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Controller magazin 2/99
Anmerkungen
Dieses Buch beschreibt die Schaffung von Shareholder Value als einen Prozeß der Analyse, Umsetzung und Kommunikat ion. Die
Autoren sehen im Shareholder Value und in der wertorientierten Unternehmensführung eine bedeutsame betriebswirtschaftl iche
Entwicklung und keinesfalls einen Modet rend. Sie erläutern, was Shareholder Value bedeutet und diskutieren die zugrundel iegen–
de Philosophie und stellen ein Konzept vor , das dazu beitragen kann, bessere Unternehmensentscheidungen zu treffen. Zum
Abschluß und im Sinne einer Zusammenfassung aller konzeptionel len Aspekte skizzieren die Verfasser eine wertorientierte
Berichterstattung „Value Reporting" und stellen ein mögl iches Konzept für einen zukunftsorientierten Geschäftsbericht vor , der
die Zielsetzung der Steigerung des Unternehmenswertes in den Mi ttelpunkt rückt. Dieser Abschni t t erweist sich als besonders
diskussionswürdig und verdient das nachhaltige Interesse der Controller. Aspekte wie Steuerung über V^erttreiber, die Harmo–
nisierung des Internen und Externen Rechnungswesens oder das Herunterbrechen der Zielgrößen auf die operative Ebene
(vertikale Zielbildung) werden angesprochen, der Rahmen des Buches begrenzt jedoch eine vertiefende Bearbeitung. Besonders
gelungen ist die Fallstudie „Blueprint Inc.", die einen ausgezeichneten Überbl ick über das Konzept Shareholder vermittelt.
Pellens, Bernhard (Hrsg.): Unternehmenswertorientierte Entlohnungssysteme
Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag 1998 -191 Seiten - DM 78 -
Autoren und Zielsetzung
In dem vor l iegenden Sammelwerk, das auf Beiträgen eines Workshops des Instituts für Unternehmensführung und Unterneh–
mensforschung der Ruhr-Universität Bochum basiert, werden ausgewählte Problembereiche einer wertorientierten Ent lohnung
aus unterschiedl ichen Perspektiven erörtert und präsentiert.
Inhaltsüberblick
Einführung (u. a. Stock Opt ions für Führungskräfte) - Praxisbeispiele (u. a. Model l der Dresdner Bank und der Lufthansa) -
lahresabschluß und Steuern (u. a. Steuerliche Konsequenzen von Aktienoptionsplänen) .
Anmerkungen
Der vor l iegende Sammelband enthält einführende Beiträge über betriebswirtschaftl iche und gesellschaftsrechtliche Aspekte
wertorientierter Ent lohnungssysteme. In den folgenden Unternehmensbeispielen werden mögl iche Ausgestal tungsformen
skizziert. Die abschl ießenden Artikel beleuchten den Themenkomplex unter bilanziellen und steuerlichen Vorzeichen einschließ–
lich notwendiger Publ izitätsanforderungen.
Copeland, Tom; Koller, Tim; Murrin, Jack: Unternehmenswert
Frankfurt: Campus Verlag 1998 - 545 Seiten - DM 148,--
In dieser zwei ten, aktualisierten und erweiterten Auflage aus dem Amer ikanischen stellen Partner von McKinsey & Company
Methoden und Strategien für eine wertorientierte Unternehmensführung vor . Das Werk gliedert sich in drei Teile: 1. Unter–
nehmenswert und Unternehmensstrategie, 2. Unternehmenswer t auf Cash- f lowBasis, 3. Anwendung des Verfahrens zur
Unternehmensbewertung. Zahlreiche Abbi ldungen und Tabel len unterstützen die Dar legungen.
Neues zum Controlling
Weber, Peter (Hrsg.): Leistungsorientiertes Management
Frankfurt: Campus Verlag 1998 - 300 Seiten - DM 78,~
Autoren und Zielsetzung
Ein Autorenteam aus Wissenschaft, Beratung und Praxis thematisiert in 10 Einzelbeiträgen aus unterschiedl ichen Perspektiven
einen Wechsel vom Kosten- zum Leistungsdenken.
Inhaltsüberblick
Die Leistungsphi losophie - Mot i vat ion zur Leistung - Der individuel le Weg - Die Anwendung .
Anmerkungen
Leistungen steigern statt Kosten senken, heißt die zentrale Botschaft dieser Neuerscheinung. Zur Einst immung diskutieren
Autoren, warum man sich auf die Leistung konzentrieren muß. Im Mi ttelpunkt steht die Frage, was Mitarbeiter bewegt , ihren
Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten. Es schließt sich die Frage an, was man selbst tun muß, um leistungsfähig zu sein.
Anregungen zur Umsetzung der Leistungsorientierung schl ießen das Werk. Das Buch hinterfragt die vorherrschende Sichtweise
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