Seite 53 - CONTROLLER_Magazin_1991_05

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magazin 5/91
tat iv hochwe r t i ge Informa t i onen vo r aus , u n d d i ese
Icann da s pe r i odeno r i en t i e r t e Con t ro l l i ng berei tstel –
len. So ist es nu r kons equen t , zunächs t d a s Pe r i oden-
Con t ro l l i ng zu real i s ieren, nicht zuletzt , um d i e
Lei s tungsfähigkei t de r Ressource "Un t eme hme n " z u
kennen .
2.
S e l b s t s t e u e r u n g ve r s u s Kon t r o l l e
Con t ro l l i ng beglei tet d i e bet r iebswi r t schaf t l ichen
Kembe r e i che de r Le i s t ungse r s t e l l ung u n d Le i s tungs –
v e rwe r t ung , liefert d em Ma n a g eme n t laufend zah–
l enmäß i ge Vor- u n d Abb i l de r de s Bet r iebsgesche–
hen s . Meh r noch: Es we r d e n Abwe i c hung e n de r
Resul t a t e ope r a t i ve r Ma ß n a hme n einersei t s von d e r
P l anung , ande r e r s e i t s umg e h e n d nach Ur s achen u n d
Ve r an twor t l i chke i t en geme l de t - eine Rückkopp –
lungsschlei fe, d i e als Rege lkre i s -Cont rol l ing für
Managemen t -En t s che i dungen unve r z i ch t ba r ist. Den
Bet r ieb aufzufassen als ein Sys t em von ve rma s ch t en
Regelkrei sen, d i e s ist d i e Si chtwe i se im mo d e m e n
Con t ro l l i ng .
In d e n e i nze l nen Ve r an two r t ungsbe r e i chen we r d e n
au s Absa t z- , P r oduk t i on s - u n d Inves t i t i onsp l änen
sowi e d e n da zugehö r i gen Te i lpl änen Er lös- u n d
Kos t envo r gaben g ewonn e n , d i e sich auf e ine be–
s t immt e P l anpe r i ode bez i ehen . Beim Dur ch l auf en
d i eses P l anung s z e i t r aume s we r d e n d i e festgestel l ten
IST-Größen laufend mi t d e n flexibel ges t a l t e t en
SOLL-Größen vergl ichen. Bedeu t s ame Abwe i c hun –
gen ve r an l as sen d e n bet ref fenden Ve r an twor t l i chen
zu Reakt ionen , e twa um IST-Kosten im Rahmen de r
SOLL-Kos t en zu ha l t en ode r um bei d e r P l anung
zukünf t i ge r Pe r i oden d i e Vo r gabewe r t e an d i e
ve r ände r t e Umwe l t s i t ua t i on anzupa s s en .
Der Regelkrei s b e k ommt hier se ine Bedeu t ung als ein
Sys t em z u r Se l b s t s t euemng de s Bereiches, d e r e i nem
Manage r z u r Ve r a n two r t ung übe r geben wu r d e . Die
Informa t i onen zu PLAN- , zu SOLL- u n d zu IST-
Gr ößen d i enen als Gmn d l a g e für d i e S t e u emn g s -
ma ß n a hme n . Ho h e Qua l i t ä t de r Informa t i onen ist
un a bd i ngb a r e Vo r au s s e t zung für r icht ige Ent schei –
d u n g e n . Hi er d r oh e n wi r in e inen Konflikt zu gera–
ten, näml i ch d a ß d i e Kont rol l e d e r Abl äufe im "Pro-
zeßsys t em Un t e r n e hme n " zu r Mach t kon t ro l l e übe r
Mens chen im "Sozial sys tem Un t eme hme n " we r d e n
könn t e . Nu n b e k ommt de r Begriff Se l bs t s t eue rung
noch e inen höhe r en Wer t . Es sol l n i ch t f r emdge s l eu -
er t we r d e n , es sol l a b e r auch n i ch t b l i ndg e s t e u e r t
we r d e n .
Für d i e S t eue r ung de s e i genen Bereiches we r d e n d i e
Informa t i onen benöt igt . Die Ri ch t ung de r S t eue r ung
u n d d i e Abg r e n z ung e n von a nd e r e n Bereichen mu ß
d a s Con t ro l l i ng sicherstel len. Dazu s ind Zielfin-
d u n g s - u n d Zi e l ve r e i nba r ungsp r oze s s e er forder l ich,
um d i e i n d i v i d u e l l e n Zi e l e mi t d em U n t e m e hm e n s -
Gew i n n z i e l in E i nk l a ng zu b r i ng e n . Zi e lvere inba–
mn g e n s ind g eme i n s am mi t al len Betroffenen vo r zu –
n e hme n . Au s g e h e nd v om Un t e r nehmen s -Gewi nnz i e l
mü s s e n d i e e i nze l nen Zi e lbe i t räge j edes Ve r an two r t –
l ichen def inier t we r d e n . Das Gesamt z i e l wi rd dabe i
in Tei lziele di fferenzier t . Die Tei lziele s ind so a n z u –
geben , d a ß e i ne DM me h r be im Teilziel zu e iner DM
me h r be im Gesamt z i e l wi r d . Mit a nd e r e n Wor t en :
Jeder mu ß am selben Ende d e s St r anges ziehen! Dies
ist da s Kons t r uk t i ons e l emen t Z i e l k o n g r u e n z . Am
a nd e r e n Ende de s St r anges zieht de r Ma r k t - bi t te
schön - u n d nicht de r Ma n a g e r im Ne b e n z imme r .
Nu r hoh e Gü t e de r Informa t i onen führen zu e i nem
r e i bungs l osen Regelkrei s Con t ro l l i ng . Dazu gehör t , I
d a ß d e r Manage r sich auf d i e Zah l en ver l assen kann .
Es gibt e ine Me t hode , d i e Ver läßl ichkei t von Men–
gen- u n d We r t angaben s icherzus tel len. Das St i chwor t
d a z u lautet g e s c h l o s s e n e s We r t e f l uß s y s t em.
Im Con t ro l l i ngsys t em k omme n Zah l en d a d u r c h zu –
s t ande , d a ß d i e d i ve r sen Kos tens tel len, Kos t ent räger ,
Deckungsbe i t r agsve r an two r t l i chke i t en u n d Betriebs–
e rgebn i s se mi t Be- u n d En t l a s t ungen bebuch t wer –
den . Die An s t öße zu d e n Bebuchungen k omme n von
auße r ha l b de s Con t ro l l i ngsys t eme , abe r auch int ern
s ind Ve r r e chnungen er forder l ich. Auf d i e s e We i se
k ommt ein H u ß von We r t en zu s t ande , de r Wer t ef luß.
Die Ver läßl ichkei t d e r Informa t i onen wi r d d u r c h
me t hod i s che Kor rekthei t , i nsbe sonde r e du r c h Ein–
ha l t ung e iner s t r engen Dopp i k , sichergestel l t . Prüf–
mög l i chke i t en auf Kor rekthe i t e rgeben sich a u t oma –
tisch, we n n de r Wer t ef luß geschlossen wi r d , d. h. d a s
Be t r i ebsergebni s wi r d mi t d e r Gewi nn - u n d Ver lust -
Re c hnung d e r F i nanzbuchha l t ung abge s t immt .
3.
Le i s t ung im Hoh l s p i e g e l
Zur
S t e u emn g e ines Un t eme hme n s s ind vielfäl t ige '
Informa t i onen er forder l ich, d i e d e r Un t e r nehmens l e i –
t ung u n d al len di spos i t iv tät igen Mi t arbe i t ern als
Gr u n d l a g e für ihre En t s che i dungen d i enen . Z u d em
s ind gesetzl iche , tarifl iche u n d ver t ragl i che An f o r de –
mn g e n zu erfül len.
Viele t a u s e nd e Kon s tmk t i on s - und Beschaffungsvor–
gänge , Pr oduk t i ons s ch r i t t e u n d Absa t zak t i v i t ä t en
|
s ind zu p l anen , abzuwi cke l n u n d s t änd i g d e n
ve r ände r t en Bed i ngungen anzupa s s en .
In d i ese funkt ionale Auf t e i lung de s I n f o rma t i onswe –
sens wi r d d a s Re chnung swe s en häuf ig als letztes
Gl ied de r Ket te e ingere iht . Dami t ist d i e falsche
Be t r ach t ungswe i se z um Teil zu e rk l ä r en , mi t de r
of tmal s an d i e Ge s t a l t ung de s Re chnung swe s en s
he r angegangen wi r d .
>
i
Zwe ckmäß i ge r ist es , d i e Informa t i ons sys t eme
zunächs t nach ihren gmnd s ä t z l i c h e n Aufgaben zu
gl i edern: Sys t eme , d i e de r re inen Ab r e c hnung d i enen
ode r d i e e i ne bet r iebl iche Funk t i on un t e r s t ü t z en od e r
di e das Un t emehmen in einer Gesamtsicht abbilden:
Abrechnungssysteme
Informa t i ons sys t eme , d i e au s gesetzl ichen, ver t ragl i –
chen ode r tarifl ichen G r ü n d e n er forder i ich s ind.
Bsp.:
F i nanzbuchha lUmg , Lohn u n d Geha l t , Ma t er i a l –
abrechnung, Beständerechnung
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