Seite 55 - 2006-02

Basic HTML-Version

Patient kommt
ME
Rezeption
Wartezimmer
ME = MilartÄiter am Empfang
ML = Mitarbeiter im Labor
FH = Funküonsheifer
A = Arzt
Aufnalime Versicherungsliarle
FH
/ ML
Ja
ichung
lehme
Funktionsraum
oder Labor
FH
I
Sprectizimmer
Kurzfristige
techn
UnraretjpKÜng
Nein
Warlezimmer
Rezeption
Patient
geht
neuer Temiin zur Nach-
Besprectiung bzw für weitere
Untersuctiungen
Abb. 1
4:
Prozessablaufschema
t i v em Con t ro l l i ng . Vom
Pr inz ip her s t e l l t s i e ab e r
d o c h e h e r e i n e „Zi e l e–
s a mm l u n g " d a r Au s di e–
s e m Grund e r s c h e i n t s i e
n i c h t in d e r f o l g e n d e n
Li s tung . Auf e i n e We i s e
g a n z g u t s o : D e n n s i e
k o mm t n i ch t a n - w e d e r
be i Är z t e n ( au s Unkenn t –
ni s ) n o c h b e i Be r a t e r n
( e m p f e h l e n e h e r a l t –
b a c k e n e s Gerät , o b w o h l
d i e BSC s o n e u ja a u c h
w i e d e mm n i cht ist). Einen
BSC-Lichtbl ick für Kran–
k e n h ä u s e r , a b e r l e i d e r
n i ch t für n i e d e r g e l a s s e n e
Ä r z t e , g i b t i m m e r h i n
Vera 2 0 0 4 , 1 2 7 f ( = CM,
Heft 2 / 2 0 0 4 ) . Es b l e i bt ab–
z uwa r t e n , o b d i e n i eder –
g e l a s s e n e n Ärz t e d i e s e m
Wi nk mi t d e m Zaunp f ah l
f o l g e n w e r d e n ! E b e n s o
w e i t g e h e n d u n b e a c h t e t
b l i e b e n - ü b r i g e n s a u c h
CM Controller magazin 2/06
3. KÜNFTIGE MODULE
3.1 Controllingtools
D i e z u s a m m e n f a s s e n d e
Übe r s i ch t in Ab b .
1
5 s t e l l t
d i e w e s e n t l i c h e n
Co n –
t r o l l i n gmo du l e dar, d i e zu–
m i n d e s t mi t te l fr i s t ig Be d e u –
t u n g h a b e n k ö n n t e n . Aufge–
z e i g t s i nd v e r s c h i e d e n e P e r
s p e k t i v e n , n äm l i c h v o n
nie–
d e r g e l a s s e n e n Ä r z t e n ( =
d e r m e i s t i n n e n l i e g e n d e
Rada r z ug , a l s o d i e f ak t i s che
S c h m a l s p u r l ö s u n g ) , v o n
Är z t e b e r a t e r n ( = de r me i s t
a u ß e n l i e g e n d e Rada r z ug ,
a l s o d i e g r o ß e Lö s ung ) u n d
z . T v o n s c h o n mi t Con–
t r o l l i n g e r f a h r u n g a u s g e –
s t a t t e t e n K r a n k e n h a u s –
ä r z t e n ( = d i e me i s t mi t t l e r e
Linie , a l s o d i e au f Är z t e –
e r f a h r u n g f u ß e n d e Me i –
nung ) . Die Abb i l dung bas i er t
auf e i ne r
Ratingskala mit
der Höchstnote
10
(a lpha–
b e t i s c h e Or dnun g de r Mo –
dul e ) . Anme r k u n g : Zwar i s t
d i e B a l a n c e d - S c o r e c a r d
e b e n f a l l s e i n Tool , u n d zwa r
a n d e r S c h n i t t s t e l l e v o n
s t r a t e g i s c h e m v s . o p e r a -
2 8
2 9
2 7
2 6
2 5
2 4
2 3
2 2
21
8
9
1 0
Abb. 15: Module des Arztcontrolling aus Sicht der Mediziner und Consultants
159
be i d e n Är z t ebe r a t e rn ! - z . B.
Perfor-
m a n c e
- M e a s u r e m e n t u n d
Target-
costing
s o w i e al l e a u c h für e i n e n Con–
trol ler s c h o n e t w a s e x o t i s c h e r e n Tool s
w i e e t w a d i e
Data
E n v e l o p m e n t
Ana-
lysis.
Die Ska l en der Abb . 15 :
1. Bl uepr i n t i ng
2 . Corpora t e - Iden t i t y b z w . Corpora t e -
De s i g n im R a hm e n d e s Kommun i –
ka t i on s c on t r o l l i ng
3 . E i g e n e s B e n c hma r k i n g mi t Schä t z –
d a t e n
4 . Er l ö s ana l y s e , mi nd . n a c h Er l ösque l l en
5 . Fa c i l i t y c o n t r o l l i n g ( Ra um , Ge r ä t e ,
Mat er i a l )
6. Fac t or i ng u
.a.
7.
Ho r i z o n t a l e Ko o p e r a t i o n v e r s c h i e –
d e n e r Fa c hä r z t e
8 . Kapa z i t ä t s c on t r o l l i ng mi t Pa t i en t en –
s t amm - A n a l y s e e i n s c h l . Zu- u n d Ab–
w a n d e r u n g s g r ü n d e
9 . K e n n z a h l e n m a n a g e m e n t ( f i nanz –
n a h e Kennz ah l en )
1 0 . K e n n z a h l e n m a n a g e m e n t (ma r k e –
t i n g b e z o g e n e A s p e k t e , w i e e t w a Mi t–
a r b e i t e r / P a t i e n t , Ze i t / Pa t i e n t , Pro–
z e s s k o s t e n je Pa t i ent )