Seite 100 - CONTROLLER_Magazin_2013_02

Basic HTML-Version

98
fen Wert“ ist die Kernaussage und der rote Faden dieses Buches. Ein ein-
führender allgemeiner Teil erklärt und begründet Nutzen und Bedeutung
von Werten. Wie es gelingen kann, Werte im Unternehmen zu verankern
und sie in das praktische Handeln zu überführen, sollen fünf Beispiele aus
mittelständischen Unternehmen zeigen (SSK-Gruppe: Sülzle-Stahlpartner-
Kopf, Brother, Nordmann Unternehmensgruppe, Weisses Bräuhaus G.
Schneider & Sohn und Volksbank Mittweida eG.). Es wird erläutert, was
sich in diesen Unternehmen durch die Werteorientierung verändert hat
und welche positiven Auswirkungen zu verzeichnen sind. Dieses Buch be-
fasst sich zentral mit Maßstäben, mit der Ausrichtung von Unternehmen
und mit Fragen des Wertewandels. Ob der Nachweis des kausalen Zu-
sammenhangs von Werteorientierung und wirtschaftlichem Erfolg mit
diesem Buch gelingt, muss offenbleiben. Auch ist nicht überprüfbar, ob
die dokumentierten Erfolgsfälle voll und ganz der Realität entsprechen.
Der Band ist sehr ansprechend aufgemacht und lädt zum Lesen und
Blättern ein. Es gelingt dem Autor, vielfältige Werteaspekte in die Auf-
merksamkeit zu heben. Das Buch vermag zu überzeugen, wenngleich
Fragen bleiben.
Leseprobe unter:
Leseprobe_Werte_schaffen_durch_Werte.pdf
Altenburger, Reinhard (Hrsg.)
Wertorientiertes Management
Wien: Verlag Manz 2012 – 163 Seiten, € 36,–
Autoren und Titel
Dr. Reinhard Altenburger ist den Anga-
ben zufolge Professor für Strategisches
Management & Controlling an der IMC
Fachhochschule Krems. Die Autoren
dieses Sammelbandes sind dem Ver-
nehmen nach überwiegend Mitglieder
der Plat t form „Wertorientiertes Ma-
nagement“ der IMC Fachhochschule
Krems. Dieser Titel aus Österreich
themat isier t und ak tual isier t die
Diskussion um die Wer torientier te
Unternehmenssteuerung oder Value Based Management, einer der
meistdiskutierten Steuerungsansätze der letzten Jahre.
Inhalt und Struktur
Herausforderungen an die wertorientierte Unternehmenssteuerung –
Wertorientierte Planung – Wertmanagement im OMV-Konzern – Wert-
orientierung bei Verbund – Wertorientierte Steuerung bei Versicherungen
– Wertorientierte Steuerung im Hinblick auf Wachstum und Wettbewerb
– Wertorientierte Unternehmensführung in Genossenschaften
Einordnung und Einschätzung
Das Buch behandelt die Wertorientierung in einem ganzheitlichen Ver-
ständnis. Neben den Kernthemen Kennzahlen und rechnerische Ermitt-
lung kommt die umfassende Einbettung in das Controllingsystem (Stra-
tegieprozess, Planung usw.) ebenso zur Geltung wie Fragen der Führung
oder der Kommunikation. Auch Schwächen und Fehlanreize sowie ge-
sellschaftliche und kulturelle Aspekte werden gestreift. Beispielsweise
Inhalt und Struktur
(auszugsweise)
Bilanzierungspraxis in Deutschlang – Bilanzierung von Gemeinschafts-
unternehmen nach IFRS 11 – Bewertung immaterieller und materieller
Vermögensgegenstände – Neue Wege bei der Gewinnrealisierung nach
IFRS – Latente Steuern nach HGB und IFRS – E-Bilanz – Grünbuch-Initiative
der EU-Kommission – SAP-Business Objects
Einordnung und Einschätzung
Der vorliegende Tagungsband behandelt 14 ausgewählte Themenkom-
plexe. Er gibt einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen im Rechnungs-
wesen und einen Ausblick auf weitere Entwicklungstendenzen. Gleichzei-
tig ein Buch, das sich mit Stand und Entwicklung insbesondere der Rech-
nungslegung kritisch auseinandersetzt. Vor allem die aufgezeigten „11
Schwachstellen“ sind außerordentlich diskussionswert. Die Regeln der
Rechnungslegung nach IFRS werden vielfach kritisch kommentiert, die
IFRS-Rechnungslegung erfährt der Tendenz nach eine eher ablehnende
Einordnung und Bewertung. Diese Neuerscheinung bietet insgesamt
eine vertiefende und wertende Betrachtung grundsätzlicher Aspekte der
Bilanzierungspraxis sowie eine kompakte Darstellung bestimmter Frage-
stellungen, beispielsweise jene der neuen Wege bei der Gewinnreali-
sierung nach IFRS.
Wert und Werte
Von Fournier, Cay
Wert schaffen durch Werte
Berlin: Schmidt Colleg Verlag 2012 – 224 Seiten, € 24,80
Autor und Titel
Dr. Dr. Cay von Fournier ist den Angaben
nach Unternehmer, Arzt und Strategie-
begleiter. Der nachhaltige Unternehmens-
erfolg in Zeiten der Veränderung ist Thema
dieses Buches. Der Veröffentlichung liegt
die Philosophie zugrunde, dass Unterneh-
men nur dann langfristig erfolgreich sind,
wenn Werte zum Maßstab der Führung
und des täglichen Handelns werden.
Inhalt und Struktur
Vom Wert der Werte (z. B. was Werte sind und wer Werte ins Spiel brin-
gen kann) – Wie Werte wirksam werden (Beispiele aus verschiedenen
mit telständischen Unternehmen) – Warum mir Wer te wichtig sind
(persönliches Statement des Autors)
Einordnung und Einschätzung
Werte geben Orientierung und ermöglichen eine starke Identität. Die Pro-
bleme liegen darin, ob Werte nur proklamiert oder auch tatsächlich um-
gesetzt und gelebt werden. Der Autor vermittelt Impulse für eine humane
und zugleich erfolgreiche Wirtschaft und versucht, eine neue Wertdebat-
te zu eröffnen. „Wertschätzung bringt Wertschöpfung und Werte schaf-
Literaturforum
Alfred Biels Literaturforum