MANAGEMENTKONZEPTE IN DER DISKUSSION
Controller
magazin 2/99
Kennedy, Carol: Management Gurus
Wiesbaden: Gabler Verlag 1998 - 222 Seiten - gebunden - DM 68,-
Autorin und Zielsetzung
Die auf Managementfragen spezialisierte Wirtschaftsjournal istin Carol Kennedy vermittelt in dieser Übersetzung aus dem
Englischen einen Überbl ick über 40 Vordenker und ihre Ideen.
Inhaltsüberblick (auszugsweise)
Das Guru-Zeitalter - Adair: Akt ionszentrierte Führung • Deming: Qual i tätsabweichungen verr ingern - Hamel : Kernkompetenzen
und strategische Intention - Kaplan/Nor ton: Balanced Scorecard - Porter: Strategien für den Wettbewerbsvortei l - Sloan:
Dezentral isierung großer Konzerne.
Anmerkungen
'
Dieses Buch, inzwischen in acht Sprachen übersetzt, der mit dem „Award for Business Wri ters" ausgezeichneten Autor in bietet
komprimierte Orientierung über die wi rkl ich einflußreichen Management -Gurus und ihre Konzepte. Auf jeweils etwa 5 Seiten
beschreibt Carol Kennedy die Ideen und Theorien der wel twei t führenden Management -Experten. Ein Abschlußkapi tel bringt eine
gedrängte Zusammenfassung. Die im Eingangskapitel z. T. recht kritischen Anmerkungen zum „Guru-Zeitalter" sensibilisieren für
Grenzen und Bedeutung dieser Lehren und fordern zu einer gewissen kritischen Distanz auf. In der Tat gilt zu trennen, was
einerseits nur Verpackung und Vermarktung oder griffige Formul ierung ist und was andererseits die Botschaften an eigentlicher
Substanz und wirkl ich Neuem beinhalten. Wer über die aktuellen Management -Trends mitreden möchte, findet hier einen
nützl ichen und hilfreichen Berater.
Wertorientierte Steuerung
Bötzel, Stefan u. Schwilling, Andreas: Erfolgsfaktor Wertmanagement
München/Wien: Carl Hanser Verlag 1998 - 267 Seiten - DM 79,-
Autoren und Zielsetzung
Die Autoren und Co-Autoren, allesamt erfahrene Berater von Roland Berger & Partner, legen einen Grundsatzbei trag zur wert- und
wachstumsor ient ierten Steuerung der Unternehmen vor .
Inhaltsübersicht
Wertmanagement , auf ein sich veränderndes Unternehmensumfeld reagieren - Erfahmngen mit Wertmanagement - Methodi –
sche Schwerpunkte - Wachstum als Hebel zur Wertsteigerung nutzen - Wertmanagement durch Transformat ionsprozesse
umsetzen und absichern.
Anmerkungen
'
Aus der Sicht der Autoren ist Shareholder Value eine sinnvol le und notwendige Ergänzung des strategischen Führungs–
instrumentar iums durch konsequente Orientierung am Cash flow und am „Rentabi l itätsdruck" und in der Umsetzung eine
Verknüpfung finanzieller und operativer Kennzahlen in einem modernen Steuerungssystem. Auf der Grundlage der Ergebnisse
der Studien und Projekte dieser bedeutenden Unternehmensberatung wi rd ein guter Überbl ick über modernes Wertmanagement
vermittelt. Die „Ver längerung" in das operative Control l ing wi rd grob umrissen, hier wäre eine vertiefende Betrachtung
wünschenswer t . Besonderen Wert legen die Autoren auf den Transformat ionsprozeß, auf die Verknüpfung von Wertsteigerungs–
programm mit der notwendigen Veränderung und Mobi l isierung im Unternehmen. Das betreffende Kapitel erweist sich als
besonders lesenswert und hat allgemeine Bedeutung.
Black, Andrew; Wright, Philip; Bachmann, John: Shareholder Value für Manager
Frankfurt: Campus Verlag 1998 - 380 Seiten - DM 78,-
Autoren und Zielsetzung
Gestützt auf die Erkenntnisse und Erfahrungen in Prüfung und Beratung auf dem Gebiet des Shareholder Value befassen sich
leitende Mitarbeiter von Price Waterhouse, eine bedeutende internationale Prüfungs- und Beratungsgesellschaft, mit Konzepten
und Methoden zur Steigerung des Unternehmenswertes. Price Waterhouse versteht sich als einer der Schrittmacher des Trends
zur Anwendung des ShareholderValue-Konzeptes.
Inhaltsüberblick
Was ist Shareholder Value? - Umsetzung des Shareholder-Value-Konzeptes in der Praxis - Erfahrungen mit dem Shareholder-
Value-Konzept - Zusammenfassung und Ausbl ick.
157