Seite 54 - PERSONALquarterly_2013_04

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personalquarterly 04 / 13
Im Rahmen des 16. Personalökonomischen Kolloquiums in Tü-
bingen wurden Christiane Bradler, Dr. Susanne Neckermann
und Arne Jonas Warnke mit dem „PERSONALquarterly Best
Paper Award 2013“ ausgezeichnet.
Die preisgekrönte Studie lautet „Rewards and Performance“
und vergleicht mittels eines Laborexperiments die Wirkung
verschieden gestalteter Bonuszahlungen. Bei der Wirkung auf
die Leistung wird unterschieden zwischen einer einfachen
Routinetätigkeit und einer Aufgabe, die kreatives Denken er-
fordert. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Wettbewerb mit einem
Bonus für die besten Mitarbeiter die Leistung bei beiden Tä-
tigkeitsarten stark steigert. Dagegen erzielt ein Geldgeschenk,
das nicht an die Leistung gekoppelt ist, ausschließlich bei der
Routinetätigkeit einen leistungssteigernden Effekt.
Die Ursache hierfür könnte darin liegen, dass Menschen
Freude an kreativen Aufgaben haben und ihre Leistung hono-
Best Paper Award 2013 der Zeitschrift PERSONALquarterly
an junge Personalökonomen vergeben
Ein berufsbegleitender Master-Studiengang „Beratung in
der Arbeitswelt – Coaching und Supervision“ wird von der
Fachhochschule Frankfurt am Main angeboten. Studien-
ziel ist der Erwerb einer in der Arbeitswelt anwendbaren
wissenschaftlich fundierten Beratungskompetenz (Coun-
seling). Coaching und Supervision werden hier verstanden
als integrale Bestandteile des Beratungsverständnisses.
Der Studiengang dauert sechs Semester (Studienbeginn
imFrühjahr 2014) und richtet sich imUnternehmensbereich
an Fach- und Führungskräfte und an Personen, die sich für
Führungsaufgaben mit beratenden Anteilen qualifizieren
wollen sowie an Mitarbeiter aus Personal(entwicklungs)­
abteilungen mit Coachingaufgaben.
Für Interessierte veranstaltet die Hochschule vorab Infor-
mationsveranstaltungen am: 11.10. und 5.12.2013, jeweils
um 18 Uhr (um Anmeldung wird gebeten).
Kontakt:
FH FFM, Fachbereich 4 MA Coaching und Supervision
Barbara Wirkner
Tel. 069 1533-2637
E-Mail:
Coaching und Supervision
in der Arbeitswelt
Mitarbeiter sollen in komplexen und vernetzten Strukturen den-
ken und sich selbst und andere in schwierigen Situationen er-
gebnisorientiert steuern können. Das ist das übergeordnete Ziel
des Master-Studiengangs „Management und Führung“ an der
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.
Das Thema Management und Führung soll dabei aus unter-
schiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. So umfasst das
Studienprogramm neben einer Vertiefung betriebswirtschaft-
licher Kerndisziplinen auch Querschnittsmodule zu Innovation,
Change und Selbstmanagement. Der Studiengang ist weitestge-
hend individuell planbar und auch parallel zur Berufsausübung
möglich. Die Regelstudienzeit beträgt fünf Semester inklusive
Master-Abschlussarbeit (insgesamt 120 ECTS). Das Studium
schließt mit dem akademischen Grad „Master of Arts“ ab. Stu-
dienbeginn ist i. d. R. jeweils zum Wintersemester, sofern freie
Plätze vorhanden sind.
Kontakt:
Prof. Dr. Wolfgang Appel (HTW des Saarlandes)
E-Mail:
Dr. Jörg Henkes (ASW Berufsakademie)
E-Mail:
Master in Management
und Führung
riert sehen wollen. Leistungsunabhängige Boni funktionieren
demnach nicht überall.
Dies ist eine wichtige Einsicht für Manager, da im Zuge des
Wandels hin zu einer Wissens- und Dienstleistungsgesell-
schaft mehr und mehr Tätigkeiten kreatives Denken erfordern.
Das Ergebnis passt in eine Reihe von Studien, die zu dem
Ergebnis kommen, dass Anreizsysteme mit Bedacht gewählt
werden sollten, da diese mit Kosten verbunden sind und nicht
bei allen Mitarbeitern und Tätigkeiten gleich wirken.
Der von der Zeitschrift PERSONALquarterly mit 3.000 EUR
dotierte Preis wurde zum zweiten Mal vergeben. Ziel des
Preises ist es, herausragende Forschungsarbeiten von Nach-
wuchswissenschaftlern, die eine Relevanz für die Personalpra-
xis haben, zu fördern. Ausgewählt wurden die Preisträger von
den Herausgebern der Zeitschrift PERSONALquarterly.