea krass
              
            
            
              ist Volontärin beim Personalmagazin.
            
            
              Wollmilchsau der sozialen Medien
            
            
              
                andrea krass
              
            
            
              
                Themen
              
            
            
              Recruiting, Employer Branding, soziale Medien
            
            
              
                Häufigkeit
              
            
            
              mindestens alle vier Tage ein neuer Beitrag
            
            
              
                Bewertung
              
            
            
              Website ist optisch ansprechend und multimedial
            
            
              aufbereitet; Einträge sind aktuell und niveauvoll;
            
            
              zahlreiche Nutzerkommentare, auf die die Betrei-
            
            
              ber zeitnah und persönlich antworten