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dann sind das in Deutschland mehr
als vier Millionen Menschen jedes
Jahr.“ Selbst wenn man weiter an-
nehme, dass in 80 Prozent der Fälle
die Trauerarbeit weitgehend in der
Familie geleistet werde, wie Fachleu-
te schätzen, blieben jährlich immer
noch rund 800.000 Betroffene, die
mit einer immensen Trauerbelas­
tung zur Arbeit kämen, sagt Welzel.
Innerer Ausnahmezustand
„Trauernde Arbeitnehmer sind in
einem inneren Ausnahmezustand“,
erläutert Ulrich Welzel. Konzen-
trationsfähigkeit und allgemeines
Leistungsvermögen seien deutlich
vermindert. „Ich kenne etwa ei-
nen Fall, wo sich die Eltern und die
Schwester einer bei einem Unfall
ums Leben gekommenen jungen
Frau elf Monate krankschreiben
lassen mussten“, sagt Welzel. Sehr
heikel seien die Folgen im direkten
Arbeitsumfeld. „Wenn in Teams ein
Mitglied trauert und leistungsmäßig
zurückfällt, kann dies zusätzlich zu
Zwist führen“, so Welzel.
„Gerade die langfristigen Effekte
nicht verarbeiteter Trauer werden
unterschätzt“, bestätigt Antonia An-
derland. Die Unternehmensberaterin
aus Allensbach am Bodensee befasst
sich seit Jahren intensiv mit dem
Trauerthema. Sie erlebt immer wie-
der, dass sich hinter Konflikten in Be-
trieben nicht aufgearbeitete Trauer
verbirgt. „Ein leitender Mitarbeiter
verliert ein Kind. Zwei Jahre spä-
ter beginnt er plötzlich, seine Leute
anzubrüllen. Da kann durchaus der
Verlustschmerz ein Hintergrund
sein“, erklärt Anderland. Trauer-
verarbeitung sei oft ein extrem dis-
kontinuierlicher und langwieriger
Prozess, sagt er.
Der Trauer begegnen
Es zahlt sich also für Unternehmen
aus, sich auf Trauerfälle in der Be-
legschaft vorzubereiten – eine Auf-
„Mit meinem Fachwissen bringe ich
die DB
weiter.
Und meine Karriere.“
Die Deutsche Bahn ist ein weltweit führendes Mobilitäts- und
Logistikunternehmen. Mehr als 297.000 Mitarbeiter setzen sich
dafür ein, täglich mehr als sieben Millionen Kunden im Personen-
verkehr in Deutschland, europaweit rund zehn Millionen Kunden
und über eine Million Tonnen Güter auf der Schiene zu befördern
sowie die dazugehörigen Verkehrsnetze auf der Straße, der
Schiene und in der Luft effizient zu steuern und zu betreiben.
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Zukunft bewegen.
Gabriela Schulz,
ProgrammManagerin