Seite 7 - CONTROLLER_Magazin_1992_03

Basic HTML-Version

Controller magazin
3
/92
Z u d e m w e r d e n f ü r e i nze l ne D i r e k t i o n e n u n d A b t e i –
l u n g e n spez i e l l e Co n t r o l l i n g - Sem i n a r e m i t v o r w i e –
g e n d i n f o r ma t i v em Ch a r a k t e r d u r c h g e f ü h r t .
Dieses r e l a t i v v i e l f ä l t i ge PT T - i n t eme A u s - u n d
We i t e r b i l d u n g s a n g e b o t w i r d s i t ua t i onsspez i f i sch
n o c h
durch den Besuch externer Control ler-Semi –
nare
e r gänz t .
Ne b e n d e n e r wä h n t e n B i l d u n g s v e r a n s t a l t u n g e n steht
e i n b e w u ß t gestal tetes
Lernen on the Job.
De r p r a k t i –
schen Ums e t z u n g de r e i n z e l nen Ku r s i n h a l t e s ow i e
d e r gez i e l t en N u t z u n g v o n A l l t a g s e r f a h r u n g e n
k o mm t en t s che i dende Be d e u t u n g z u .
Me thodenv i e l fa l t
Z u r S t e i ge r ung des Le r ne r f o l g s w e r d e n be i d e n
Ku r s e n ve r sch i edene pass i ve u n d a k t i v e Un t e r r i c h t s –
me t h o d e n e i ngese t z t :
- Re f e r a t e
- Ku r z vo r t r äge
- T h e s e n d i s k u s s i o n e n
-
P l e n ums d i s k u s s i o n e n
- E i nz e l a r be i t en
- Pa r t ne r a r be i t en
- G r upp e n a r b e i t e n
- Ro l l ensp i e l e usw.
D i es v e r r ä t , daß es s i ch h i e r be i ke i nes f a l l s u m r e i ne
" Ko n s umv e r a n s t a l t u n g e n " hande l t , s o n d e r n daß
g r oße r We r t au f das pe r sön l i che En g a g eme n t de r
T e i l n e hme r ge l eg t w i r d .
Erfolgskontrol le
Bei
E f f ek t i v i t ä t s - b z w . E f f i z i en z ü l ) e r l egungen
b e z ü g l i c h d e r C o n t r o l l i n g - A u s - u n d We i t e r b i l d u n g
ü b e r w i e g e n e i n d e u t i g q u a l i t a t i v e As pe k t e . D i e Pr o –
b l ema t i k de r Qu a n t i f i z i e r b a r k e i t w i r d h i e r besonde r s
d e u t l i c h . E i n e i n f aches
Beurtei lungsschema,
das
zw i s c h e n d e n f o l g e n d e n Phasen un t e r sche i de t , ist
h i e r h i l f r e i c h :
a)
vor der Kursdurchführung:
Ab s agequo t e ,
d i f f e r en z i e r t e An a l y s e d e r Ab s a g e n ;
b)
während der Kursdurchführung:
Be u r t e i l u n g des
Engagemen t s de r T e i l n e hme r u n d de r Re f e r e n t e n /
Mo d e r a t o r e n ;
c)
nach der Kursdurchführung:
D i r e k t a u s we r t u n g e n
nach d e m Pu n k t e v e r f a h r e n , mi t t e l s F r agebogen
ode r i n D i s k u s s i onen s ow i e t e l e f on i sche Na c h –
e r h e b u n g e n z u r E r f as sung d e r
ersten
Ums e t z u n g s –
ergebn i sse .
Erkenntni sse
I n 21 z u m Te i l me h r t ä g i g e n PTT - i n t e r n e n Ku r s e n
k o n n t e n 1991 bere i t s übe r 60 Co n t r o l l e r u n d 300
F ü h r u n g s v e r a n t wo r t l i c h e ve r sch i edene r H i e r a r c h i e –
s t u f en i m C o n t r o l l i n g u n t e r w i e s e n w e r d e n . D i e
en t sp r echenden E r f o l g s beu r t e i l ungen f i e l en ausge–
sp r ochen p o s i t i v aus , wa s e i n e i ndeu t i ge r We gwe i s e r
f ü r d i e z u k ü n f t i g e Ge s t a l t ung de r Co n t r o l l i n g - A u s -
u n d We i t e r b i l d u n g ist .
E i nen h o h e n A u s - u n d We i t e r b i l d u n g s e r f o l g ans t r e –
b e n d ge l angen w i r - i m S i nne v o n E r f o l gs r ege l n -
z u f o l g e n d e n Thesen :
* Ei ne sys t ema t i sche S c h u l u n g v e r ma g e i nen
we s en t l i c hen Un t e r s t ü t z u n g s b e i t r a g a n d i e
C o n t r o l l i n g - E i n f ü h r u n g z u l e i s t en .
* D i e M i t g l i e d e r de r obe r s t en U n t eme hme n s l e i t u n g
s i n d als Re f e r en t en u n d / o d e r D i s k u s s i on s pa r t ne r
i n d i e A u s - u n d We i t e r b i l d u n g m i t e i n z u b e z i e h e n .
* A u c h na c hgeo r dne t e F ü h r u n g s k r ä f t e s i n d als
Re f e r en t en e i nzuse t zen .
» Ex t e r ne Mo d e r a t o r e n / Re f e r e n t e n w i r k e n als
" Au f h e l l e r " .
* F ü h r u n g s v e r a n t wo r t l i c h e u n d Co n t r o l l e r s i nd
au c h g eme i n s am z u s chu l en .
* D i e A u s - u n d We i t e r b i l d u n g ha t p r a x i s be z ogen
u n d be i sp i e l ha f t z u e r f o l gen .
* D i e e i n z e l nen Ku r s i n h a l t e mü s s e n m i t de r Ze i t
k o n k r e t e r u n d de t a i l l i e r t e r w e r d e n .
* A u c h he i k l e F r ages t e l l ungen s i n d a u s z u d i s k u –
t i e r en .
* Un t e r s t ü t z u n g sm i t t e l w i e be i sp i e l swe i se B r o s c hü –
r e n , Facha r t i ke l u n d Si gne t e mü s s en gez i e l t e i nge –
setzt w e r d e n .
* Das K u r s um f e l d (z. B. H o t e l , Sp o r t mö g l i c h k e i t e n )
m u ß eben f a l l s " s t i mme n " .
* D i e S c h u l u n g m u ß e i ne gewi sse Ko n s t a n z au f –
we i s en .
* Ei ne E r f o l g s k o n t r o l l e d a r f n i ch t f eh l en .
D i e Scha t t ense i t en e i ne r sys t ema t i schen A u s - u n d
We i t e r b i l d u n g w i e be i sp i e l swe i se d e r h o h e Ze i t be –
da r f , d i e Kos t en i n t ens i t ä t , Re i bungs f l ächen a u f g r u n d
de r no c h n i c h t abgesch l ossenen Au f b a u o r g a n i s aHo n
s ow i e no c h n i c h t v o r h a n d e n e r I n s t r ume n t e , d ü r f e n
ke i nes f a l l s v e r k a n n t w e r d e n . De n n o c h b i l d e n d i ese
er s t en A u s - u n d We i t e r b i l d u n g s s c h r i t t e e i ne so l i de
Basis f ü r e i ne gez i e l t e Fo r t s e t z ung u n d s om i t e i n
festes, s t ü t zendes Ge l ä n d e r a m We g e d e r C o n t r o l –
l i n g - E i n f ü h r u n g be i d e n PTT - Be t r i eben .
Controlling PTT
S i gne t , en t wo r f en v o n
Ro l and Hi r ter , de r
a u c h d i e Sc hwe i z .
Au t obahn - V i gne t t e
k re i er t e : Ma n a g e r &
Con t r o i i e r im T e a m
Z u o r d n u n g CM - T h eme n - T a b l e a u
05
06
16
S
R
G
119