Seite 69 - DIE_WOHNUNGSWIRTSCHAFT_2012_11

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Was zeichnet eine gute Personalplanung aus?
Eine gute Personalplanung ist langfristig angelegt und sie berücksichtigt
die Persönlichkeiten der Mitarbeiter. Deren fachliche wie auch persönli-
che Entwicklung sind maßgeblich für das Unternehmen.
Werden die Potenziale derMitarbeiter systematisch analysiert? Nach
welchem Ansatz?
Unser Ziel ist es, jeden Mitarbeiter seinen Potenzialen entsprechend
einzusetzen, denn nur so bringt jeder Einzelne beste Leistungen, ist
motiviert und zufrieden mit seiner Arbeit. Wir haben, um dies noch
besser einschätzen zu können, ein Mitarbeiterbewertungssystem
eingeführt.
Gibt es ein definiertes Budget für Mitarbeiterqualifizierungspro-
gramme?
Die Jahresplanung umfasst ein Budget für die fachliche und soziale
Weiterbildung der Mitarbeiter. Es werden sowohl unternehmensinterne
Schulungen als auch externe Schulungen angeboten.
WelcheMaßnahmen sind Bestandteil der Personalentwicklungspro-
gramme (z. B. Förderung der Aus- und Weiterbildung)?
Dazu gehören bei der Wohnbau Prenzlau externe wie auch interne Schu-
lungen. In starkemMaße nutzenwir dafür die BBA, die Akademie der Im-
mobilienwirtschaft. Darüber hinaus fördern wir die Mitarbeiter fachlich
und persönlich im Rahmen der Projektarbeit.
Werden diese Programme von den Mitarbeitern angenommen?
Die Angebote werden sehr gut von denMitarbeitern angenommen. Über
80% von ihnen besuchen mindestens eine Weiterbildung im Jahr.
Inwelchen Intervallenwerden die Personalentwicklungspläne über-
prüft und angepasst?
Die Überprüfung erfolgt aufgrund der Unternehmensgröße mindestens
einmal jährlich.
Gibt es Maßnahmen, ältere Mitarbeiter gezielt zu fördern?
Wir nehmen keine Differenzierung nach dem Alter vor. Die Förderung
erfolgt bei uns nach Bedarf.
Gibt es bestimmte Arbeits- und Zeitmodelle zur Vereinbarkeit von
Familie und Beruf?
Ja, alle Mitarbeiter können in Gleitzeit arbeiten und sich im Rahmen der
Unternehmensvorgaben ihre Arbeitszeit selbst einteilen.
WelcheMöglichkeiten offeriert Ihr Unternehmen, einen Beitrag zur
Work-Life-Balance der Mitarbeiter zu leisten? Z. B. Zuschüsse zu
Fitness-Kursen, Gesundheitschecks, Ernährungsberatung.
Das Unternehmen unterstützt beispielsweise eine Drachenbootmann-
schaft, die aus Mitarbeitern besteht. In regelmäßigen Abständenwerden
direkt imUnternehmen Büromassagen angeboten, die auch gern genutzt
werden.
In welchen Intervallen werden Mitarbeiterbefragungen durchge-
führt?
Einmal jährlich. In einem kleinen Unternehmen wie unserem ist der
Kontakt zu jedemMitarbeiter natürlich sehr eng. Probleme können also
kurzfristig besprochen und geklärt werden.
Gibt es Tätigkeitsbereiche bzw. Aufgabenfelder in der Wohnungswirt-
schaft, für die es zukünftig schwieriger wird, Personal zu rekrutieren?
Da nehmenwir keine Einschränkungen vor. Unsere Unternehmensstrategie sieht
jedoch vorrangig die Eigenentwicklung des Personals vor. Was wir erwarten, ist
eine gewisse Flexibilität der Mitarbeiter und die Bereitschaft sowie die Neugier,
sich evtl. auch in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten.
Herr Stüpmann, vielen Dank für das Gespräch!
Das Interview führte Alexandra May, freie Immobilienjournalistin, Wiesbaden.
Außendarstellung und Kommunikation mit der Öffentlichkeit werden immer wichtiger.
Das Image eines Unternehmens beeinflusst auch die Fachkräfterekrutierung.