CM Controller magazin 2/06
B
Langfristige Exislenzscherung der
ftaxis
• Drang vor außen
• Btiöhung Jahresüberschösse
• G«pl Kooperation
• F¥iv8te Brotenzscherung
• Tatsächtche Koopetation
• Kostensenloung
• FVaxiserw eilerung um Sozius
• Sonstiges
• Transparenz
• F^lientenzufriedenheit
Abb. 7: Controllingtreiber
s i c h z w a n g s l ä u f i g
immer mehr als
marketingorientierter Dienstleister
präsentieren müssen,
z u d e m - w e n n
a u c h kranke - Kunden k o mm e n . Ab e r
s e l b s t d i e s ist s c h o n f a l s ch u n d o b s o l e t :
Es kommen bei der Präventivmedizin
immer mehr gesunde Menschen,
d i e
z. B. gar n i cht krank w e r d e n u n d i ns o f e rn
a u c h n i ch t „abge f er t i g t" w e r d e n wo l l e n .
N o t w e n d i g e Ma r k e t i n g n ä h e u n d ärztli–
c h e s Ma n a g e m e n t d e n k e n in de r ni eder –
g e l a s s e n e n Arz tprax i s erfordern a l s o sp i e –
ge l b i l d l i ch a u c h e i n Arzt- b zw . Praxen–
con t ro l l i ng . Zwar wi rd i n z w i s c h e n a u c h
d a r üb e r v i e l g e r e d e t u n d trivial i s iert . Ein
k omp l e t t e s , m o d e r n e s Con t ro l l i ngkon –
z e p t ex i s t i er t i n d e s (noch) ni cht . D e s h a l b
w e r d e n im f o l g e nd e n e i n z e l n e Ba u s t e i n e
für
d a s Pr ax enc on t r o l l i ng au f g e z e i g t u n d
in
ihrer emp i r i s c h e n B e d e u t u n g relati–
v i er t . Di e s e r Bl ick in d e n „ emp i r i s c h e n
Sp i ege l " so l l e i n s c h l ä g i g e Berater, a b e r
a u c h Är z t e s e l b s t d a z u v e r a n l a s s e n , ihre
e i g e n e Con t r o l l i ngpo s i t i on bzw. ihre ei–
g e n e Co n t r o l l i n g i n t e n s i t ä t kr i t i s ch z u
ü b e r d e n k e n . Oder in Con t ro l l e r sprache :
Der Blick in den Spiegel ist für den Arzt
ein Benchmark-Ansatz.
2 STATE-OF-THE-ART DES PRAXEN–
CONTROLLING
2.1
Beratungsangebote
Es g i bt d i v e r s e Co n s u l t i n g a n g e b o t e für
d a s Praxencont ro l l i ng , d i e i nde s e i ne d o c h
recht s c hma l s p u r i g e Vers ion f okus s i e r en ,
i n d em n äm l i c h me i s t
^ d a s s t e u e r b e r a t e r - ba s i e r t e FiBu-nahe
Con t r o l l i ng z u e i n s e i t i g f o ku s s i e r t
wi rd ,
-»- d e r m a r k e t i n g n a h e A s p e k t (s . o .
Pa t i e n t e n e r f o l g m i t Tre ibern) e h e r
u n t e r g ew i c h t e t bl e ibt .
Al s K l e i n u n t e r n e hme n k a n n e i n Ar z t
s e l b s t v e r s t änd l i c h
nicht das „Hig-Tech"-
Controlling moderner Großunter–
nehmen
dur ch f ühr en . Abe r darf er d e s –
h a l b g ä n z l i c h z . B.
auf strategische
Controllingaspekte verzichten?
Ist er
i nha l t l i ch wi rkl i ch über forder t , s o b a l d
er
s e i n e FiBu-Dat en v e r l ä s s t ? D i e s e Gr enz en
e i n e s nur f i nanzwi r t s cha f t l i ch b a s i e r t e n
Cont ro l l ing , d a s i nd e s m a n c h e Berat er
d e m b e t r i e b s w i r t s c h a f t l i c h me i s t un –
g e s c h u l t e n Arzt p r ä s e n t i e r e n , e r k a n n t e n
i n d e s s c h o n e i n i g e Kritiker (Br andenbur g
/ Kuckel 2 0 0 3 ) u n d v e r s u c h t e n daher , d i e
Qua l i t ä t d e s Är z t e c o n s u l t a n t z u hinter–
f ragen .
Sie entwerfen beispielsweise
eine Berater-Checklist,
d i e a l l erd i ngs fas t
o h n e j e d e n Ma r k e t i n g a s p e k t a u s k o mm t
u n d d am i t a l t vä t e r l i ch bl e ibt :
Hat de r Berat er s c h o n Pr a x i s ana l y s e n
dur chg e f ühr t ?
Auf w i e v i e l e n An a l y s e n b e r uh t s e i n e
Er fahrung?
Kann er i hn e n e i g e n e Mu s t e r a n a l y s e n
v o r l e g e n ?
Ist er in Ihrer F a c h g r u p p e s c h o n t ä t i g
g e w e s e n ?
-»- Be h e r r s c h t er d e n EBM (BMÄ/EGO) ,
de r GOÄ u n d d i e Ab r e c h n u n g de r
b e s o n d e r e n Ko s t en t räge r?
-*• Be h e r r s c h t er d i e v e r ä n d e r t e n Be–
d i n g u n g e n be i d e n P r a x i s b u d g e t s ,
fre i en Le i s t ung e n u n d b e i m Labor?
Kann er d i e B e d i n g u n g e n Ihres HVM
um s e t z e n ?
Ka n n e r e i n G e s a m t - L e i s t u n g s -
s p e k t r um Ihrer Prax i s e r s t e l l en?
S i n d i h m d i e T ü c k e n d e r Wi r t –
s c ha f t l i c hk e i t s p r ü f ung ge l äuf i g?
-»- Kann er d i e v o r a u s s i c h t l i c h e n Fo l g en
de r GKV-Reform für Ihre Prax i s ab–
s c h ä t z e n , e i n o r d n e n u n d um s e t z e n ?
Kennt er s i ch a u s be i d e n U s a n c e n
de r IGeL-Le i s tungen?
Kann er Ar b e i t s ab l äu f e ef f i z i ent über –
prü f en u n d g e s t a l t e n ?
Wi e s e h e n s e i n e Ma r k e t i n g k e n n t –
n i s s e a u s ? (u. a. e r l a ub t e u n d ver–
b o t e n e Ma ß n a hm e n ) ?
Kennt s i ch der Bera t er be i d e n ver–
s c h i e d e n e n Koope r a t i on s f o rmen au s ?
Hinterfragt m a n j e do c h d i e Checkl i s t a l s
Arzt , s o s t e h t der Arzt w i e d e r im Rag en .
Dort näml i c h , w o e s s p a n n e n d wird, blei–
b e n s o l c h e Check l i s t s n e bu l ö s . Wi e sol l
e t wa e in be t r i ebswi r t schaf t l i ch ung e s chu l –
t er Arzt d a s o b i g e Checkl i s t - I tem „Tücken
de r Wi r t s cha f t l i chke i t sprüfung" od e r d a s
I t em „Ma rke t i ngkenn t n i s s e" beur t e i l en?
Insofern kann m a n e i n e n Berat er un t e r
He r an z i e h e n s o l c h e r Che ck l i s t s s chne l l
kr i t i s i eren . Fak t i s ch l äuf t in d e r c o n –
t r o l l i ngb e z o g e n e n Con s uk i ngp r a x i s s e h r
v i e l s e h r s c hma l s p u r i g darau f h i n a u s .
• Wirtschaftliche Situation
• Al lgem. Meinung
• fVIangelndes Know-how
• Nicht-Beeinflussbarkeit
• Mangelnde Evidenz
• Sonstiges
Abb.
8:
Controllingblocker
1 5 5