CM Controller magazin 2/06
Neuroktge/f tycno
AKBeme i iwz t
tCnderarzI
Ormopf lde'Sport
Augenar z t
Gynäkologe
kiternisl
d e n k e n u n d h a n d e l n , w e n n
e s konkre t a n d a s e i g e n e
A r z t p o r t e m o n n a i e g e h t ,
b e l e g t de r z e i t s o m a n c h e -
w e n n
v i e l l e i c h t
a u c h
m e d i e n w i r k s a m
a u f g e -
p e p p t e - Me l d u n g , g e m ä ß
de r z. B. g e s e t z l i c h Versi–
c h e r t e ä r z t e s e i t i g mi t un t e r
Hautarzt
z u
h o n o r a r t r e i b e n d e n
zitm
Pr i v a t v e r e i nba r ung e n bzg l .
HNO
Z u s a t z l e i s t u n g e n b e i n a h e
ct
^nl^^
s c h o n g e d r ä n g t w e r d e n .
K e i e r o r t t wpM «
Ode r m a n d e n k e a u c h dar-
Ka r do t og «
an , d a s s im Frühjahr 2 0 0 4
Romoan
rd. e i n Vi erte l de r ni eder –
s ä c h s i s c h e n
Ki e f e r –
o r t h o p ä d e n i hre Ka s s e n –
z u l a s s u n g w e g e n dr a s t i –
s c h e r Ho n o r a r k ü r z u n g e n ,
a l s o
w e g e n
f e h l e n d e r
Inc en t i ve - o d e r s o g a r Er f o l g s au s s i c h t e n
z u r ü c k g a b e n . Umg e k e h r t w e i ß d i e pol iti–
s c h e Führung im Frühjahr 2 0 0 4 mi t zu –
t e i l en , d a s s d e u t s c h e Är z t e im EU-Ver–
g l e i ch e i n k omme n s f ü h r e n d s e i e n u n d -
be i s i n k e n d e n Pa t i e n t e n z a h l e n au f g r und
d i ve r s e r Re f o rmen - ihr Pr oKop f -Hono -
rar u n d d am i t a u c h ihren Gew i n n auf–
g r und g l e i ch b l e i b e nd k a s s e n s e i t i g flie–
ß e n d e r B u d g e t s s t e i g e rn k ö n n t e n . Wi e
i mme r d e m a u c h f ak t i s ch sei ; Cont ro l l ing
wi rd n i ch t nur d a n n zur Pflicht!
Ein er s t er Bl ick auf Ba s i s e i ne r empi r i –
s c h e n Er h e bung Mi t t e 2 0 0 4 l eg t i nd e s
z u n ä c h s t d o c h r e c h t d e s i l l u s i o n i e r e n -
d e P e r s p e k t i v e n
für
d i e Con t r o l l i ng –
a k z e p t a n z b e i d e n n i e d e r g e l a s s e n e n
Ä r z t e n s e l b s t of fen. Darge s t e l l t s i nd d i e
A s p e k t e j ewe i l s auf e i ner 10e r Rat i ngska l a
mi t de r H ö c h s t n o t e 1 0 ( 1 0 = k omp l e t t e
Z u s t i mmu n g z u m Control l ing) u n d wur –
d e n i n s b e s o n d e r e a u c h a u s d e n emp i –
r i sch e r h o b e n e n p r o z e n t u a l e n Zus t im–
m u n g e n e rmi t t e l t . Au s de r Vi e l zahl v o n
De t a i l e r g e bn i s s e n hier e i n i g e z u s a mm e n –
f a s s e n d e As p e k t e :
*
A l l g e m e i nm e d i z i n e r s i n d d e u t l i c h
c o n t r o l l i n g s c h e u e r a l s Fa chä r z t e (vgl .
Ab b . 1 mi t e i ne r A u s w a h l d e r w e s e n t –
l i c h e n , g r o b z u s a m m e n g e f a s s t e n
Fa chg eb i e t e ) .
* Die Pr a x i s g r öß e ist e n t s c h e i d e n d e r
Cont ro l l i ng t re i ber , u n d z w a r w e n i g e r
d i e a b s o l u t e o d e r auf d e n e i n z e l n e n
Arzt b e z o g e n e P a t i e n t e n a n z a h l a l s
v i e l me h r d i e f ak t i s c h e Är z t e a n z a h l
je Prax i s - d a h i n g e s t e ü t , o b e s s i ch
f o rma l u m j e w e i l s e i g e n s t ä n d i g e
1
2
3
4
5
6
7
Abb. I: Arzttypen-spezifische
Controllingakzeptanz
Abb. 1: Arzttypen-spezifische
Controllingakzeptanz
Är z t e i n n e r h a l b e i n e r Bür o - b z w .
P r a x i s g e m e i n s c h a f t o
. a .
h a n d e l t
(vgl . Ab b . 2) .
Da s Leben s a l t e r d e s Ar z t e s b e s t i mm t
d e n „Cont ro l l i ngehrge i z"; d i e g a n z
j u n g e n Är z t e s i nd w o h l n o c h z u s e h r
mi t de r Fa c hme d i z i n a l s mi t d e m Arzt–
u n t e r n e hm e n be s chä f t i g t . Spä t e r
gilt
e s d a n n , d a s U n t e r n e hm e n - z . T.
a u c h mi t s e i n e n I nv e s t i t i on e n -
ab–
z u s i c h e r n . Da s Prax i sa l t er , a l s o qu a s i
d e r a r z t b e z o g e n e P r a x i s - L e b e n s –
z y k l u s z e i g t ä hn l i c h e T e n d e n z e n (vgl .
Ab b .
3).
Neueinsteiger mit
z .
T.
hohen Kreditlasten sind also nicht
unbedingt controllingbegeistert
und müssen vielmehr erst „reifen".
Der r äuml i c h e Pr ax i s s t ando r t u n d de r
d a r a u s fakt i sch r e s u l t i e r ende re l evan–
t e
Ma r k t m i t
S u b s t i t u t i o n s –
mö g l i c h k e i t e n d e r P a t i e n t e n s i n d
Ausdruck des „Marktdrucks" am
Standort
u n d b e s t i mm e n d i e ärzt–
l i che Con t r o l l i ngn e i gung . Prinzipiel l
g i bt e s e i n S t ad t / Land -Ge f ä l l e , da d i e
La nd ä r z t e w e n i g e r
den
Pa t i e n t e n –
s c h w u n d a l s
d i e „ V e r s c h l a f e n h e i t " d o r t
(vgl.
Ab b . 4) . Wi e Abb . 5 z u d e m v e r an –
s c h a u l i c h t , ist d i e An z a h l der Är z t e
a m S t a nd o r t mi t g l e i c h e r / ä h n l i c h e r
Fa c h r i c h t ung d om i n a n t e r Treiber.
*
En t n e hmb a r e s E i n k omme n (Gewi nn
pro Arzt n a c h S t eue rn ) b z w . Praxis–
e i nkün f t e („Umsatz") z e i g e n , d a s s kei–
ne s f a l l s d i e Ruh e auf d e n Lorbe e r en
( = h o h e s E i n k omme n ) eintri t t u n d
d a n n Cont ro l l i ng f au l he i t hervorruf t
(vgl . Abb . 6) . Vi e lmehr s i nd g e r a d e
re l a t i ve Ge r i ngve rd i ene r (z. B. Halb–
t a g e s ä r z t e a u s Pa s s i o n , häuf i ger be i
Är z t i nn e n mi t Fami l i e anzu t r e f f en )
weniger controllingorientiert als
einkommensstarke Ärzte.
ControUingmotivatoren bzw. -treiber
in der Gruppe der controlling-aufge-
schlossenen Ärzte
s i nd in Abb .
7
ge –
l i stet . Dort wi rd d a s j ewe i l i ge Be d e u t u ng s -
g e w i c h t d e s Tre ibers a u f g e z e i g t . Al l e
B e d e u t u n g s g e w i c h t e add i e r e n s i ch z u
1 0 0 . Di e Treiber s i nd z u n ä c h s t a l ph a b e –
t i s ch g e l i s t e t , n äm l i c h
S t a d t ä r z t e
z u f ü r c h t e n
h a b e n . D i e s
g i l t
f a c h –
g e b i e t s üb e r –
g r e i f e n d ,
trifft a b e r in
B e z u g au f
AJgemeinarzt-
p r a x e n g a n z
b e s o n d e r s
zu . Es g i bt in–
s o f e rn w o h l
> 6
4
bis
6
2 bis
4
1
Abb. 2: Praxisgröße fÄrzteanzahl) und Controllingakzeptanz
153