Seite 45 - PERSONALquarterly_2015_01

Basic HTML-Version

01 / 15 PERSONALquarterly
45
nicht mehr fundamental im Unternehmen ändert. In der vor-
liegenden Studie werden vor allem Personen aus der Gruppe
der Promotionsstudenten die Hochschule planmäßig verlassen.
Andererseits unterscheiden sich die Motivationsstrukturen
der beiden Gruppen Postdocs und AG-Leiter zwar im Detail
von denjenigen der Promotionsstudenten (siehe Abbildung 2),
es ist aber eine ähnlich gelagerte Hierarchiestruktur abzule-
sen. Dieses Resultat spricht gegen einen hohen Einfluss der
Kontextvariable hierarchische Position auf die individuelle Mo-
tivation und untermauert die Vermutung, dass eine charakte-
ristische Einstellung von Naturwissenschaftlern hinsichtlich
von Gründungsaktivitäten existiert.
SUMMARY
Research question:
What are the barriers for natural scientists to
found a company and become intrapreneurs?
Methodology:
Structured interviews with 38 scientists from the
University of Potsdam were taken. We show and describe the quanti-
tative results.
Practical implications:
Intrapreneurship can be fostered by the
following measures: transformational leadership, usage of promotors,
presentation of role models, frequent intrapreneurship workshops,
recognition of intrapreneurship supporters.
DR. CHRISTIAN SCHULTZ
Potsdam Transfer
E-Mail:
DR. PATRICK BRÖKER
Potsdam Transfer
E-Mail:
LITERATURVERZEICHNIS
Feist, G. J. (2006): How development and personality influence scientific
thought, interest, and achievement, Review of General Psychology, Jg. 10, ­
S. 163–182.
Gündogdu, M.C.(2012): Re-thinking entrepreneurship, intrapreneurship and
innovation: A multi-concept perspective, Procedia – Social and behavioral
sciences, Jg. 41, S. 296-303.
Haller, H.E. (2009): Intrapreneurship success: A prime example (sic), Frankfurt
a. M.
Hathaway, I. (2013): Tech starts: High-technology business formation and job
creation in the United States, Kauffman Foundation Research Series, 2013.
Moriano J.A. et al. (2014): The influence of transformational leadership and
organizational identification on intrapreneurship, International Entrepreneurship
Management Journal, Jg. 10, S. 103-119.
Sass, E. (2011): Der Naturwissenschaftler als Unternehmer: Grundertypen und
deren Motivation im universitären Umfeld, Wiesbaden u.a.
Schmude, J. et al. (2011): Vom Studenten zum Unternehmer: Welche Universi-
tät bietet die besten Chancen? Berlin u.a.
ZEW (Hrsg.) (2011): Mannheimer Unternehmenspanel, Mannheim.