CM Controller magazin 3/03 - Christian Schneider
des vordefinierten Zeitfensters an dem
gew/ünschten Ort erhalten hat. Für den
Spediteur ist es ebenso wichtig zu wis–
sen, ob sein Carrier die Ware wie verein–
bart versandt hat. Hierzu bietet sich die
Kennzahl
flown as booked
an.
Falls Kunden bei ihrem Logistik–
dienstleister Haus-zu-Haus-Verschiffun-
gen (door-to-door) buchen, reicht es nicht
aus, wenn der Hauptlauf (port-to-port)
termingerecht abgefertigt wird, eine Sen–
dung aber trotzdem verspätet den Emp–
fänger erreicht, weil der Vor- oder Nach–
lauf fehlerhaft bzw. mit Verzug abgewik-
kelt wird. Konsequenterweise ist es ge–
nauso wichtig, die Lieferqualität eventu–
ell eingesetzter Subunternehmer bzw. des
eigenen Fuhrparks bei Vor- und Nach–
läufen zu messen. Als Kennzahl bietet
sich dafür ein Vergleich der
Termintreue
bei der Abholung bzw. Auslieferung an.
Freilich hat auch der Veriader Einfluss auf
die Dienstleistungsqualität des Spediteurs.
So trägt der Kunde durch die Einhaltung
seiner Beladezeiten dazu bei, dass der
Voriauf reibungslos funktioniert, die für
eine bestimmte Relation vorgesehene Sen–
dung pünktlich zum Umschlagplatz ge–
bracht und damit als Luft- oder Seefracht
weiterverladen werden kann. Hierfür hat
sich die Kennzahl
cargo received by
forwarder as booked
bewährt. Diese setzt
die Soll-Zeit der Abholung zur Ist-Zeit ins
Verhältnis und zeigt auf, wo eventuelle
Schwachstellen an der Schnittstelle Verla–
der
/Spediteur existieren. Mit dieser Kenn–
zahl lässt sich nicht nur dokumentieren,
ob die Ware physisch vollständig und
pünkt l ich übergeben wurde
(cargo
received as agreed on time),
sondern
auch, ob die dazugehörigen Dokumente
vollständig und korrekt ausgefüllt ausge–
händigt wurden
(cargo received with
complete and accurate documentation).
Eine zuverlässige, d.h. pünktliche Zustel–
lung ist
ein entscheidendes Qualitäts–
merkmal. Dies gilt nicht minder für die
schadenfreie Abwicklung der Sendungen.
Eine Luft- oder Seefrachtpartie verliert
erheblich an Nutzen, wenn sie zwar
pünktlich, aber letztlich defekt oder un–
vollständig am Bestimmungsort eintrifft.
Ent spr echend darf die Kennzahl
Schadenquote je Carrier
in keinem
Managementreport fehlen. Diese Infor–
mation dient dem Spediteur als Basis,
die Servicequalität seines Carriers be–
werten zu können. Noch mehr Transpa–
renz lässt sich erzielen, wenn Schaden–
fälle zumindest nach Verlusten und Be–
schädigungen getrennt erfasst werden.
Bei Überschreiten bestimmter Volumina
kann es ferner sinnvoll sein, eine relations-
bezogene Aufteilung vorzunehmen.
Schließlich ist es empfehlenswert, zumin–
dest für Kunden mit regelmäßigem
Sendungsaufkommen Schadenkenn–
zahlen kundenbezogen bereitzustellen.
Oftmals ist die Aufbereitung dieser Kenn–
zahlen schon deshalb erforderlich, weil
Seefracht
Luftfracht
c
C
(0
Ii
1 =
i
i
(0
J
Anzah l TEU's j e Carrier
Anzah l TEU's j e Kunde
Anzah l TEU's j e Relat ion
Anzah l TEU's j e Carrier und Relat ion
Anzah l TEU's j e Kunde und Relat ion
Sendungen per TEU*
Gewi cht /Fracht tons j e Sendung*
eigene Vo l umi na /Ma r k tw i umen
Tonnage j e Carrier
Tonnage j e Relat ion
Tonnage j e Kunde
Tonnage j e Carrier und Relat ion
Tonnage j e Kunde und Relat ion
durchschni t t l i ches Sendungsgewi cht
eigene Vo l umi na/Mark t vo l umen
C
3
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ire
.a £
1
S
Roher t rag j e Relat ion
Roher t rag j e Kunde
Roher t rag j e Mi tarbei ter
Auf t räge/Sendungen/ IEU' s je Mi tarbei ter
Roher t rag j e TEU
Roher t rag je Sendung*
Sped i t eur kommi ss i on j e Reeder
Roher t rag j e Relat ion
Roher t rag j e Kunde
Roher t rag j e Mi tarbei ter
Roher t rag j e Sendung
Auf t räge/Sendungen j e Mi tarbei ter
1
%
=
Schadenquo t e j e Camer
Fehler j e Mi tarbei ter /Arbei tsprozeß
Schadenquote j e Carrier
Fehler j e Mi tarbei ter /Arbei tsprozeß
cargo recei \«d by cus t ome r as booked
f lown as booked
cargo received as agreed on t ime
cargo receixed by forwarder as booked
cargo receixed wi th comp l e t e and
1
accurate documentat i on
[
nur für den Geschäf t sbere i ch Samme l l adungsverkehre (LCL)
Abb. 2: Kennzahlen in der Luft- und
Seefrachtspedition
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