Controller magazin
3/92
OUTSOURCING-STRATEGIE
als integraler Bestandteil des
INFORMATIONSMANAGEMENTS
Strategie und Konzeption eines DV-Outsourcing-
Projelctes in der Praxis
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ragnar Nilsson
ist Direktor Organisation und
Informationstechnik der Klöckner-
Humboldt-Deutz AG und 2. Vor–
stand des Contr(^r Verein eV
von Ragnar
Nilsson,
Dipl.-Wirtsch.-Ing, Köln
1. DV-OUTSOURCING ALS STRATEGISCHER
BESTANDTEIL DER INFORMATIONSWIRT–
SCHAFT
I n z u n e h m e n d e m Maße ist d e r Un t eme hme n s e r f o l g
im
Z u s a mm e n h a n g m i t d e r Be d e u t u n g s ow i e
der
e f f i z i en t en H a n d h a b u n g d e r I n f o r ma t i o n sw i r t s c h a f t
z u sehen . E r f o l g r e i che U n t e r n e hme n set zen d i e I n f o r -
ma t i o n s v e r a r t ) e i t u n g als o p e r a t i v e n u n d s t r a t eg i –
schen E r f o l gs f ak t o r i h r e r U n t e m e h m e n s p o l i h k e i n .
Dabe i w i r d neben d e n nach i n t e r n ge r i ch t e t en Ra t i o -
n a l i s i emn g s e f f e k t e n i nsbesonde r e d i e Sc ha f f ung v o n
We t t b ewe r b s v o r t e i l e n d u r c h E i nsa t z d e r ab l au f –
o r gan i sa t o r i s chen u n d DV - t e c hn i s c hen A s p e k t e
der
I n f o r ma t i o n sw i r t s c h a f t gesehen .
D i e
I n f o r ma t i o n s w i r t s c h a f t
ist e iner der strategi–
schen
E r f o l g s f a k t o r e n z u r Verb>essemng de r Un t e r –
n e hme n s p o s i t i o n gegenübe r d e m We t t b ewe r b . Dah>ei
ist es en t s che i dend w i c h t i g , d i e R i s i ken u n d Chan c en
f ü r d i e angemessene E i n b e z i e h u n g u n d I n t eg r a t i on
d e r I n f o r ma t i o n sw i r t s c h a f t i n d i e Un t e r n e hme n s z i e l –
s e t z ung z u e r k e n n e n u n d d i ese en t s p r e c hend z u
r ea l i s i e r en . Rech t ze i t i ge u n d gee i gne t e Reak t i ons –
mö g l i c h k e i t e n au f Ma ß n a hme n des Wetth>ewerh)es
u n d s i ch v e r ä n d e r n d e A n f o r d e m n g e n des Ma r k t e s
s i n d f l ex i be l d u r c h d i e A n p a s s u n g de r I n f o r ma t i o n s -
ve r a r l ) e i t ungs s y s t eme u n d d e r e n z u gmn d e l i e g e n d e n
ab l au f o r gan i sa t o r i s chen Ma ß n a hme n z u scha f f en .
Es g i b t i n d e r Prax i s d i v e r s e Be i sp i e l e , i n d e n e n
di e
I n f l e x i b i l i t ä t v o r h a n d e n e r A r be i t s ab l äu f e s ow i e d i e
sie u n t e r s t ü t z e n d e n I n f o rma t i o n s v e r a r b e i t u n g s s y t e -
me " E r f o l g s v e r h i nde r e r " f ü r Ma ß n a hme n z u r Ra t i o -
n a l i s i emn g s ow i e z u r Ve r t ) es semng de r We t t b e –
we r b s p o s i t i o n f ü r das U n t e m e h m e n gewe s en s i n d .
He r v o r z u h e b e n s i n d z. B. Ve r t r i e b s a bw i c k l u n g e n , d i e
d e n Ma r k t h>edü r f n i ssen n i c h t me h r ge r ech t w e r d e n ,
aber
ebenso Ma t e r i a l w i r t s c h a f t s - s ow i e P r o d u k t i o n s -
p l a n u n g s - u n d -S t eue r ungssys t eme , d i e d e n A n f o r -
Z u o r d n u n g CM - T h eme n - T a b l e a u
04
39
G
L
A
d e m n g e n des Ma r k t e s an L i e f e r t r eue , h o h em Qu a l i –
t ä t sn i veau u n d He x i b i l i t ä t n i c h t en t sp r echen .
D i e s t a r ke A b h ä n g i g k e i t v o n S t m k t u r - u n d A b l a u f o r –
gan i sa t i on s teht f ü r d i e U n t e m e h m e n
bei
de r De z e n -
t r a l i s i emn g v o n Ko n z e r n e n i n H o l d i n g - u n d Pr o f i t -
Ce n t e r - S t mk t u r e n i m V o r d e r g m n d . Z . B. n i c h t m a n –
dan t en f äh i ge , zen t r a l o r i en t i e r t e Re c hnung swe s en –
sys t eme s i n d f ü r d i e Reo r gan i sa t i on des Un t e r n e h –
men s Hemmn i s s e , d i e d i e s t r a t eg i schen u n d o p e r a t i –
v e n M a ß n a h m e n e i nes K o n z e m s s t a r k b e h i n d e r n u n d
a u f d e r Ze i t achse n u r m i t t e l f r i s t i g z u l ösen s i n d .
Da r ü b e r h i n a u s beda r f d i e e f f i z i en t e N u t z u n g d e r
I n f o r ma t i o n sw i r t s c h a f t d e r Komp)e t enz i m Un t e r n e h –
me n . Es m u ß a l l en F ü h r u n g s k r ä f t e n b i s h i n z u m T o p -
Ma n a g eme n t d e u t l i c h gema c h t w e r d e n , daß d i e
R i s i ken u n d d i e Chan c en d e r I n f o rma t i o n s v e r a r b e i –
t u n g f ü r d e n gesamt en Un t e r n e hme n s a b l a u f ent –
s che i dend z u m Un t eme hme n s e r f o l g be i t r agen .
D am i t ist d i e I n f o r ma t i o n sw i r t s c h a f t " Ma n a g eme n t -
Au f g a b e " .
D i e Informat ionswirtschaft als strategischer
Erfolgsfaktor
f ü r das U n t e m e h m e n w i r d d u r c h d i e f o l genden
A s p e k t e bes c l u i eben :
a)
I m V o r d e r g m n d s teht d i e
Durchgäng i gke i t
logi s t i scher Prozesse
d u r c h S i che r s t e l l ung e f f i –
z i en t e r Ab l a u f o r g a n i s a t i o n e n . D i e W i r t s c h a f t l i c h –
ke i t ab l au f o r gan i sa t o r i s che r Prozesse ( v o m
Ve r t r i e b b i s z u m Ve r s and ) bas i e r t au f o r gan i s a t o –
r i schen A n a l y s e n , K o n z e p t i o n e n u n d d e r Rea l i s i e–
m n g d u r c h u . a. d e n E i nsa t z en t sp r echende r I n f o r –
ma t i on s v e r a r be i t ung s s y s t eme .
120