Seite 44 - CONTROLLER_Magazin_1991_05

Basic HTML-Version

Controller
magazin 5/91
- Pr ob l eme in d e r P l anung s kne t pha s e bei pau s cha –
ler Kü r zung ,
- Es gibt n u r Plan-Ist -Vergleich —> kein flexibles
Budge t u n d
- Te nd e n z z um Aus schöpf en de s Budge t s .
Mi t tel s de r PKR wi rd deu t l i ch , wo d u r c h d i e Kos ten
en t s t ehen , da bekann t ist, we l che Prozesse in d e n
Kos tens tel len anfal len. Es liegt nahe , d i e Kos t enp l a –
n u n g zu objekt ivieren, i n d em ma n d i e Prozeß–
me n g e n p l an t u n d d i ese mi t inf lat ionier ten Prozeß-
kos t ensä t zen bewe r t e t . Dami t wi r d er reicht , d a ß d i e
Kos ten do r t au s gegeben we r d e n dü r f en , w o sie
wi rkl i ch geb r auch t we r den . Nicht de r b e k ommt
zusä t z l i ches Ko s t enbudge t zugeo r dne t , d e r am
bes t en u n d ha r t näck i gs t en a r gume nh e r t , s ond e r n
de r , d em me h r Le i s tung abve r l ang t wi r d .
Dieser Ans a t z kl ingt logisch, scheint u n s jedoch zu
e i nem Zielkonf l ikt zu führen. Um PKR-or ient ier t zu
p l anen , mü s s e n Fixkos ten propor t i ona l i s i e r t we r d e n .
Beim an t i z i pa t i ven Geme i nko s t e nma n a g eme n t m. E.
völ l ig r icht ig, bei de r Geme i nko s t e np l a nung ehe r
falsch. We nn wi r Kos ten übe r P r oz eßmengen l inear
hoch r echnen , laufen wi r Gefahr , UnWi r tschaf t l ichkei t
ode r Zufäl l igkei ten in d i e P l anung e i nzubauen : Die
Mengen s ind s chwe r p l anba r b zw. de r Schä t zung
un t e rwo r f en , d i e Pr ozeßkos t ens ä t ze s ind ebenfal ls
nu r dur chschn i t t l i ch u n d emp i r i sch e rmi t t e l t e We r t e
u n d Is t -Daten s ind nicht erhäl t l ich. Wä h r e nd bei
Arbe i t sp l änen jede Ra t iona l i s i erung ode r Ve r ände –
r ung sofort ko s t enwi r k s am nachgeha l t en wi r d , ist
d i es bei d e n Prozes sen sicher l ich nicht d e r Fall, da
wi r dafür ü b e r h a u p t noch ke inen App a r a t aufgebau t
haben - u n d wahr sche i n l i ch auch nicht wol l en .
Dami t sche inen d i e Pr ozeßkos t ens ä t ze zu viele
Uns i che rhe i t en zu en t ha l t en , als d a ß sie s innvol l zu r
Ko s t enbudge t e rmi t t l ung he r ange zogen we r d e n
könn t en .
Au s d i esen G r ü n d e n wü r d e n wi r d em P l anenden viel
Ge s t a l t ung s s p i e l r aum öffnen u n d ihn ande r e r s e i t s
Undefinierten
u n d unde t e rmi n i e r t en Än d e r u n g e n de r
Pr ozeßkos t ens ä t ze un t e rwe r f en , we l che bei d e r
P l anung unb e k a nn t s ind , spä t e r aber zu f rus t r ieren–
d e n Abwe i c hung e n führen können .
Es ist zwa r vors tel lbar , d i e P r oz eßmengen ähnl i ch
d e r Kapa z i t ä t s p l anung in de r Fe r t i gung zu bes t im–
me n . Da zu mü s s e n a l l e rd i ngs Pr ozeßp l äne , op t ima l e
Losgrößen u sw . fest instal l ier t we r d e n . An d e r s als
bei
Arbe i t sp l änen bleibt selbst d a n n de r Fakt , d a ß
Prozes se dur chschn i t t l i che Gr ößen da r s t e l l en u n d
ke ine h omo g e n e n Abl äufe r ep r ä s enhe r en . Da r um ist
a n z u n e hme n , d a ß mi t d e r P l anung auf PKR-Basis
e inige de r wesen t l i chen Sc hwa c hpunk t e , d i e wi r bei
heu t i ge r P l anung auch haben , ü b e r n omme n we r d e n :
Die Objekt ivi tät , d i e wi r wün s c h e n , b e k omme n wi r
nicht .
Zwe i a nd e r e Pu n k t e v^egen un s e r e s Er ach t ens noch
schwe r e r :
Es sol l te d a s p e rma n e n t e Ziel jedes Ma n a g e r s sein,
nach Mögl i chke i t en de r Ko s t en s enkung zu suchen .
Es sol l te al so Aufgab« de s Ma n a g e r s sein, Prozes se
zu vere infachen, zu e l imini eren ode r zu rat ional i s ie–
ren. Du r ch An l e h n u n g d e r Ko s t enp l anung an d i e
P r oz eßmengen ma chen wi r d i ese Au f gabe im
G r u n d e g e n omme n über f lüss ig. Na t ür l i ch un t e r s t ü t –
zen wi r ihn mi t d e r PKR, da wi r ze igen, w o d i e
Sc hwe r punk t e l iegen u n d Befürwor t er d e r PKR-
P l anung sehen hier e inen konk r e t en GWA-An s a t z .
Abe r wi e soll ein real ist isches Pr ozeßmengenz i e l
formul i er t we r d e n ?
De r zwe i t e Punk t : In e i nem Un t eme hme n gibt es
s t änd i g Kos t enve r s ch i ebungen u n d Subs t i t u i e run–
gen . En twede r we r d e n Ver fahren u n d organ i sa t or i –
sche S t r uk t u r en ge ände r t ode r es we r d e n Gr enzhe r –
s tel lkos ten r eduz i e r t , dafür d a n n abe r Fixkos ten
e rhöh t . Diese Än d e r u n g e n , d i e sich al le in geände r –
ten Pr ozeßs t r uk t u r en , Prozes sen ode r P r oz eßmengen
n i ede r sch l agen , ha l t en wi r de r ze i t für nicht nachvol l –
z i ehba r in ihrer Au sw i r k u n g auf e ine prozeßor i en–
t ier te P l anung .
Insgesamt gesehen k omme n wi r au s heu t i ge r Sicht
nicht an e i nem DM-Kos t enz i e l vorbei . Au s g e h e nd
von d e n Zielen für Ums a t z , Rabat te , Er lösschmä l e–
r ungen , GHK, s on s hgen bet r iebl ichen Au fwe n d u n –
gen u n d Er t rägen sowi e d em Gewi nnz i e l ergibt sich
e ine Fi xkos t enobe rgr enze , d i e i nsgesamt nicht übe r –
schr i t ten we r d e n sol l te. Diese Kos t enobe r g r enze gi l t
es d a n n auf Ressor ts , Bereiche, Ab t e i l ungen u n d
Kos tens tel len in Tei lziele aufzulösen. Rein theore–
t isch ein Prozeß , de r d own - u p du r c h Au s h a nd e l n
zwi s chen al len Betei l igten zu e i nem b)edarfsgerechten
u n d s t ra t egi eor i ent i er t en Ziel d e r Kos t ens t e l l enver –
an two r t l i chen führt .
Woh l d em , de r da s ferHg br ingt . Das wä r e wi e de r
Sechser im Lot to. Jedes Un t e r n e hme n wi r d t r o t zdem
seine Ri tuale entwi cke l t haben u n d i dea l e rwe i se s teht
ein Tei lziel für jeden Pl aner u n d Ent sche ider fest.
Ist d i es erst e i nma l geschehen , d a n n kann PKR
e r fo l gsve r spr echend e ingese t z t we r d e n . Dem
Kos t ens t e l l enve r an twor t l i chen ist gehol fen, we n n er
d i e a n o n yme Kos t enmas s e , d i e er als Ziel vo r gegeben
t )ekommt , auf lösen u n d s t r uk t u r i e r en kann . Wenn er
we i ß , we l che Prozesse in s e i nem Ve r an two r t ung s be –
reich abl aufen, d a n n fällt es b e d e u t e nd leichter , d i e
Geme i nko s t en zu beeinf lussen. Er sieht , w o se ine
Au f ga l s ens chwe r punk t e l iegen; er kann d i e s e
Sc hwe r punk t e geziel t angre i fen u n d ve r suchen , sie so
zu ges tal ten, d a ß Prozesse einfacher , r ahone l l e r ode r
el iminier t we r d e n . Im Pr i nz i p ist d i e PKR e ine
Geme i nko s t enwe r t ana l y s e , d i e d a n n abe r nicht
e i nma l i g , s ond e r n jährl ich du r chge f üh r t ode r un t e r –
s t ü t z t wi r d .
Ergebni s : Geme i nkos t enz i e l f l ndung mi t PKR ne in,
Un t e r s t ü t z ung
bei
d e r Geme i nko s t e np l a nung absolut
ja.
5.
PKR a l s Ma n a g eme n t a u f g a b e
Die PKR ist ein Con t r o l l i ng i ns t r umen t , d a s d em
Ma n a g eme n t Informa t i onen liefert, i hm abe r paral lel
d a z u En t s che i dungen , Ak t i v i t ä t en u n d Ma ß n a hme n
270