t e r n e hme n s f ü h r u n g m i t d e n f ür
sie ent sche i denden I n f orma t i onen .
Dabe i k omm t es besonders da r au f
a n , I n f o rma t i on s e r z e ugung u n d -
bere i tste l lung ef f i z ient mi t d em I n –
f orma t i onsbeda r f zu koordini eren.
H i e r be i s t ehen e n t s c h e i dung s b e –
zogene I n f o rma t i on e n im Vorder –
g r u n d . Das Cont ro l l i ng gi l t als ef–
fekt iv, we n n d i e j en i gen I n f o rma t i –
onen zu r Ve r f ügung ges t e l l t we r –
d e n , d i e d i e F ü h r u n g f ü r d i e
jewei l ige Entsche idung benöt igt . '
2. Con t ro l l i ng als Koo r d i n a t i on des
F ü h r u n g s s y s t ems : Hi er sol l Con –
t rol l ing die Koord i na t i ons funk t i on
zwi schen den El ement en des Füh–
rungssys t ems (Pl anung, Kont rol le
u n d I n f o r m a t i o n s v e r s o r g u n g ^ )
ü b e r n e h m e n . Con t r o l l i ng un t e r –
s t ü t z t die Führung bei der ergeb-
nisz ielor ient ier ten Anpassung des
Gesamt sys t ems an Ve r ände rungen
der Umwe l t .
2
Ziel des Cont ro l l i ng
ist dami t die Sicherung und Erhal –
t ung der Koordinat ions- , Reakt ions–
u n d Ad a p t i on s f ä h i g k e i t der Füh –
rung.
3. Cont rol l ing als Ra t i ona l i t ä t ss i che –
r u n g d e r F ü h r u n g : C o n t r o l l i n g
d i en t hier der Si chers t e l l ung von
Führungsrat iona l i tät . ' ' Dabe i w i r d
unt er Ra t i ona l i t ä t die Zweck r a t i o –
na l i t ä t einer Hand l ung ve r s t anden ,
wobe i es da r au f a n k omm t bei vor–
her bekann t en Zwecken , d i e vo r han –
denen , begr enz t en Mi t t e l ef f i z ient
e i n z us e t z en . ^ H a u p t a u f g a b e des
Con t r o l l i ng ist es, Ra t i o n a l i t ä t s –
e n g p ä s s e n d e r E n t s c h e i d u n g s –
t räger vor zubeugen .
Di ese d r e i Kon z e p t e s i nd d u r c h a u s
chrono l og i sch / evo l ut i onär zu verste–
hen und haben sich übe r e i nen Zei t –
r a um von ca . 3 0 j äh r en in L i t e r a t u r
und Praxis entwi cke l t .
Das Control l ing in den Strei tkräf ten ist
d e r z e i t p r i m ä r a l s „ I n f o r m a t i o n s -
beschaffer" für die Führung konzipier t .
Ziel des Con t r o l l i ng ist es „. . .der j e –
w e i l i g e n F ü h r u n g s e b e n e d i e no t –
we n d i g e n I n f o rma t i o n e n zur e r f o l g –
reichen Lei tung und Steuerung des Ver–
an twor t ungsbe r e i ches zur Ver f ügung
zu s t e l l en und das Ha nd e l n der Ent -
scheidungsträger dauerhaf t am Prinzip
der Wi r tschaf t l i chke i t auszurichten."»
H i e r a u s e r g e b e n s i ch f o l gende Auf –
gaben :
1. U n t e r s t ü t z u n g de r F ü h r u n g be i
der
> Ana l yse der Rahmenbed i ngungen
und Vorgaben ,
) Systemat i s i erung der Zi e l set zung
sowie
) Formu l i erung von Z i e l vorgaben;
2. Au f bau eines kon t i nu i e r l i chen Be–
r i ch t swesens zur Bewe r t ung des
Zieler reichungsgrades;
3. Erstel len von Ana l ysen , i nsbeson –
dere zu Prozessen, St ruk t ur en und
Leistungen;
4. Aufzeigen von Hand l ungsop t i onen
für den Führungsve r an twor t l i chen
sowi e
5. d i e D u r c h f ü h r u n g v o n Sond e r –
ana l ysen . '
Neben den Grundsä t zen der Ef fekt ivi –
t ä t u n d Ef f i z i enz sind Ebenenge r ech –
t igke i t , Ganzhe i t l i chke i t (Cont ro l l i ng
un t e r s t ü t z t d e n Füh r ungsp r ozess in
al len Phasen und auf al len Ebenen) so–
w i e die konsequen t e Ums e t z ung des
„ t op - down " - Ansa t z es we i t e r e wesen t –
l iche Eckpfei ler der Aufgabener fü l l ung
des Cont rol l ing.
Obers t e Con t ro l l i ng i ns t i t u t i on i m Ge –
schä f t sbe r e i ch des Bundesmi n i s t e r s
d e r V e r t e i d i g u n g ist d e r S t a b L e i –
t ung s c on t r o l l i ng , we l c h e r u nm i t t e l –
bar der po l i t i schen Le i t ung (Bundes –
mi n i s t e r u n d St aa t ssek r e t ä r e ) be r i ch –
tet . Eine Hi e r a r ch i es t u f e d a r un t e r ist
d i e o b e r s t e C o n t r o l l i n g i n s t a n z de r
St r e i t k r ä f t e als Referat i m Füh r ungs –
s t ab der St r e i t k r ä f t e (Stab des Gene –
r a l i nspe k t eu r s de r Bund e swe h r ) a n –
gesiedel t . Im Ra hme n der o r gan i sa t o –
r i schen Au s g e s t a l t ung w u r d e n Con –
t r o l l i ngd i ens t pos t en bis h i nun t e r au f
d i e V e r b a n d s - u n d D i e n s t s t e l l e n –
ebene gescha f f en .
Herausforderungen für das Con–
trolling der Bw
Gemä ß der i n f orma t i onsve r sorgungs -
o r i en t i e r t en Konz ep t i on des Con t r o l –
l ing der Bunde sweh r wu r d e n in den
l e t z t en j ähren haupt säch l i ch Ma n a g e –
men t i n f o rma t i onssys t eme und - i n f r a –
s t r u k t u r e n du r c h d i e Con t r o l l e r de r
versch i edenen Ebenen imp l emen t i e r t .
H i e r zu f and das Cont rol l ing denkba r
u n g ü n s t i g e A u s g a n g s b e d i n g u n g e n
vo r Cont rol l ing in der Pr i va twi r t scha f t
basier t in der Regel auf den Da t en des
i nt ernen und ex t e rnen Rechnungswe –
sens , i nsbesonde r e der Kos t en - und
Le i s t ungs r echnung (KLR). Diese Infor–
ma t i o n s b a s i s ha t s i ch m i t d e n s t e i –
genden I n f o rma t i onsbedü r f n i ssen i n –
t e r n e r u n d e x t e r n e r I n f o r m a t i o n s -
emp f änge r über Jahrhunder t e i ns t i t u –
t i o n a l i s i e r t e n w i r t s c h a f t l i c h e n
Hande l ns en twi cke l t und b i l de t e i ne
we s e n t l i c h e G r u n d l a g e f ü r Er f o l gs –
messung und ( Un t e r nehmens - ) Kom–
mu n i k a t i o n . Ei ne so l che f u n k t i o n i e –
rende, durchgängig ha rmon i s i e r t e , be –
t r i e b sw i r t s c h a f t l i c h e I n f o r ma t i o n s –
bas i s e x i s t i e r t e in der Bu n d e swe h r
nicht . Das bestehende , ledigl ich per i o–
dische Zah l ungss t röme be t r ach t ende
System
der
Kame r a l i s t i k kann die be –
nöt igten (Steuerungs- ) I n f o rma t i onen
n i c h t g e n e r i e r e n . I m K o n z e p t des
neuen Rechnungswesens der Bundes–
we h r wu r d e de sha l b das Hausha l t s –
we s e n
um
e i ne F i n a n z b u c h h a l t u n g
und
Kos t en-
und
Le i s t ungs r echnung
e rgänz t .
Auch das Da t enmanagemen t der Bun –
d e swe h r g e nüg t e u n d g e nüg t n i ch t
mode r nen St andards . V i e lmehr ist es
geprägt dur ch ve r a l t e t e I T- I nf ras t ruk –
t u r en , IT- lnse l lösungen, eine un z u r e i –
chende Da t enqua l i t ä t und r edundan t e
Da t ene rhebungen . M i t der Ei nführung
der Sof tware l ösung der Fi rma SAP sol –
len diese Probleme zukün f t i g behoben
we r den . Zusä t z l i ch zu di esen Heraus –
f o r d e r u n g e n de r I n f o r ma t i o n s i n f r a –
s t ruk tur sieht sich das Cont rol l ing ins–
besondere mi t den fo l genden Probl e–
me n konf ront ier t :
1. d em T r ans f o rma t i onsp r oz ess der
Bunde sweh r und d em d am i t e i n –
hergehenden s t änd i gen Wande l in
d e n S t r u k t u r e n der S t r e i t k r ä f t e
( Umg l i e d e r u n g , Au f l ö s u n g , N e u –
aufstel lung von Einhei ten) ;
2. d e m „me n s c h l i c h e n Fak tor " , der
i. d. R. best rebt ist, den
„Status
quo"
b e i z ub e h a l t e n und I nnov a t i onen
skep t i sch g e g e n ü b e r s t e h t ( „Das
h a b e n w i r i mm e r s c h o n so g e –
macht " ) .
3. der po l i t i sch / histor isch bed i ng t en
O r g a n i s a t i on s s t r u k t u r der St re i t –
kräf te mi t derze i t fünf nahe zu un –
abhäng i gen mi l i t ä r i schen Or gan i –
sa t i onsbere i chen (Heer, Lu f twa f f e ,
Ma r i ne , St rei tkräf tebasis und Zen –
t raler Sani tatsdienst ) und den dar -
ONTROLLER