Seite 22 - personalmagazin_2013_08

Basic HTML-Version

22
Titel
_HR-Blogs
personalmagazin 08 / 13
Seit sieben Jahren schreibt Christian Scholz seine Blog-Beiträge zu aktuellen
Themen des Personalmanagements: häufig zugespitzt, manchmal ungerecht,
aber immer unterhaltsam.
Der Saarbrücker Professor für Organisation und Personalmanagement ist ein begna-
deter Querdenker und Provokateur. In seinem Blog seziert er alles, was ihm in die
Hände kommt: den Kult um die High Potentials, die Mitarbeiterbefragung der SAP
oder die Gehälter der Dax-Arbeitsdirektoren. Dabei erweist er sich als ein genauer
Beobachter, der Trends frühzeitig erkennt und mit seiner Sprachgewalt Aufmerk-
samkeit schafft. Mit seinen Blog-Beiträgen will Scholz etwas bewegen: in der
Unternehmenspraxis, bei den Verbänden, in den Medien, aber auch in der Politik.
Gelegentlich wird die Provokation dabei zum Selbstzweck, wenn der Personalma-
nagementexperte, der viele Jahre als Prediger der Flexibilisierung der Arbeitswelt
unterwegs war, in Gewerkschaftspose seine Stimme für die Leiharbeiter von Ama-
zon erhebt. Dabei bleibt unklar, was er damit erreichen will. Dem Kultroman von
Douglas Adams „Per Anhalter durch die Galaxis“ erweist er allerdings mit seinem
Blog die Ehre.
Reiner Straub
ist Herausgeber des Personalmagazins.
Per Anhalter durch die Arbeitswelt
Themen
Führung, Personalmanagement
Häufigkeit
unregelmäßig, maximal monatlich
Bewertung
sprachgewaltig, angriffslustig
reiner straub
Wer Neues über Recruitment und Employer Branding in den sozialen Medien er-
fahren möchte, ist auf
htig. Im Blog-Forum diskutieren
Betreiber und Nutzer auf hohem Niveau miteinander.
Die beiden Betreiber von „Wollmilchsau“, Alexander Fedossov und Jan Kirchner,
haben schon so viel Erfahrung mit Online-Recruitment im Allgemeinen und sozialen
Medien im Besonderen, dass sie darüber ein Buch schreiben konnten („Online-
Personalsuche“). Auf ihrem Blog läuft bei den beiden Gründern der Firma Atenta
aber alles digital, von den niveauvollen und aktuellen Diskussionen im Blog-Forum
über ein selbst gestaltetes Social-Media-Personalmarketingtool bis hin zu inte-
grierten Videos wie etwa ein Webinar zum Thema „Social Recruitment“. Zu vielen
Einträgen gibt es Kommentare der Nutzer, über die die Blogger in Diskussionen mit
ihren Lesern einsteigen. Die Website ist übersichtlich und optisch ansprechend: Der
Nutzer kann leicht zwischen den verschiedenen Themengebieten wählen, die Gra-
fiken sowie die Überschriften (zum Beispiel „Keine Angst vor Shitstorms“) ziehen
in den Text hinein. Laut Auskunft von Wollmilchsau mit großem Erfolg: Die Site soll
20.000 Besucher im Monat anlocken.
andrea krass
ist Volontärin beim Personalmagazin.
Wollmilchsau der sozialen Medien
andrea krass
Themen
Recruiting, Employer Branding, soziale Medien
Häufigkeit
mindestens alle vier Tage ein neuer Beitrag
Bewertung
Website ist optisch ansprechend und multimedial
aufbereitet; Einträge sind aktuell und niveauvoll;
zahlreiche Nutzerkommentare, auf die die Betrei-
ber zeitnah und persönlich antworten