Seite 101 - CONTROLLER_Magazin_2013_02

Basic HTML-Version

99
nahmen und -mechanismen gegen Tricks, Winkelzüge und Manipula-
tionstechniken. Vermittelt werden Grundregeln, die ein starkes Schutz-
schild gegen verbale Angriffe aufbauen sollen. Die Darstellung sogenann-
ter Konterstrategien umfasst etwa die Hälfte des Buchumfanges. Das
Trainingsprogramm für den Transfer auf etwa 40 Seiten bietet Hinweise,
wie sich Verhaltensänderungen erreichen lassen, und enthält Materialien
zum Selbstlernen in Form von Strukturen und Formulierungsbeispielen.
Ethische Aspekte spielen mehrfach eine Rolle, durch die Hervorhebung
der Wertschätzung im beruflichen Umgang oder durch das Lay-Zitat „Wer
gewinnen will, sollte lernen, auf den Sieg zu verzichten“. Das Buch ist
spannend zu lesen und beschreibt die Themen konkret und anschaulich.
Es kann bedarfsbezogen oder zur Vertiefung der persönlichen Kompe-
tenzen genutzt werden.
Leseprobe unter:
Fey, Gudrun
Überzeugen ohne Sachargumente
Regensburg: Walhalla Fachverlag 2012 – 192 Seiten, € 29,00 –
inkl. E-Book
Autorin und Titel
Dr. Gudrun Fey ist eine renommierte
Trainerin für Rhetorik und Kommuni-
kation. Sie ist geschäftsführende Ge-
sellschafterin von study & train, Gesell-
schaft für Weiterbildung mbh in Stutt-
gar t (
s
Buch mit dem Untertitel „So gewinnen
Sie andere für Ihre Meinung“ vermittelt
Taktiken und Techniken, die im Argu-
mentationsprozess eingesetzt werden
können.
Inhalt und Struktur
Sprechen Tatsachen für sich? – Macht der Allgemeinplätze – Grundsätz-
liches zur Argumentation – Erfolgreich überzeugen – Psychologische
Überzeugungsstrategien – Weitere Erfolgsfaktoren – Einwände entkräf-
ten – Bestmögliche Lösung finden – Suche nach dem richtigen Topos –
Learning by Doing – Selbstbehauptung als Abwehr
Einordnung und Einschätzung
Die Autorin legt einen Ratgeber zum Einsatz von Rhetorik und Dialektik
im Alltag, insbesondere im Berufsalltag, vor. Zahlen, Daten und Fakten
sprechen nach Ansicht von Fey nicht für sich. Damit sie zur Argumen-
tation werden, müsse man sie bewerten, interpretieren und in Bezie-
hung zu anderen Fakten oder in einem bestimmten Kontext setzen.
Sachargumente, so der Tenor, zählen weniger als weithin angenom-
men. Ziel der vorgestellten Vorgehens- und Verhaltensweisen ist, „die
Überzeugung herbeizuführen“. Das Buch ist verständlich und gut lesbar
geschrieben, anschaulich und beispielhaft gestaltet. Es kann ein nütz-
licher Wegweiser für alle sein, die sich in der zwischenmenschlichen
und argumentativen Kommunikation sicherer machen wollen, sei es im
Agieren oder auch im Reagieren. Überzeugen ist ein komplexes und
wird das Verhältnis Wertorientierung und Nachhaltigkeit gleich an meh-
reren Stellen kurz angeschnitten. Das Buch verbindet grundsätzliche
und konzeptionelle Überlegungen mit Fragen der Umsetzung und An-
wendung. In diesem Buch werden implementierte Lösungen und aktu-
elle Herausforderungen des wertorientierten Managements von OMV,
Verbund, Raiffeisen Holding Niederösterreich-Wien, UNIQA Versiche-
rungen, Siemens, Voestalpine Bahnsysteme sowie Ansätze der Bera-
tungsunternehmen Ernst & Young und Horváth & Partner praxisorien-
tiert dargestellt. Das Werk zeigt sich als gelungene Einführung in das
wertorientierte Steuerungsverständnis, als Kurzdarstellung der zweifels-
ohne gegebenen Problematik dieses Steuerungsansatzes und als erste
Wegweisung bei der praktischen Umsetzung und Nutzung. Die Lese-
freundlichkeit ist gegeben.
Leseprobe unter:
d Titel unter „Suche“ sowie Feld
„Leseprobe“).
Kommunikation – Rhetorik – Dialektik
Thiele, Albert
Sag es stärker!
Frankfurt: Campus Verlag 2012 – 250 Seiten, € 24,99
Autor und Titel
Dr. Albert Thiele ist einer der führenden
Dialektik- und Präsentationstrainer im
„Trainingsprogramm für den verbalen
Schlagabtausch“. Wesentliche Teile des
Buches beschäftigen sich dem Verneh-
men nach mit unfairen und manipulativen
Taktiken, die Führungs- und Fachkräfte
nach ihrer eigenen Wahrnehmung als be-
sonders boshaft, stressig und belastend
erlebt haben. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten bleiben Fairness und
Respekt auf der Strecke. Das Buch thematisiert die sich hieraus im beruf-
lichen Umgang möglicherweise ergebenden Probleme.
Inhalt und Struktur
Offene und verdeckte Angriffe im Alltag – Grundlagen, z. B. Grundregeln
für starke Konter oder Selbstvertrauen und Stressresistenz – Konterstra-
tegien, z. B. Strategien gegen offene Angriffe oder Strategien gegen
Macht- und Dominanzgebärden – Trainingsprogramm für den Transfer,
u. a. mit Materialien zum Selbstlernen.
Einordnung und Einschätzung
Dieser Ratgeber befasst sich mit Fragen der Rhetorik und Dialektik im be-
ruflichen Alltag. Gegenstand des Buches sind insbesondere die wirkungs-
volle Gestaltung von Argumentationen, die Kunst geschickter Reaktionen
und der zielführende Umgang mit Gegensätzlichkeiten. Im Mittelpunkt
stehen, so der Autor, „Strategien, mit denen Sie harte Kampfdialektik,
bösartige Machtspiele und verdeckte Manipulationen erkennen und wirk-
sam kontern können“. Im Kern vermittelt Thiele mögliche Abwehrmaß-
CM März / April 2013