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personalmagazin 07 / 12
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MANAGEMENT
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NEWS
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NACHGEFORSCHT
Die landläufige Meinung besagt, dass Teams,
in denen Männer und Frauen sowie Arbeit-
nehmer unterschiedlicher Kulturen mitei-
nander arbeiten, größere Erfolge verbuchen.
Doch wissenschaftliche Studien können
dieses Argument nicht belegen. Wie Profes-
sor Torsten Biemann, Universität zu Köln, und
Professor Heiko Weckmüller, FOM Hochschule
für Oekonomie und Management Hoch-
schulstudienzentrum Bonn, in der aktuellen
Ausgabe des Wissenschaftsjournals „Personal
Quarterly“ belegen, sind die Persönlich-
keitseigenschaften der Teammitglieder für
den Teamerfolg wesentlich wichtiger als die
Heterogenität im Team. Geschlechterdiversi-
tät hat laut Weckmüller und Biemann keinen
Einfluss auf den Teamerfolg. Eine kulturelle
Diversität könne sich leicht positiv auswirken,
was sich allerdings durch Prozessverluste und
vermehrte Konflikte wieder neutralisiere.
Positiv auf den Teamerfolg wirke lediglich
die aufgabenbezogene Diversität, bei der
Mitarbeiter aus unterschiedlichen Funktions-
bereichen zusammenarbeiten. „Teamleiter
sollten also eher auf die unterschiedlichen
Erfahrungshintergründe der Teammitglieder
achten als auf demografische Größen wie
Alter, Geschlecht oder nationale Herkunft“,
erklären die beiden Wissenschaftler in der
„Personal Quarterly“.
Diversity in Teams
Kreativität ist Pflicht im Recruiting
A
ktiv auf Bewerber zugehen und Infos da anbieten, wo Bewerber sie su-
chen sind die Schlüsselfaktoren für erfolgreiches Recruiting. Das zeigt
die Studie „Career‘s-Best-Recruiters“ des Karriereratgebers „Career“
und der Bewertungsplattform „Kununu“. Die Studie nimmt aus Kandidaten-
sicht unter die Lupe, wie der Bewerbungsprozess der jeweils Top-500-Arbeit-
geber in Deutschland und Österreich aussieht. Es werden unter anderem
Homepage, Social-Web-Präsenz, Auftritte auf Recruiting-Messen und die Re-
aktion auf Initiativbewerbungen getestet. Die Eon AG erfüllte die meisten der
Anforderungen und wurde als bester Recruiter Deutschlands ausgezeichnet.
Die Plätze 2 und 3 gingen an die Deutsche Telekom und die Commerzbank.
Im Mittelstand werden dagegen Recruiting-Mittel noch längst nicht kreativ
genug genutzt, das zeigt eine Studie von Allensbach. Nur 57 Prozent der Un-
ternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern schreiben Stellen im Internet aus, Kon-
taktpflege zu Schulen und Unis betreiben lediglich 68 Prozent. Zum Vergleich:
Bei den großen Unternehmen nutzen vier von fünf diese Maßnahmen.
Die Konzerne versuchen sich derzeit auch oft an Recruiting-Videos. Als
besonders kreativ hat sich dabei gerade die Tognum AG bewiesen. Sie hat mit
ihrem Film „The Battle“ die Auszeichnung „Intermedia-Globe Silver“ beim
Multi-Media-Festival 2012 erhalten. Zu sehen ist es auf Youtube.
Gute gelaunt, schlecht entschieden
Eine gute Entscheidung zu treffen, hängt nicht nur von den kognitiven Fähigkeiten,
sondern auch von der Laune ab, haben Psychologen der Universität Basel herausgefunden. Dabei gilt: Je positiver wir gestimmt sind, desto
schlechter fallen unsere Entscheidungen aus.
Bildungspreis ausgeschrieben
Erstmals haben EuPD Research und die Tüv Süd Akademie unter Deutschlands Unternehmen einen
Wettbewerb um das beste betriebliche Bildungs- und Talentmanagement ausgerufen. Weitere Infos unter
Kostenfreies Webinar
DDI veranstaltet zusammen mit dem Personalmagazin die Webinar-Reihe „Talentmanagement in 30 Minu-
ten“. Der nächste Termin zum Thema „Performance Management“: 17. Juli, 9 Uhr 30. Anmeldung unter
NEWS DES MONATS
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Bewerberansprache per Film: In „The Battle“ kämpft die Tognum AG um Talente.
An der Weiterbildung gespart
Trotz des Fachkräftemangels haben europäische Arbeitgeber ihre Budgets für die Aus- und Fortbil-
dung eingefroren oder gesenkt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Accenture unter 500 Führungskräften aus 13 europäischen Ländern.
Aber: Deutschland ist eine Ausnahme. Hier wird deutlich mehr in die Fähigkeiten der Mitarbeiter investiert als im Rest Europas.