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Controller magazin
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• von extern holen oder
• noch mit anderen Aufgaben be–
trauen oder
• aus den unteren Instanzen holen.
Der Gesamtprojektleiter eines übergrei –
f enden SAP-Projektes muß Vol lzei t aus
dem eigenen Management abgestel l t
sein.
Es sollte auch nicht der IS-Manager
selbst sein. Dieser ist partei isch und er
hat ja auch selbst eine Abtei lung, d. h.
Tagesgeschäft. Am besten ist der aufstre–
bende stel lvertretende Vorstand oder
Hauptabtei lungsleiter oder auch umge–
kehrt der „abgebende" Senior Manager
Wenn es sich um
bus iness reenginee–
ring
im wahrsten Sinne handelt
u n d In–
format ion das Rückgrat Ihres Unter –
nehmens ist
und nicht nur
sein sol l ,
können Sie ein SAP-Gesamtprojekt nur
selbst verantworten.
Wenn Sie es ver –
antwor ten , müssen Sie es auch steuern
u n d cont roUen.
Der externe Berater oder
Projektmanager kann Ihr „Erfüllungsge–
hilfe" sein. Dabei kann er kompetent und
engagiert sein, soll er sogar Aber glauben
Sie
bitte nicht an
ein
„Rundum-sorglos-
Paket" einer R/3-Einführung (oder einer
anderen umfassenden Software).
Sie s i nd der Un t e r nehme r oder sein
Con t r o l l e r
Sie verantwor ten das Ge–
schäft, die Prozesse, die Kundenzufrie–
denheit, den Lieferservice und auch die
Kosten für dieses Projekt.
Dann kümmern Sie sich bitte auch dar–
um mit
• Top-Besetzung in der Teamleitung
• Key - Use r n als funkt i ona l en Tei l –
projektleitern
• ausreichend freigestellten internen
Kräften
• richtigem Mi x intern / extern
• frühzeitiger Information und perma–
nenter Schulung.
Und nicht zuletzt einem guten ausrei–
chenden Budget, was Zeit und Geld an–
geht -
Cont rol l ing at it's best.
5. SCHULUNG
Wenn R/3 ein unternehmensübergreifen–
des Thema sein bzw. werden soll, muß
die Schulung ein Haupt thema sein. Schu–
lung ist unternehmenswei t auf allen Ebe–
nen nötig.
• Management ,
• Implementat ionsteam,
IV-Abtei lung,
• Key-User,
Endanwender
Schulung ist zu vielen Themen nötig:
• R/3 in unterschiedl ichen Tiefen,
• Umfeld (Unbc/Windows, PC-Nutzung);
aber auch
• Umschulung in neue Aufgaben, re–
su l t i e r end aus Pr ozeß - Bus i ness -
reengineering,
• Vermittlung von Zielen und Methoden;
und nicht zuletzt die psychologische
Aufbereitung
• Teammot ivat ion und verhal ten,
• Neuorientierung des Unternehmens.
Schulung ist vor, während und nach dem
Projekt nötig
• vo r , dami t Sie als Management rich–
tig entscheiden können
> ob SAP
> wie SAP;
• wä h r e n d in einer zunehmenden
Breite, um
> nach und nach alle Projektmit–
arbeiter, Key-User und Manage–
ment-Mitgl ieder frühzeitig und
intensiv einzubinden,
> unnötige „Try and Error-Versuche"
und zu hohe Berater-Kosten zu
vermeiden;
> die Stimmung im Projekt und im
Unternehmen mögl ichst positiv
zu halten;
• nach bzw. am Ende des Projektes
die höchst aufwendige, flächendecken–
de Schulung der End-Anwender.
Schulung ist teuer, muß aber nicht zu
teuer sein.
Achten Sie hier in der Projektkalkulation
(Zeit, Geld und Ressourcen) auf die richti–
ge Mischung:
• Basisschulung bei SAP mögl ichst nur
als Pilot- und Ergänzungsfunkt ion,
• Firmenbezogene Schulung, wo mehr
als 6 Mitarbeiter ohnehin dasselbe
Thema haben,
• Schulung durch eigenes Personal, wo
mögl ich, z. B.
> Teammitglieder schulen Key-User
> Key-User schulen Endanwender
fördert die Akzeptanz und ist kosten–
günstiger, setzt aber voraus, daß die
Schul enden selbst vo r he r richtig
mot iviert und ausreichend geschult
sind!
Schulung kostet intern viel Zeit (und Geld)
und extern noch mehr Geld. Geben Sie
dafür aber lieber zuviel aus. Sie überwin–
den die in diesem und auch dem ersten
Artikel erwähnten psychologischen Bar–
rieren und Sie sparen Beratereinsatz und
das mühsel ige, versteckte Üben an den
Anwenderplätzen.
6. SCHLUSSWORT
Im Zent rum dieses Beitrags stand der
Projektstart. Der eigentliche Projektab–
lauf, das Projektcontrolling, kam etwas
zu kurz. Vielleicht ist in 1999 noch ein–
mal ein Artikel über die richtigen R/3
Projektschritte im Control ler Magaz in
fällig.
Wer nicht so lange war ten möchte, dem
empfehle ich die beiden spannenden,
wi tz igen und lehrreichen Bücher von
Michael Doane
• In the Path of the Whi r iwind
(ISBN 1-57579-029-7)
• Capturing the Whi r iwind
(ISBN 1 -57579-030-0)
Beide kosten in den USA 22 US$. Sie sind
inkl. Versandspesen über uns zum Preis
von 45,00 DM zu beziehen.
Zuordnung CM-Themen-Tableau
04
33
39
G
A
Prolog zum folgenden Aufsatz
W. Wiemer :
„Der Schwierigkeitsgrad der Füh–
rungsaufgabe in der Wirtschaft
hat unglaublich zugenommen. Die
Vielfalt der erforderlichen Kennt–
nisse überfordert einen einzelnen
Menschen."
Reinhard Mohn,
Vorstands–
vorsitzender der
Bertelsmann-Stiftung,
FR 09.11.1998
143