Seite 26 - CONTROLLER_Magazin_2006_04

Basic HTML-Version

CM Controller magazin 4/06 - Kurt Zischg / Marc Franceschini
BENCHMARKING
IT-CONTROLLING
von Kurt
Zischg
und Marc
Franceschini,
Dornbirn
Prof. Dr. Kurt Zischg ist f^it-
giied der Geschäftsleitung des
Backwarenkonzerns „Rudolf
Ölz Meisterbäcker GmbH",
Dornbirn, Vorarlberg
Mag. Marc Franceschini ist
Leiter der Organisationsabtei–
lung des Backwarenkonzerns
„Rudolf Ölz Meisterbäcker
GmbH", Dornbirn, Vorarlberg
1
. Ausgangslage / Zielsetzung
Für z ah l r e i c h e U n t e m e h m e n h a t s i c h d e r
A u f w a n d , ihre IT auf d e m j ewe i l s aktue l –
l en S t a nd de r Technik zu ha l t e n , in d e n
l e t z t e n jähren kon t i nu i e r l i ch e r höh t . Al–
lein im Bere i ch „ITSi cherhe i t" ( z .B. S c hu t z
v o r Viren u n d Hacker-Angr i f fen) g a b e n
d i e Un t e r n e hme n in We s t e u r o p a 2 0 0 3
u n g l a u b l i c h e 2 , 5 Mrd. US-Dol lar a u s ' -
mi t we i t e r e n j ähr l i chen S t e i g e rung s r a –
t e n v o n b i s zu 1 5 %!
And e r e r s e i t s ist a b e r a u c h d e r We r t –
b e i t r a g d e r IT g e s t i e g e n , in d e m i nne rbe –
t r i eb l i che Ra t i o n a l i s i e r u n g sma ß n a hme n
u n d e r h ö h t e Flexibi l i tät de r Arbe i t neh –
me r oft ers t dur ch e i n e n v e r s t ä r k t e n Ein–
s a t z e l e k t r on i s c h e r Hi l f smi t te l mö g l i c h
w u r d e n . Wi r t e l e f o n i e r e n i m Un t e r –
n e h m e n k o s t e n g ü n s t i g üb e r s Int erne t ,
gre i f en a m Wo c h e n e n d e per N o t e b o o k
v o n z u Ha u s e a u s auf d a s F i rme nn e t z z u
u n d b e a n t w o r t e n Ma i l s d a n k Smar t -
p h o n e s v o n u n t e r w e g s . Leider l a s s e n s i c h
s o l c h e Trends - h ö h e r e Au f w e n d u n g e n
s o w i e höh e r e r Wer tbe i t rag - nur s c h w e r
in v e r g l e i chba r e , a u s s a g e k r ä f t i g e Zah l en
f a s s e n . A l s Con t r o l l e r h a t m a n d i e Auf–
g a b e , d i e s t e t i g s t e i g e n d e n IT-Invest i –
t i o n e n u n d - Ko s t e n z u a n a l y s i e r e n , w a s
i n n e r b e t r i e b l i c h k e i n e P r o b l e m e dar –
s t e l l e n s o l l t e . Wa s z uw e i l e n a l l e rd i ng s
nur spär l i ch zur Ve r f ügung s t e h t , ist de r
e x t e r n e Vergl e i ch ( „Benchmark") .
Auf d e r S u c h e n a c h a k t u e l l e n Be n c h –
ma r k s im ITControl l ing b e k o mm t m a n
im Int erne t nur w e n i g e b r a u c h b a r e Kenn–
z a h l e n (Detai l s s i e h e im Kapital 3 . Ergeb–
n i s s e & Ana l y s e ) , d i e o b e n d r e i n k a um
e t w a s übe r d i e j ewe i l i g en d a h i n t e r s t e –
h e n d e n Le i s t ung e n u n d We r t be i t r äg e de r
IT a u s s a g e n . Au c h wa r zu w e n i g üb e r d i e
Art de r Be f r agung s e l b s t o d e r d i e befrag–
t e n U n t e r n e hm e n / P e r s o n e n z u er f ahren ,
w a s d e n Wert de r Er g e bn i s s e n o c h m e h r
re lat ivi ert .
D i e s w a r d e r M o t i v a t i o n s a u s g a n g s –
p u n k t , s e l b s t e i n e Um f r a g e z u ini t i –
i e r e n , d i e m i t t e l s e i n e s s c h r i f t l i c h e n
F r a g e b o g e n s d u r c h g e f ü h r t w u r d e . S o
k o n n t e de r Fokus auf g e n a u j ene T h e m e n
g e l e g t we r d e n , d i e aktue l l v o n s p e z i e l l em
I n t e r e s s e s i nd . Di e Umf r a g e w u r d e in Vor–
a r l be r g e r I n d u s t r i e b e t r i e b e n d u r c h g e –
führt , u m e i n e g r ö ß t mö g l i c h e Vergleich–
barke i t s i c h e r z u s t e l l e n . Eine i nn e r ha l b
d e s I ndu s t r i e s ek t o r s b r a n c h e n b e z o g e n e
Umf r a g e wa r w e g e n de r z u g e r i n g e n An–
zah l an v e r g l e i c hba r e n Be t r i eben n i cht
z w e c km ä ß i g .
2.
Fragebogen
Für d e n Erfolg e i ne r Umf r a g e ist e s w i c h –
t ig , d e n F r a g e b o g e n k n a p p u n d z i e l ge –
r i cht e t zu g e s t a l t e n , u m e i n e mö g l i c h s t
h o h e Rü c k l au f quo t e zu e r z i e l en . So wa r
e s g e l u n g e n , d i e T h e m e n auf zwe i Se i t en
z u v e r p a c k e n . Der F r a g e b o g e n w e i s t
f o l g e nd e St ruktur auf:
I.
Mi t arbe i t e r
II. F i nan z e n
III. Inf ras t ruktur
u n d ist a b g e b i l d e t . In e i n em e i g e n e n Bei–
b l a t t wu r d e n g r u n d s ä t z l i c h e Informat i o–
n e n z u m F r a g e b o g e n ang e f ühr t . N e b e n
de r Be s c h r e i bun g d e r Au s g a n g s s i t u a t i o n
wu r d e d e n Be f rag t en d a s Zi e l d i e s e r
Ak t i o n n ä h e r g e b r a c h t . Der F r a g e b o g e n
r i c h t e t e s i c h p r i m ä r a n IT-Leiter. Im
S i nn e e i ne r s p r a c h l i c h e n Ve r e i n f a chung
u n d b e s s e r e n Lesbarke i t wu r d e im Frage–
b o g e n nur e i n e Ge s c h l e c h t s f o rm g ewä h l t .
Es wa r e n j e d o c h s t e t s Vertreter be i der l e i
Ge s c h l e c h t s a n g e s p r o c h e n .
Di e Un t e r s u c h u n g s o l l t e (al s Mo t i v a t i o n
für d i e Te i l nahme ) d e n a n de r Ak t i on Be–
t e i l i g t en a u c h e i n e n p e r s ö n l i c h e n Nu t z e n
s t i f t en, l e d e r n a k t i v e n T e i l n e hm e r d e r
Um f r a g e w u r d e n d i e U n t e r s u c h u n g s –
e r g e b n i s s e i n a g g r e g i e r t e r u n d a n o –
n ym i s i e r t e r Fo rm z u g e s a g t . D i e s e Infor
m a t i o n e n s o l l e n d e n E n t s c h e i d u n g s –
t r äg e rn he l f en , d i e e i g e n e n IT-Kosten u n d
rr-Investitionen e n t s p r e c h e n d e i n s c hä t –
z e n z u k ö n n e n . Di e Be f rag t en wu r d e n
e r s uch t , d e n F r a g e b o g e n i nn e r ha l b zwe i
Wo c h e n au s z u f ü l l e n u n d a l s Da t e i p e r
E-Mai l z u r ü c k z u s e n d e n . Der Fr ag en
k a t a l o g wu r d e in Mi c ro s o f t Exce l ers te l l t ,
u m d i e a n s c h l i e ß e n d e Au s w e r t u n g z u
v e r e i n f a c h e n .
Es w a r n i cht d i e Z i e l s e t zung , e i n e w i s s e n –
s cha f t l i ch - r eprä s en t a t i ve Umf r a g e durch–
zu f ühr en , s o n d e r n l ed i g l i ch e i n e in d e m
A u s m a ß , w e l c h e g e w i s s e T e n d e n z e n er–
k e n n e n l ä s s t , d i e a u s p r a x e o l o g i s c h e r
Si cht v e rwe r t e t w e r d e n k ö n n e n . Insge–
s a m t wu r d e n 5 6 F r a g e b ö g e n a n Vorarl–
berger I ndu s t r i e un t e r n e hme n v e r s c h i c k t
3.
Ergebnisse & Analyse
Von d e n 5 6 v e r s e n d e t e n F r a g e b ö g e n
w u r d e n 2 5 d a v o n au s g e f ü l l t re tourni er t ,
d i e a l l e s amt v e rwe r t b a r wa r e n . Da s ent –
spr i ch t e i ne r Rü c k l au f quo t e v o n b e a c h t –
l i chen 4 5 %. Von d i e s e n 2 5 Be t r i eben
z ä h l e n 1 6 zur Kategorie^ „Großbe t r i ebe" ,
326