•
Kosten- und Leistungsrech–
nung e i n f ühr en
•
Auf t raggeber und Au f t r ag –
nehme r t r ennen
•
Leistungsverzeichnisse de f i –
nieren
•
Bet r iebl iche Au t onomi e ge –
wä h r e n
2) W e t t b e w e r b a k t i v i e r e n ( I n w e t t -
bewe rbse t zung )
•
Kon t r ah i e rungszwang a b –
schwächen / aufheben
•
Budge twi r ksamke i t der ( inne–
ren) Le i s tungsabrechnung
e i n f ühr en
3) M a r k t v e r g l e i c h e d u r c h f ü h r e n
(Ma r k twe t t bewe r b )
•
Ma r k t p r e i se e rmi t t e l n u n d ver–
gleichen
•
Zuschlag er tei len
4) Ergebnisse bewe r t en (Kontrol le)
•
Leistungen kont rol l ieren
•
Qua l i tät sichern
•
Ergebnisse bewe r t en ; Ma r k t –
test beenden (wei ter zu Punk t
5) oder erneut vergleichen ( zu–
rück zu Punkt 3)
5) Ma r k t t es t beenden (Ma r k t aus t r i t t )
•
Pol i t ische Entsche idungsf in–
dung der we i t e r en Vorgehens–
weise z. B.: öf fent l iche Leis–
tungserstel lung einstel len und
Leistungen zukau f en oder Be–
g i nn einer neuen ve rwa l t ungs –
internen Op t imi e rungsphase
z. B. durch ABC-Analyse etc.
Di e Ma r k t t e s t v o r a u s s e t z u n g e n s i nd
i den t i sch mi t d e n „k l ass i schen" Re –
f o r mm o d u l e n des N e w Pub l i c M a –
n a g eme n t s : A u f t r a g g e b e r - / A u f t r a g –
n e hme r - T r e n n u n g ; A u f t r a g s a bw i c k –
l ung , Kos t en - u n d Le i s t ungs r echung
etc. Sofern diese NPM-Re f orme l emen t e
berei ts e i nge führ t wo r den sind, beda r f
der maßgeb l i che Schr i t t z u m Ma r k t –
we t t b ewe r b ke iner umf a s s enden I m –
p l emen t i e r ungs ans t r engungen meh r
(vgl. Blocher 2 0 0 6 , 274) . Eine I nwe t t be -
we r bse t zung bed i ngt jedoch, dass der
pol i t i sche Wi l l e zur I nwe t t bewe r bse t -
z u n g ö f f e n t l i c h e r D i e n s t l e i s t u n g e n
vo r handen ist. Es besteht daher Hand –
lungs- und Diskussionsbedar f im pol i –
t i schen R a um . H i e r be i w i r d hier als
w i ch t i g e r ach t e t , dass Ma r k t t e s t v e r –
f ahr en als e ine ma r k t or i en t i e r t e Al ter–
na t i ve zur „Pr i vat i s i erung ohne We t t –
b ewe r b s o p t i o n " z u sehen s i nd (Blo–
cher 2 0 0 6 , 22f . ) . Als wesent l i chstes Ar–
g u m e n t w i r d g e s e h e n , d a s s d i e
Ef f i z ienz öf fent l i cher Di ens t l e i s tungs –
p r o d u k t i o n t r a n s p a r e n t u n d mö g –
l icherweise sogar verbesser t w i r d . Die
h i er für in der wi ssenscha f t l i chen Dis–
k u s s i o n t e i l w e i s e g e f o r d e r t e Au f –
hebung von recht l ichen We t t bewe r bs –
rest r i kt ionen (vgl. Hi l le 2002 ) erscheint
n i ch t z wa n g l ä u f i g n o t we n d i g . Auch
s i nd Ä n d e r u n g s - u n d A n p a s s u n g s –
emp f e h l u n g e n de r bund e s - u n d l a n –
des r ech t l i chen Ra hme nb e d i ngung e n
n i ch t z w i n g e n d e Vo r a u s s e t z ung f ü r
( indi rekte) Ma r k t t es t ve r f ah r en .
Ein a d ä qu a t e s Vo r v e r f a h r e n z u m öf–
f en t l i chen Aussch r e i bungsve r f ah r en
sche i n t We g e zu ö f f nen , d i esen Res–
t r i k t i onen auszuwe i chen . Vi e lmehr ist
es das o r d n u n g s p o l i t i s c h g e p r ä g t e
Mode l l der gewäh r l e i s t enden Ve rwa l –
t u n g ( Gewä h r l e i s t u n g smo d e l l ) , das
d e m M a r k t t e s t v e r f a h r e n z u g r u n d e
l iegt und dessen Ums e t z ung als not –
wend i ge Bed i ngung daher auch e i nzu –
fordern wä r e (vgl. Andersen et al . 2 0 0 5 ;
Hi l le 2002 ) . „We t t bewe r b sol l te indes
stets als ein I ns t r umen t neben ande –
ren gesehen we r den und nicht z um a l –
leinigen He i lmi t t e l und Zweck e rhoben
we r den" (Reichard 2005 , 208 ) .
Du r ch das Ma r k t t e s t v e r f a h r e n w i r d
die öf fent l iche Di enst l e i stungsproduk–
t i on fo l g l i ch d e m Ma r k t p r e i s n i v e a u
u n t e r w o r f e n . Di e ö f f e n t l i c h e n Le i s –
t ungsp r oduz en t en sind h i e r nach ver–
p f l i ch t e t , i hr e Le i s t ungen z u M a r k t –
preisen an z ub i e t en . Dam i t l iegt d em
öf fent l ichen Le i s tungsproduzent en für
das jewei l ige Produk t ein ma r k t o r i en –
t i er t er Zielpreis vor, an d em er seine
Produkt ionskosten or i ent i eren muss.
Grundzüge des marktorientierten
Zielkostenmanagements (Target
Costing)
In e i n em We t t b e w e r b s um f e l d ist es
u n a b d i n g b a r , dass s i ch d i e Kos t en -
u n d Qua l i t ä t ss t euerung einer Leistung
am Ma r k t or ient ier t . Target Cost ing ist
ein umf assendes Bünde l von Kos t en-
p l anungs - , Kos t enkon t r o l l - u n d Kos–
t e n m a n a g e m e n t - I n s t r u m e n t e n , d i e
schon in den f r ühen Phasen der Pro–
duk t - und Prozessgestal tung z um Ein–
satz k omme n , um die Kosten und Qua –
l i tät eines Produktes f rühze i t i g auf die
(Kunden- ) An f orde rungen des Ma r k t es
a u s z u r i c h t e n (vgl . Si ems 2 0 0 5 , 2 2 4 ;
Se i d e n s c hwa r z 1994 , 74f . ; N i ema n d
1996 , 27, 39 ; Hor vä t h 1993, 4) . Der Tar-
g e t - Co s t i n g - An s a t z ist f o l g l i ch a u f
ma r k t o r i en t i e r t es Kosten- und Qua l i -
t ä t s m a n a g e m e n t a u s g e r i c h t e t ( vg l .
Siems 2 0 0 6 , 2 8 1 f.; Do l lmayer 2003 , 3 f . ;
Saut er 2 0 0 0 , 3; Se i denschwa r z 1994 ,
74f.). Die Frage „was w i r d das Produkt
kosten" w i r d von der Frage „was da r f
das Produk t a m Ma r k t kos t en" in ihrer
B e d e u t u n g e r s e t z t ( vg l . D o l l ma y e r
2 0 0 3 , 5; S e i d e n s c hwa r z 1 9 9 1 , 199 ) .
H i n t e r g r u n d ist d i e I de e , dass de r
M a r k t mi t se i nem Ma r k t p r e i s n i v e a u
( target pr ice) nach Abzug des Gewi nns
( target prof i t ) die Höhe der Kosten (tar–
get cost) als P l ankos t en vo r g i b t (vgl .
Siems 2 0 0 6 , 2 8 2 ; N i emand 1996 , 29f . ) .
W i r d d i e s e Z i e l k o s t e n g r e n z e üb e r –
schr i t ten, dann kann ein Produkt nicht
me h r b zw . n i ch t me h r m i t d e m er –
w ü n s c h t e n Prof i t z u d i e s em M a r k t –
pre i s a n g e b o t e n w e r d e n . In A n w e n –
dung des Target Cost ing k ommt es bei
der Produk t - bzw . Le i s t ungsp l anung
f o l g l i ch z u e i ne r r e t r o g r a d e n Pr e i s –
k a l k u l a t i o n , wo b e i e x p l i z i t d i e Kun –
dens i cht und der Faktor Qua l i t ä t mi t
e i nbe zogen we r den (vgl . Siems 2 0 0 6 ,
2 8 2 ; Do l lmayer 2 0 0 3 , 5) .
Für das PMbC-Konzep t Ist das Target
Cost ing mögl i cherwe i se ein geeignetes
I n s t r ume n t e n b ü n d e l , u m der öf f ent –
l i chen D i ens t l e i s t ungsve rwa l t ung i n –
ne rha l b eines f unk t i on i e r enden We t t –
b e w e r b s u m f e l d s z u m e h r W e t t b e –
werbsfähigke i t im Vergleich zu pr i vat –
w i r t s cha f t l i chen Le i s t ungsanb i e t e r n
zu verhe l fen. Für die öf fent l iche Dienst –
l e i s t ungsproduk t i on ist hierbei insbe–
sondere das Zusammensp i e l mi t dem
Ma r k e t - T e s t i n g - A n s a t z v i e l v e r s p r e –
chend , da hi erdurch die Mark tpre i ser –
mi t t l ung er folgen kann , wodu r ch sich
w i e d e r um d i e r e l evan t en Z i e l kos t en
ab l e i t en lassen. Die Komb i na t i on aus
Ma r k e t Test ing und Target Cost ing ent –
spr icht dami t d em „Ma r k e t - i n t o - Com-
pany -Ve r f ahr en" , bei d em die gesamt –
p r o d u k t b e z o g e n e n Z i e l k o s t e n v om
M a r k t a u s b e s t i mm t w e r d e n ( vg l .
Siems 2 0 0 5 , 1 1 2 ) .
We nn aber Target Cost ing auf eine Op –
t i m i e r u n g be r e i t s b e s t e h e nd e r Leis–
t u n g s q u a l i t ä t u n d Le i s t ungs kos t en
abz i e l t (und dies w i r d die Regel sein) ,
d a n n muss der Au f t r aggebe r da r au f
acht en , dass d em Preisvergleich auch
ve r g l e i chba r e Le i s t ungsangebo t e zu
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