Seite 101 - CONTROLLER_Magazin_2011_05

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feld des Buchtitels. Auf rund 50 Seiten legen die Autoren wesentliche Ar-
gumentationslinien dar und beleuchten die Thematik aus verschiedenen
Blickrichtungen. Dabei lassen sie erkennen, dass sie die zur Diskussion
stehenden Ansätze CSR und Nachhaltigkeit sowie die gesellschaftlichen
Verantwortung von Unternehmen bejahen und unterstützen. Der zweite
Teil befasst sich mit rund 100 Fachbegriffen, Namen, Institutionen oder
auch Meilensteinen (siehe obige Inhaltsangabe). Die Autoren definieren
und erläutern diese Begriffe und setzen sich mit den jeweiligen Inhalten
auseinander. Das Buch gibt einen Überblick über den Stand der Diskussi-
on und der Probleme. Es hilft beim Einstieg in die Materie. Der argumen-
tative Stil lädt ein, über diese Thematik zu reflektieren und eine eigene Po-
sition zu suchen. Der Anhang mit Informationsportalen und das umfang-
reiche Literaturverzeichnis bieten hierzu eine zusätzliche Basis. Das Buch
ist in der Sprache von Wissenschaftlern geschrieben, stellt aber keine
überhöhten Anforderungen und ist übersichtlich gegliedert. Natürlich be-
handelt das Buch das Thema nicht abschließend und zudem bestimmt die
persönliche Einstellung, wie die Leitgedanken des Buches gesehen und
beurteilt werden.
Leseprobe unter:
book/978-3-642-14688-6
Dubs, Rolf
Normatives Management
Bern: Haupt Verlag 2010 – 82 Seiten, CHF 19,80
Autor und Titel
Der Autor ist nach eigenen Angaben em.
Professor für Wirtschaftspädagogik, Uni-
versität St. Gallen. Der Titel versteht sich
als Beitrag zu einer nachhaltigen Unter-
nehmensführung und -aufsicht.
Inhalt und Gliederung
Denkmodelle der Unternehmensführung
– Orientierungshilfen für das normative
Management – Das normative Manage-
ment – Normatives Management in der
Unternehmenspraxis – Nachwort
Einordnung und Einschätzung
Der Band befasst sich mit Grundsätzlichem der Unternehmensführung. Im
Mittelpunkt stehen Werte und Prinzipien, die Basis-Ausrichtung unterneh-
merischen Verhaltens. Die zentrale Botschaft des Autors ist das Prinzip
„Gewinn unter Nebenbedingungen” anstelle der Gewinnmaximierung.
Auch an alle Stakeholder wird die Aufforderung gerichtet, bei ihren Anfor-
derungen und Erwartungen Nebenbedingungen zu akzeptieren. Das Buch
ist vernetzt und ganzheitlich aufgebaut, bemerkenswerte Ausführungen
finden sich u. a. zu den gesellschaftlichen Grundproblemen und die da-
raus resultierenden Anforderungen der „Anspruchsgesellschaft“ an das
Management. Das Ineinanderfügen verschiedener Aspekte erhöht die
Aussagekraft und sichert auch die Ausgewogenheit. Beispielsweise geht
der Autor sehr differenziert, auch überzeugend und konstruktiv um mit
den oft zu vernehmenden Vorwürfen gegen das Management. Begrifflich
bezieht sich das Buch auf Strukturen und Gegebenheiten in der Schweiz,
Inhalt und Gliederung
Das CSR-Universum – Verantwortliche
Unternehmensführung im Mittelstand –
Verantwortungsvolle Unternehmensfüh-
rung – Menschenrechte – Arbeitsbedin-
gungen – Umwelt – Verbraucherschutz –
Fair operating practices – Soziales Enga-
gement – CSR erfolgreich umsetzen
Einordnung und Einschätzung
CSR stellt einen Schlüsselbegriff der Unter-
nehmensethik dar und thematisiert die ge-
sellschaftliche Verantwortung der Unternehmen. Dieser Ansatz wird in Wis-
senschaft und Praxis unterschiedlich interpretiert. Ein allgemein akzeptiertes
Konzept existiert nicht und die bisherigen praktischen Erfahrungen sind be-
grenzt. Vor diesem Hintergrund leistet der vorliegende Sammelband einen
hilfreichen und nützlichen Beitrag. Er kommuniziert das Thema in praxisge-
rechter Form und eröffnet einen Zugang zur facettenreichen und komplexen
Materie. Die Autoren erschließen die Problemstellung und geben Hilfestel-
lung zum praktischen Umgang mit den Anforderungen und den sich stel-
lenden Aufgaben. Das Themenspektrum ist weit gefächert, u. a. widmet sich
ein Kapitel auch den Besonderheiten im Mittelstand. Das Buch orientiert sich
an der ISO 26000, ein Leitfaden, der Orientierung und Empfehlungen gibt,
wie Unternehmungen ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen
sollten. Der Band ist lesefreundlich aufgemacht, recht informativ und anre-
gend – und zudem auch anstoßend und aktivierend. In einer späteren Neu-
auflage sollten die im Widerspruch stehenden Aspekte und Stimmen be-
wusster herausgearbeitet und gewürdigt werden. Insgesamt eine empfeh-
lenswerte und nützliche Lektüre zu einem Thema mit Zukunftsperspektive.
Jonker, Jan / Stark, Wolfgang / Tewes, Stefan
Corporate Social Responsibility und
nachhaltige Entwicklung
Heidelberg: Springer Verlag 2011 – 250 Seiten, € 79,95
Autoren und Titel
Den Angaben nach ist Dr. Jan Jonker an einer Hochschule in der Nieder-
lande und Prof. Dr.Wolfgang Stark und Dipl.-Kfm Stefan Tewes an der Uni-
versität Duisburg-Essen tätig. Das Buch kombiniert eine knappe Einfüh-
rung in das Themenfeld Corporate Social Responsibility (CSR) und Nach-
haltigkeit mit einem Glossar wichtiger Begriffe dieser Themenstellung.
Inhalt und Gliederung
Gesellschaftliche Verantwortung von Organisationen – Historische Be-
trachtung – Legitimation und Rechtfertigung – CSR und Nachhaltigkeit im
Kerngeschäft des Unternehmens – Glossar, u.a. Armutsbekämpfung,
Business Case, Change Management, Corporate Social Responsibility,
EFQM, Empowerment, Globale Erwärmung, Nachaltgkeit, Sozialkompe-
tenz, Transparenz, Unternehmenswerte.
Einordnung und Einschätzung
In diesem Buch beschreiben, erklären und klären Wissenschaftler mit ei-
ner wissenschaftlichen Herangehensweise Grundlegendes zum Themen-
CM September / Oktober 2011