Seite 74 - CONTROLLER_Magazin_2011_05

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jeweils im Detail anhand einer einheitlichen
Produktbeschreibung darstellt sind. Neben der
verbalen Beschreibung der Leistung, der ange-
strebten Ziele und Wirkungen werden vor allem
auch Leistungskennzahlen (z. B. Anzahl der be-
ratenen Frauen und Mädchen, Anzahl der Bera-
tungsstunden, Anzahl der beantworteten An-
fragen) sowie eine Reihe von Input- und Effizi-
enzkennzahlen (etwa Personalstunden und
-kosten absolut sowie je Outputeinheit) darge-
stellt.
Für alle Kennzahlen liegen Planwerte
sowie Zeitreihen vor
.
Schließlich wurde zur Planung und Kontrolle der
Leistungen ein
effizientes Fördercontrolling
eingeführt (vgl. Abbildung 4). Die gemeinsam
entwickelten, standardisierten Berichtsbögen
bilden die Grundlage für regelmäßige Fach-
gespräche mit den Organisationen im Förder-
zyklus.
Fazit
Wirksame Steuerung im öffentlichen Sektor
setzt eine feinfühlige Akkordierung mit den
nachgelagerten Stellen voraus. Insbesondere
wenn das Erreichen einer gesellschaftspolitisch
erwünschten Wirkung die Zusammenarbeit
mehrerer Organisationen voraussetzt, braucht
es eine gemeinsame Strategie und klar abge-
stimmte Verantwortungsbereiche.
Diese kön-
nen nicht einseitig verordnet werden, son-
dern sind in einem so genannten strate-
gischen Dialog gemeinsam zu entwickeln.
Das Beispiel der Stabstelle für Chancengleich-
heit, Anti-Diskriminierung und Frauenförderung
des Landes Salzburg verdeutlicht, wie alle Be-
teiligten vom Abstimmungsprozess profitieren
können: Für die Fördergeberinnen ist damit
eine durchgehende strategische Steuerung
vom Regierungsübereinkommen – über Res-
sortvereinbarung mit Verwaltung hin zu den ex-
ternen Leistungserbringenden mit Wirkungs-
zielen – gesichert.
Die Messung der erwünschten Wirkungen
erfolgt anhand klar verständlicher und ein-
heitlicher Qualitätsstandards
. Für die NPOs
liegen die Vorteile in einer höheren Planungs-
Abb. 3: Die drei Eckpfeiler wirkungsorientierter Verwaltung
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Abb. 4: Beispiele für Kennzahlen zum Erfolg eines sozialen Angebots
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Wirksame Steuerung setzt einen strategischen Dialog voraus