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01_2014
wirtschaft + weiterbildung
55
Wismar überzeugt, und startet deshalb
an ihrem Fernstudienzentrum „Wings“
im April 2014 die neue Weiterbildung
zum Business Mentor mit dem Abschluss
„Uni of A. Sciences“. Interessierte können
das erste Modul als Schnuppermodul tes-
ten. „Unternehmen in Deutschland su-
chen dringend nach Lösungen, um dem
anhaltenden Fachkräftemangel entgegen-
zuwirken. Ein effektives Instrument der
strategischen Personalentwicklung ist
Mentoring. Dabei fördert ein erfahrener
Mentor in einem intensiven Dialog die
persönliche und berufliche Entwicklung
eines Ratsuchenden, meist jüngeren Men-
tee“, schreibt das Fernstudienzentrum
und warnt gleichzeitig: „Professionelles
Mentoring funktioniert nicht ohne ein
gutes Fachwissen erfahrener Experten.“
Die Kursteilnehmer lernen Methoden und
Tools kennen, um den Mentoring-Dialog
konstruktiv gestalten, den Mentee als
Persönlichkeit verstehen, sein Potenzial
erkennen und ihn individuell fördern zu
können. Basis für eine erfolgreiche per-
sönliche Beziehung ist, wenn Mentor und
Mentee vertrauensvoll und offen mitein-
ander umgehen. Dabei ist die persönliche
Meinung – anders als beim Coaching –
ausdrücklich erwünscht. Positiver Effekt
ist: Das Wissen des erfahrenen, langjäh-
rigen Mentors wird im Unternehmen auf
diese Weise effektiv genutzt, weitergege-
ben und gehalten. Damit der Mentoring-
Dialog erfolgreich verläuft, vermitteln
die Dozenten den Kursteilnehmern Tech-
niken und Lösungswege, mit denen sie
als angehende Mentoren eine Beziehung
zum Mentee auf Augenhöhe aufbauen
können. Dazu gehört, aktiv zuzuhören,
die richtige Frage zur richtigen Zeit zu
stellen und ein konstruktives Feedback
zu geben. Folgende Themen sind Teil des
Lehrplans der Weiterbildung bei Wings:
• Grundlagen des Mentoring
• Beziehungsmanagement und Karri-
ereplanung
• Richtig kommunizieren und Feedback
geben
• Gezielt vom Wissen anderer profitie-
ren.
Die Weiterbildung richtet sich an Füh-
rungskräfte, die Personalverantwortung
haben und zukünftig den Nachwuchs
im Unternehmen aktiv fördern möchten.
Wer interessiert ist, kann das erste Modul
als Schnuppermodul belegen und sich
danach kurzfristig für eine Teilnahme am
3 Fernlehrgang zum
Sachbuchautor
Die Fernstudienakademie Dr. Gereon
Franken & Anne Oppermann in Müns-
ter weiß, wie wichtig es für Selbststän-
dige ist, sich einen Namen zu machen.
„Autorität kommt von Autor sein“, lautet
ihre Botschaft. Um möglichst vielen Men-
schen den Traum vom Fachbuchautor zu
erfüllen, haben Franken und Oppermann
jetzt den Fernlehrgang zum Sachbuchau-
tor auf den Markt gebracht.
Die entsprechenden Hefte des Fernlehr-
gangs umfassen die Bereiche Thema,
Titel, Gliederung, Textgattung, Recher-
che, Exposéerstellung, Verlagssuche, Ma-
nuskripterstellung und Vermarktung. Die
Übersicht über die Themen der einzelnen
Lehrhefte sieht so aus:
1.
Die verschiedenen Akteure und deren
Ziele (Verfassen, Vermarkten und Rezi-
pieren eines Buchs)
2.
Thema, Alleinstellungsmerkmal und
Zielgruppe eines Sachbuchs
3.
Ermittlung und Funktion eines Buchti-
tels sowie einer Gliederung
4.
Der Zusammenhang von Gattung und
Tonalität eines Buchs
5.
Recherche und Exposéerstellung
6.
Auswahl von und Kontakt mit Buch-
verlagen
7.
Manuskripterstellung und Zusammen-
arbeit mit dem Lektorat
8.
Buchvermarktung.
Neben den eigentlichen Themen der Lek-
tionen finden die Lerner in allen Lehrhef-
ten zahlreiche Schreibworkshops. Darin
thematisiert die Fernstudienakademie
praktische Aspekte des Schreibens, zu
denen jeweils konkrete Übungen angebo-
ten werden. Es geht dabei um Übungen
zum Wortschatz, zur Grammatik, zur
Struktur von Texten, zu verschiedenen
Textsorten oder zur Wirkung von Texten.
Diese Teile der Lehrbriefe und die Einsen-
deaufgaben am Ende einer jeden Lektion
führen die Lerner schrittweise in den Ent-
stehungsprozess eines Sachbuchs ein.
Martin Pichler