Seite 43 - CONTROLLER_Magazin_1991_05

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Controller magazin 5/91
st ieg in d i e PKR. Es wa r Idar, d a ß bei r ap i de s teigen–
d e n Fixkos ten einersei t s u n d ebenso z u n e hme n d e r
Anz ah l von Ar t ike ln u n d Va r i an t en ein Weg gefun–
d e n we r d e n sol l te, d i e echt en Tot a lkos t en e i nes
Ar t ikel s zu kennen . So r t imen t s en t s che i dungen
sol l ten s icherer we r d e n , d i e Pr e i sges t a l t ung d e n
realen Ko s t enve r u r s a chungen en t sp r echen u n d
Ha nd l ung s b e d a r f bei "schlechten" Ar t ike ln aufge–
zeigt we r d e n . Die Gr enzkos t en reichten d a z u nicht
a u s u n d d i e Zus ch l agska l ku l a t i on bis zu d e n Selbst–
kos t en wa r bekann t l i ch falsch.
Wi r mu ß t e n j edoch imme r wi e d e r feststel len, d a ß al le
un s e r e Ans ä t ze zu r PKR-To t a l kos t en r echnung
s owoh l z u r Plan- als auch z u r Is tkalkulat ion erfolglos
bl ieben. Au s uns e r e r Sicht ist ein d e rma ß e n großes
u n d komp l exe s Da t e nvo l ume n zu p l anen , d a ß d i e
P l anung auf Pr ozeßebene schier unmög l i ch erscheint ,
schon d e swe g e n , wei l d i e P l anung d e r benö t i g t en
Prozesse selbst prob l embeha f t e t ist. Z u d em wü r d e n
wi r Pr ozeßa r be i t sp l äne benö t i gen , wa s e i ne Verviel –
f achung de s Ar be i t sp l anumf angs bedeu t en wü r d e .
Fü r d i e Is t -Kalkulat ion b r auch t en wi r I s t -Da t en u n d
für d i e Is t -Daten b r auch t en wi r e n t s p r e c h e nd e
Auf schr i ebe u n d Pr ozeßkon t i e r ungen . Au c h zu
d i e s em Punk t haben wi r schon einige Lösungs ans ä t –
ze gehab t , d i e wi r a l l e rd i ngs al le wi ede r verwer fen
muß t e n .
Sowe i t
unsere
Erkenntni sse . Di e mü s s e n abe r nicht
r icht ig sein, d e n n bekann t l i ch wu r d e in US-Unter –
n e hme n bere i t s e ine ABC-Kalkulat ion e ingeführ t .
Wi e d i ese prakt i sch real isiert wu r d e , habe ich
a l l e rd i ngs noch nicht ge s ehen . Es wä r e d a r um zu
prüfen , mi t we l chen Ve r e i nf achungs r ege l n ode r
aggr eg i e r t en Ha up t p r o z e s s e n in ABC gearbe i t e t wi r d
u n d ob wi r in Deu t s ch l and mi t un s e r em Genau i g –
ke i t s ansp r uch d ami t leben wol l en ode r können .
Au s g e h e nd von de r Erkenn t n i s , d a ß d i e PKR k a um
Einfluß auf d i e Pr e i sges t a l t ung uns e r e s
be s t ehenden
Sor t imen t s haben wi rd ( uns e r e Kund e n we r d e n für
e i nen Ar t ikel k a um me h r zah l en wo l l en , n u r wei l wi r
e i ne PKR-To t a l kos t enr echnung) , haben wi r folgende
I Jbe r l egung anges tel l t : Bei imme r kü r ze r we r d e n d e n
Pr oduk t l ebens zyk l en ist es doch eigent l ich wi cht iger ,
sich auf n e u e P r oduk t e zu konzen t r i e r en u n d sicher–
zus tel len, d a ß nu r P r oduk t e entwi cke l t we r d e n , d i e
d i e du r c h sie g e b u n d e n e n Ressourcen auch selbst
"ve rd i enen" können . We nn wi r da s schaffen, stel len
wi r sicher , d a ß wesen t l i che Tei le uns e r e s bes t ehen–
d e n Fixkos t enblocks (bei Pr oduk t subs t i t u t i on ) b zw.
d e r in Zukunf t erst en t s t ehenden Fixkos ten gedeck t
s ind. Ich habe d i es
"ant izipat ives Geme i nko s t enma –
nagement"
genann t : Fixkosten ve r h i nde r n , bevo r sie
en t s t ehen b zw. nu r Ma ß n a hme n real i s ieren, d i e ihre
Fixkos ten ve r d i enen können , auch we n n d i e s e Fix–
kos t en ur sächl i ch noch ga r nicht exi s t ieren. Dazu ein
Beispiel: I r g e n dwa n n wi r d festgestellt , d a ß d a s Ge –
b ä u d e nicht me h r aus re i cht . Man en t sche i de t übe r
e inen Erwe i t e r ungsbau , o h n e e i ne Al t e rna t i ve zu
haben . Es mu ß hal t sein. Die Kos ten für d a s zusä t z l i –
che Ge b ä u d e s ind plötzl ich da , ohn e d a ß sie jemal s in
e iner Wi r t schaf t l ichke i t sana lyse berücks i cht igt wo r –
d e n wä r en . Wi r en t sche i den , o h n e e ine Al t e rna t i ve
zu haben . Die En t s che i dung wu r d e bere i t s du r c h e ine
Vielzahl von besch l os senen E i n z e lma ßn a hme n im
Vorfeld prä judi z i er t - o h n e jemal s auf Wi r tschaf t –
l ichkei t geprüf t wo r d e n zu sein.
Wi r kann d i e PKR hier wei terhel fen? Wi r haben
un t e r such t , we l che Faktoren eigent l ich un s e r e
Fixkosten be s t immen . Wi r konn t en zehn Ha u p t p r o –
zesse ident i f izieren, d i e i nsge s amt e inen e rheb l i chen
Teil uns e r e r Fixkos ten b zw. Res sour cen an sich
b i nden . Da s s ind Que r schn i t t s funk t i onen , d i e sich
fast al le übe r d a s ge s amt e Un t e r n e hme n ersfrecken:
Anz ah l Te i l e -Numme r n
Anzah l Ar t i k e l -Numme r n
Anzah l n e u e Te i l e -Numme r n
Anzah l n e u e Ar t ikel
Anz ah l Arbe i t sp l anpos i t i onen
Anz ah l Fe r t i gungs s t uf en
Anzah l Palet ten
Anz ah l Ku n d e n
Anzah l Lände r
Ums a t z
Ähn l i ch e i nem BAB haben wi r d i e Kos t en d e r
Kos tens tel len ode r -hi erarchi en p r ozen t ua l auf d i e
Ha up t p r o z e s s e z ug e o r dn e t u n d zwa r im Int ervi ew–
ver fahren mi t e iner g r oßen Zahl von Kos t ens t e l l enve–
r an twor t l i chen . Die P r oz eßmengen wu r d e n e n t we d e r
geschä t z t ode r be s t ehenden DV-Da t enbe s t änden ent –
n omme n . Hi erbe i ist es sehr wi cht ig , Aus r e i ße r zu er–
kennen u n d d i e P r oz eßmengen i nsgesamt zu no rma –
l isieren.
Die so g ewo n n e n e n Kos ten d e r Ha up t p r o z e s s e
wu r d e n in d i e Wi r t schaf t l ichkei t sanalyse für Ne u p r o –
d u k t e u n d Va r i an t en e i nbezogen . Die Ermi t t l ung
e iner i n t eme n Ve r z i nsung un t e r Ei nbez i ehung d e r
Prozeßkos t en mach t So r t imen t s en t s che i dungen
sicherer , d a "verstet igte" Fixkosten berücks i cht igt
we r d e n , auch we n n d i ese üb e r h a up t noch nicht ode r
auch ga r nicht anfal len. Wi r me i nen , d ami t e ine
s ichere Basis für d i e Zukun f t au f zubauen , wä r e n
jedoch sehr interessier t , d i e p l ane r i schen Wi r tschaf t –
l i chke i t sana lysen, d i e ja noch me h r e inen Zi e l charak–
ter haben , du r c h jähr l iche Nachka l ku l a t i onen als Soll-
Ist-Vergleich zu übe r p r ü f en . Hi er hoffen wi r s tark
auf d i e Innova t i ons s t ä rke d e r Sof twareher s t e l l er u n d
de r en DV-ges t ü t z t e Lösungen .
4.
G eme i n k o s t e n p l a n u n g mi t d e r P r o z e ßko s t e n –
r e c h n u n g
Ein zwe i t e r wesen t l i che r Baus tein de r PKR ist di e
Geme i nko s t e np l a nung . Die Unzu l äng l i chke i t en d e r
heu t i gen Geme i nko s t e np l a nung s ind hinl ängl i ch
bekann t u n d lassen sich in St i chwor t en e r l äu t e rn :
- Au s r i ch t ung am Ums a t z ist kon t r ap r oduk t i v ,
- Au s r i ch t ung am Vor jahr - kein echt er Maßs t ab ,
- Es gibt ke ine Bez i ehung zu Ma t e r i a lwe r t ode r
Fe r t i gungs l e i s t ung ,
- Die Le i s t ung ist s chwe r zu me s s en ,
- Ne i gung z um Bi lden von Pol s tern -
kon t r ap r oduk t i v ,
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