Seite 95 - CONTROLLER_Magazin_2005_03

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Controller magazin
3/05
Kommunikation als Kernkompetenz und immaterieller Vermögenswert
Preuß-Scheuerle, Birgit: Praxishandbuch Kommunikation
Wiesbaden: Gabler Verlag - 208 Seiten - € 39,90
Autorin und Zielsetzung
Birgit Preuß-Scheuerie ist Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten Kommunikation, Konfliktmanagement, Entscheidungs- und Kreativitäts–
techniken. Dieses Buch befasst sich facettenreich mit dem Themenkomplex Kommunikation unter der Zielsetzung, die Kommunikation und ihre
Wirkung zu verbessern.
Inhaltsüberblick
Ebenen der Kommunikation - Arten des Zuhörens - Psychologie der Kommunikation - Zielgerichtet argumentieren - Gesprächsführung -
Kommunikation mit Vorgesetzten - Kommunikation mit Kollegen/innen - Kommunikation mit Kunden - Kommunikation mit Dienstleistern -
Kommunikation am Telefon - Umsetzung.
unserem Kopf funktioniert und was das mit der Motivation zu tun fiat bis zu den Thesen „Mitarbeiter brauchen Freiheit" oder „Macht motiviert".
Nicht nur die Thematik ist vielschichtig, sondern auch die Feststellungen und Empfehlungen der Autoren sind auch mehrförmig und lassen den
Schluss zu, dass es weder ein Patentrezept oder einen stets passenden Lösungsansatz noch ein einheitliches Verständnis oder gleichgerichtete
Sichtweise gibt. Das Buch bietet eine sehr anregende und zugleich nützliche Lektüre zu einem herausragenden Thema der Arbeitswelt. Der
Sammelband macht aber auch deutlich: 1. Motivation, wie es Walter Simon formuliert, hat etwas zu tun mit Feedback, Anerkennung,
Bedürfnissen, helfendem Dialog, persönlichen Fähigkeiten, Wertschätzung, sozialer Verstärkung, einem klaren Wertesystem und ggf. einer
helfenden Hand, 2. Führungskräfte, so Christof Seeger im Vorwort, können nicht häufig genug auf elementare Motivationsgrundlagen, wie sie
z. B. Frederick Herzberg schon 1968 vermittelt hat, venviesen werden. Angesichts der in der Arbeitswelt oft anzutreffenden und vielfach
dokumentierten trüben Situation ist dem Buch eine weite Verbreitung und rege Diskussion zu wünschen mit dem Ziel - in Anlehnung an Herz–
berg - , Unternehmen und Mitarbeiter in Schwung zu bringen und Motivation zu einem Erfolgs- und Standortfaktor zu machen.
DGfP e.V. (Hrsg.): Personalentwicklung für ältere Mitarbeiter
Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2004 - 1 2 2 Seiten - € 29, -
Autoren und Zielsetzung
Das vorliegende Buch erscheint in der Reihe „PraxisEdition für das Personalmanagement" der Deutschen Gesellschaft für Personalführung. Es
entstand unter der Mitwirkung von 13 Autorinnen und Autoren aus Unternehmenspraxis, Beratung und Hochschule. Der Sammelband macht
die Problematik der „Mitarbeiter 40-f" transparent und bewusst und fordert gut begründet eine deutiiche Trendwende im Einsatz und in der
Förderung dieser Mitarbeitergruppe.
Inhaltsüberblick
Notwendigkeit eines Miteinander der Generationen - Neues Verständnis von Personalentwicklung - Personalentwicklung von Senior Professionals
in der Praxis - Reif für den Paradigmenwechsel - Personalentwicklung kennt kein Alter - Anhang.
Würdigung
Die Autoren greifen mit „ältere Mitarbeiter" bzw., so die DGfR „40 -i-" ein bedeutsames und brisantes Thema auf. Sie beschreiben die heutige
Situation dieser Gruppe und skizzieren die Probleme von Unternehmen mit Mitarbeitern von 40 + ebenso wie die Probleme der Menschen 40 +
mit den Unternehmen. Die Autoren diagnostizieren schwerwiegende Fehlentwicklungen in der betrieblichen Personalarbeit. Sie arbeiten die -
vor allem zukünftige - Bedeutung dieser Mitarbeitergruppe heraus und verweisen u. a. auf den demografischen Wandel, den Übergang zur
nachindustriellen Wissensgesellschaft, den Megatrend Individualisierung sowie auf die Auflösung von Strukturen. Dieses Buch ist ein
überzeugendes Plädoyer dafür, dass Senior Professionals nicht länger die ungeliebten Stiefkinder der Personalentwicklung sein dürfen. Schon
aufgrund ihrer ständig wachsenden absoluten Zahl tun die Unternehmen gut daran, das volle Potenzial dieser Gruppe zu nutzen und
weiterzuentwickeln. Wie das konkret aussehen kann, zeigt dieses Buch mit vielfältigen Überlegungen, die durch einige Praxisbeispiele
eindrucksvoll verstärkt werden. Diese Neuerscheinung ist recht informativ und ausgesprochen anregend für Personalverantwortliche, für alle
Betroffenen in dieser Altersgruppe und für die, die zukunftsweisende Gestaltungsformen eines wertorientierten Personalmanagements
interessieren und darin einen Beitrag zum Unternehmenserfolg sehen. Den Mitarbeitern 40 -i- vermittelt das Buch die fachliche Bedeutung und
die persönliche Würde, die ihnen oft genommen wird.
Zentes, Joachim u. Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Fallstudlen zum Internationalen Management
Wiesbaden: Gabler Verlag 2004 - 799 Seiten - € 44,90
Die voriiegende Neuauflage richtet sich insbesondere an Studierende mit dem Schwerpunkt Management/Unternehmensführung sowie an all
diejenigen, die am internationalen Wirtschaftsleben Interesse haben bzw. sich mit der Internationalisierung in ihrem breiten Spektrum
auseinandersetzen möchten. Die Fallstudien decken zentrale Bereiche ab: Aspekte des Außenhandels, Wettbewerbs- und Wertschöpfungs–
strategien, Marketing, Untemehmensführung sowie institutionelle Aspekte. Zu jedere Fallstudie gehört eine Problembeschreibung mit
konkreter Aufgabenstellung, verbunden mit Bearbeitungs- und Lösungshinweisen.