Seite 102 - CONTROLLER_Magazin_2011_05

Basic HTML-Version

100
ist aber auch weitgehend übertragbar. 30 Abbildungen veranschaulichen
wesentliche Aussagen. Der handliche und gut lesbare Band eignet sich
z.B. als Reiselektüre und in erster Linie zum reflektierenden Lesen und als
impulsgebende Diskussionsgrundlage.
Leseprobe unter:
Titel in Suchfeld eingeben.
Plendl, Martin / Kompenhans, Heiner / Buhleier, Claus (Hrsg.):
Der Prüfungsausschuss der Aktiengesellschaft
Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag 2011 – 257 Seiten, € 79,95
Autoren und Titel
Den Angaben nach sind die Autoren füh-
rende Mitarbeiter der Wirtschaftsprü-
fungsgesellschaft Deloitte & Touche
GmbH. Das Buch versteht sich als Praxis-
leitfaden für den Aufsichtsrat und ist mit
einem ergänzenden Downloadangebot
verbunden.
Inhalt und Gliederung
Einführung – Rechtliche Rahmenbedin-
gungen – Abgrenzung der Aufgaben und
Verantwortlichkeiten – Tätigkeit des Prüfungsausschusses im Jahreslauf
– Erfahrungsberichte von Praktikern – Sonderthemen – Fazit und Ausblick
– Anhang.
Einordnung und Einschätzung
Wirksame Prüfungsausschüsse sind ein wichtiger Bestandteil der Corpo-
rate Governance und eine wesentliche Voraussetzung, Qualität und Zuver-
lässigkeit der Finanzberichterstattung sicherzustellen. Dabei sind vielfache
Anforderungen zu beachten und zu erfüllen. Fragen stellen sich u. a. so-
wohl hinsichtlich der Arbeit des Ausschusses als auch bezüglich der Tätig-
keit und Qualifikation der Ausschussmitglieder. Die vorliegende Veröffentli-
chung versucht, diese komplexe und noch relativ neue Themenstellung zu
durchdringen. Die Neuerscheinung verbindet Elemente eines Kommentars,
eines Lehrbuchs und eines Ratgebers. Die Autoren interpretieren die ein-
schlägigen Vorschriften, beschreiben Aufgaben und Abläufe und geben
praktische Hinweise durch die kapitelweisen „Fragen für die Praxis“. Darü-
ber hinaus vermitteln sie vielfältige Anhaltspunkte und Empfehlungen aus
Sicht erfahrener Prüfer und Praktiker. Der Anhang enthält weitere Hilfestel-
lungen. Das Buch ist tief und übersichtlich gegliedert. Allerdings werden
Abbildungen nur im geringen Umfang eingesetzt und der Schriftgrad
(Schriftgröße) ist bei längeren und schwierigen Textpassagen möglicher-
weise für manche Leser ermüdend und unzureichend. Das ergänzende
Downloadangebot umfasst das Herunterladen eines Planungstools.
leseproben/978-3-7910-3064-7.pdf
Thüsing, Gregor
Arbeitnehmerdatenschutz und Compliance
München: Verlag C.H. Beck 2010 – 308 Seiten, € 79, –
Autor und Titel
Prof. Dr. Gregor Thüsing, LL.M., leitet
den Angaben zufolge das Institut für Ar-
beitsrecht an der Universität Bonn. Ef-
fektive Compliance im Spannungsfeld
von reformiertem BDSG (Bundesdaten-
schutzgesetz), Persönlichkeitsschutz
und betrieblicher Mitbestimmung ist die
Themenstellung des Buches.
Inhalt und Gliederung
Arbeitnehmerdatenschutz – Compliance
als Aufgabe der Unternehmensleitung – System des Arbeitnehmerdaten-
schutzes – Konfliktfelder – Datentransfer und Zulässigkeit – Informations-
pflichten bei der Datenverarbeitung – Rechtsfolgen – Betriebsverfas-
sungsrechtliche Zulässigkeit
Einordnung und Einschätzung
Das Werk ist Teil der Reihe „Compliance für die Praxis“. Der Lehrstuhl legt
einen wissenschaftlichen Beitrag mit Praxisbezug zur Herausforderung
vor, Compliance und Datenschutz in den Unternehmungen miteinander zu
vereinbaren. Der Autor und dessen Mitarbeiter verarbeiten in über 1.000
Fußnoten umfangreiche und vielfältige Quellen aus Rechtsprechung und
Literatur. Sie widmen sich ausgewählten Themen, arbeiten diverse Span-
nungsverhältnisse und Probleme heraus und nehmen Interessenabwä-
gungen vielfacher Art vor. Das Werk vermittelt gezielte und differenzierte
Hinweise und Vorschläge zum praktischen Umgang mit dem komplexen
Themenfeld. Das Buch eignet sich für eine vertiefende Auseinanderset-
zung und als Hilfe zur professionellen Handhabung der einschlägigen
Fragen. Aufmachung und Schreibstil entsprechen weitgehend der bei
juristischen Kommentaren üblichen Ausdrucksweise.
Unternehmenskommunikation
und neue Medien
Walter, Bernd Lorenz
Verantwortliche Unternehmensführung
überzeugend kommunizieren
Wiesbaden: Gabler Verlag 2010 – 204 Seiten, € 39,95 – auch als
E-Book
Autor und Titel
Bernd Lorenz Walter ist nach Verlagsan-
gaben unabhängiger Berater für strate-
gische Kommunikation und Reputation in
Berlin sowie Trainer, Coach und Lehrbe-
auftragter. Dieses Buch befasst sich mit
Strategien für mehr Transparenz und
Glaubwürdigkeit der Unternehmen und in
der Unternehmenskommunikation. Das
Spannungsfeld zwischen dem Gewinn-
streben und der Moral ist die zentrale He-
Literaturforum
Alfred Biels Literaturforum