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Controller magazin
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> Der durchschni t t l i che Projektauf –
w a n d der Einführung liegt bei ca.
viereinhalb Mannmonaten je abge–
bildetem Funktionsbereich (n = 47;
o = 4,3). Dieser ist jedoch vom jew/ei-
ligen Funktionsbereich, von der An–
zahl an Einsatzfeldern, der Produkt–
komplexität, der Schulungsintensität
der Mitarbeiter und tendenziel l auch
von der Unternehmensgröße abhän–
gig. Bei Dienstleistungsunternehmen
ist daneben mit einem höheren durch–
schnittlichen Projektaufwand zu rech–
nen als bei Industr ieunternehmen. In
jedem Fall sind für die Einführung
ausreichende Ressourcen vorzuse–
hen , um ein f unk t i ons f äh i ge s
Prozeßkos tenmanagement sys tem
zu erhalten.
trolling der Universität Stuttgart zu neu–
en Entwicklungen im Control l ing und
Kos tenmanagement , Cont rol l ing-For –
schungsber icht Nr. 51, Stuttgart 1997.
Hor väth , P, Arnaout , A. , Gleich, R., Sei–
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tung für die Betr iebswi rtschaftslehre,
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Stoi, R. (1999): Prozeßkostenmanage–
ment in der deutschen Unternehmens–
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München 1999.
Zuordnung CM-Themen-Tableau
04
31
39
L
V
A
Literaturhinweise
Amaout , A. , Gleich, R., Seidenschwarz,
W. und Stoi, R.
(1997):
Empirisches For–
schungsprogramm des Lehrstuhl Con-
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of Act ivi ty Based Costing in the UK's
largest compan i es , in: Managemen t
Account ing Research, 6. Ig., 1995, Nr. 2,
S. 137-153.
Z u k u n f t s b r a n c h e I n f o rma t i o n e n
Wir sind eine noch junge, aber erfolgreiche Ver lagsgruppe mit Sitz in Offenburg. Für unsere weiter wachsenden gewerb–
lichen und freiberuflichen Zielgruppen entwickeln und vermarkten wir Loseblattwerke, Zeitschriften, Newsletter, Bücher ,
CD - ROMs und Onl ine-Dienste. Hohe Produktqualität, konsequente Kundenorientierung und ein exzel lenter Service sind
dabei die Faktoren unseres unternehmerischen Erfolgs. Die Ver lagsprodukte werden mit den Methoden des Direktmarke–
ting vertrieben.
Zur kaufmännischen/betriebswirtschaftlichen Unterstützung der Geschäftsführung suchen wir den/die fachlich und per –
sönl ich überzeugende/n
CONTROLLER/IN
In direkter Verantwortung beraten und unterstützen Sie die Geschäftsführung in allen betriebswirtschaftlichen Fragestel –
lungen, wobei Ihre Schwerpunkte im Rechnungswesen , der projektbegleitenden Kostenrechnung sowie in der Planung/
Budgetierung liegen werden. Weitere Schwerpunkte sind das Marketing-Control l ing mit der Anal yse und Steuerung diver–
ser Ver thebswege.
Wi r stellen uns vor , daß Sie nach einem betriebswirtschaftlichen Studium heute möglichst in einem Fachver lag oder
Dienstleistungsunternehmen in vergleichbarer Position oder in Stellvertretung tätig sind und über ausreichende Praxis–
erfahrungen verfügen. Sie fühlen sich in einem noch kleinen, aber kreativen Team wohl und wol len mit uns weiter
wachsen. Sie sind bereit, Aufbauarbeit zu leisten und scheuen sich nicht, auch im Detail anzupacken.
Ihr ideales Alter: Anfang bis Mitte 30.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bitten wir um die Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunter iagen.
Wissen ist gut.
Praktisches Wissen
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