Seite 103 - CONTROLLER_Magazin_2011_05

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Dieser Ratgeber wendet sich an Fach- und Führungskräfte, die im Beruf
schreiben, z. B. Berichte, Dokumentationen, Präsentationen, Fachartikel,
Schulungsunterlagen etc. erstellen. Die Autorin ist nach eigenen Angaben
u. a. an der Hochschule Aalen als Professorin in der Ausbildung Tech-
nischer Redakteure tätig. Weissgerber vermittelt Regeln, Hinweise und
Empfehlungen zur Sprache und Grammatik, zum Stil und zur Form sowie
zur persönlichen Textarbeit. Die Beispiele beziehen sich auf technische
Texte; viele Schreibregeln und auch das methodische Rüstzeug sind aber
von allgemeiner und damit übertragbarer Bedeutung. Das Kapitel über
Textverarbeitung widmet sich dem Einsatz von Word 2007.
Aus dem Handel
Czech-Winkelmann, Susanne
Lexikon Sortimentspolitik
Frankfurt: Deutscher Fachverlag 2010 – 228 Seiten, € 68, –
Das vorliegende Lexikon ist ein weiterer Band aus der Reihe Enzyklopädie
des Handels und erscheint unter dem Label der LebensmittelZeitung. Im
Rahmen der Sortimentspolitik – nach der Definition des vorliegenden Lexi-
kons – befasst sich der Händler mit der Bestimmung des Sortiments, d. h.
der Zusammenstellung von unterschiedlichen Produkten und Waren von un-
terschiedlichen Herstellern usw. Das nach Stichwörtern alphabetisch geord-
nete Nachschlagewerk definiert und erläutert wesentliche Begriffe der Sor-
timentspolitik von ABC-Analyse und Above-the-Line über z.B. Distributions-
lücke oder Lieferabruf bis zuverlässige Arbeitsweise und Zweitplatzierung.
Das Buch erschließt stichwortartig insbesondere die Bereiche Gestaltung,
Schnittstellen, Management und Kennzahlen. Das Lexikon bietet einen
schnellen Zugriff auf umfangreiche Basisinformationen des Sachgebiets.
Lerchenmüller / Vochezer / Vogler
Lexikon Betriebsformen
Frankfurt: Deutscher Fachverlag 2011 – 224 Seiten, € 68, –
Betriebsformen sind nach der Definition des vorliegenden Lexikons Erschei-
nungsformen von Handelsbetriebsstätten, die gekennzeichnet sind durch
die Erfüllung ausgewählter Handelsfunktionen und deren Umsetzung durch
ein geschlossenes Marketingkonzept. Das Werk mit dem Untertitel „Super-
markt, Discounter & Co.: Strukturen – Fakten – Trends“ definiert vielfältige
Stichworte von Abholgroßhandel und Absatzmarketing über z.B. Fachmarkt
oder Kundenorientierung bis Zustellgroßhandel und Zweigniederlassung.
Persönliche Themen und
Kompetenzen
rausforderung der modernen Unternehmens- und Markenkommunikation,
so der Autor.
Inhalt und Gliederung
Gewinn und Moral – Corporate Social Responsibility – CSR Communica-
tion – Ethik der Kommunikation – Corporate Philanthropy
Einordnung und Einschätzung
Das Buch vermittelt einen Überblick über das Spektrum der Kommunikation
verantwortlicher Unternehmensführung und eröffnet gleichzeitig weiterge-
hende thematische Einblicke in bedeutende Zusammenhänge und grundle-
gende Betrachtungsweisen. Die sich aus dieser Aufgabe ergebenden Fragen
und Schwierigkeiten greift der Autor gründlich und engagiert auf. Walter bie-
tet eine kompakte Darstellung des anerkannten thematischen Wissens und
entwickelt daraus eine spezifische Perspektive, die sich als Schnittstelle von
Kommunikationswissenschaft, Ethik und Betriebswirtschaftslehre zeigt. Der
Band verbindet vergleichendes und prüfendes konzeptionelles Denken mit
vielfältigen praktischen Themen und überträgt sie auch in Beispiele. Der Ti-
tel ist in erster Linie ein Impuls-Buch, eine Aufforderung zu einem verän-
derten Kommunikationsverhalten und daneben auch ein To-do-Buch. We-
sentliche Voraussetzung für den Erfolg der Kommunikation ist nach Über-
zeugung des Verfassers ein stimmiges Wertesystem des Unternehmens. Kri-
tisch setzt sich Walter mit gängigen Erfolgsrezepten der Kommunikation
auseinander, die er mangels Glaubwürdigkeit beispielsweise als „Green-
washing” verurteilt. Manche Abbildungen sind nicht gut lesbar.
Liesem, Kerstin / Kränicke, Jörn
Professionelles Texten für die PR-Arbeit
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 – 158 Seiten,
€ 24,95
Der Band versteht sich als Hilfe beim täg-
lichen Kampf um die Aufmerksamkeit und
geht der Frage nach, wie die zu vermitteln-
den Botschaften am besten ankommen. Er
nimmt zunächst ausgewählte Fragen und
Trends auf, die im Umgang mit unserer
Sprache zu beobachten sind, beispielsweise
Phrasen-Dreschen oder „Plastikwörter”. Die
Macht der Sprache ist eine weitere The-
menstellung, bevor im Sinne einer „Schreib-
werkstatt“ konkrete und grundsätzliche Unterstützungen für die eigene Text-
arbeit angeboten werden. Neben sprachlichen Grundregeln geht das Auto-
renteam ein auf unterschiedliche Textarten sowie auf das Texten für das
Internet. Dieses leicht handhabbare Buch ist eine nützliche und gelungene
Hilfe für alle, die professionelle Texte für Öffentlichkeitsarbeit schreiben.
Weissgerber, Monika
Schreiben in technischen Berufen
Erlangen: Verlag Publicis 2010 – 368 Seiten, € 29,90
CM September / Oktober 2011